MSI B350 PC Mate + 2x 8GB Kingston HyperX Fury

knak2k1

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
245
Moin,

bin mir nicht sicher ob das Problem hier in den Mainboard oder RAM Bereich fällt.
Es geht um folgende Konstellation:

CPU: AMD Ryzen 1600
Mainboard: MSI B350 PC Mate
RAM: 2x 8GB Kingston HyperX Fury HX424C15FBK2/16

1. Problem

Sind beide Riegel verbaut bleibt der Monitor schwarz, ich bekomme kein Bild (kein Signal) und auf dem Mainboard leuchtet eine rote CPU LED. Das MSI Handbuch sagt folgendes:

EZ Debug LEDs

CPU: indicates CPU is not detected or fail


Entferne ich einen Riegel bootet der Rechner und ich habe ein Bild. Habe dann mal die Spannung im BIOS für die Riegel stufenweise erhöhnt bis zum Maximum von 1,35V jedoch ohne Erfolg. Beide Riegel wollen einfach nicht. Untereinander habe ich die Riegel bereits getauscht, also einzeln funktionieren sie.

Die neueste BIOS Version ist installiert.

2. Problem

Schalte ich den Rechner ein, dauert es 30 - 60 Sekunden eher der eigentliche POST / Bootvorgang sichtbar auf dem Monitor erscheint. Die Zeit davor läuft der Rechner einfach nur so vor sich hin und der Monitor sagt nur "no Signal".

Erst nach den 30-60 Sekunden geht es dann los mit dem Bootvorgang á Logo Show, press DEL to enter BIOS etc.

Egal ob via DVI, HDMI, oder DisplayPort angeschlossen. Ich habe hier im Forum 1-2 Beiträge gesehen die gleiches berichtet in diesen Beiträgen konnte ich aber keine Lösung finden.


---------------

Habt Ihr noch weitere Ideen / Tipps? Sonst muss ich mir vom Verkäufer neue / andere RAM Riegel schicken lassen.
Der Rechner läuft jetzt erst mal mit nur einem Riegel und das auch echt gut.

Gruß
 
Welche UEFI Version ist auf dem Board?
Was sind die exakten Einstellungen für Takt und Timings vom RAM?
 
HominiLupus schrieb:
Welche UEFI Version ist auf dem Board?
Was sind die exakten Einstellungen für Takt und Timings vom RAM?

Version 7A34vA3
Takt und Timings habe ich alles auf AUTO gelassen. Lediglich die Frequenz und die Spannung hatte ich manuell eingestellt.
 
Was ist die Frequenz anderes als Takt? Verschiedene Wörter, gleiches Ding.
Du hast zudem die Frage nicht beantwortet.
 
Frequenz und Takt sind zwei unterschiedliche Dinge.

Ich weiß nicht was du willst. Meinen letzten PC habe ich 2008 zusammengebaut, da hieß es noch BIOS. Wie kann man die UEFI Version ermitteln?

Auf der MSI Website finde ich zum Board die Angaben:

Type AMI BIOS
Version 7A34vA3

Hier noch die Daten zum RAM:

DDR4-2400, CL15-15-15

Sind die benötigten Infos dabei?

Bitte nicht so von oben herab, danke.
 
Die UEFI Version hast du genannt. Den eingestellten Takt bzw. Frequenz immer noch nicht. Aber da es ja 2 verschiedene Dinge sind, möchte ich bitte beide haben und auch die Stelle wo du Takt und wo du Frequenz eingestellt hast bzw. auslesen kannst.
Ja bei double data rate, etc. kann Takt und Frequenz verschiedene nominale Werte haben, aber sie sind trotzdem äquivalent weil sich das eine aus dem jeweils anderen zwingend ergibt.
 
ThePowerOfDream schrieb:
Der HyperX Fury HX424C15FBK2/16 RAM hat doch nur 1,2 Volt Spannung ?
Warum setzt Du den dann auf 1,35Volt ?
https://www.kingston.com/datasheets/HX424C15FBK2_16.pdf

HyperX HX424C15FBK2/16-DDR4-2400-1.2V DS

Und Du nutzt auch die DIMM-Slots A2 & B2 ?

Weil ich das als Tipp bekommen hatte. Es gab wohl am Anfang von Ryzen ziemlich viele Probleme mit den Speichermodulen. Diese konnten oft behoben werden, indem man die Spannung von AUTO auf einen festen Wert stellet z.B. 1,25V. Quasi um dem RAM Starthilfe zu geben.
Ich hab es halt temporär bis hin zu 1,35V ausprobiert - aber wie gesagt ohne Erfolg.

Und ja, ich nutze die wie im Handbuch angegebenen Slots A2 & B2.

@HominiLupus: Der Rechner steht 50km entfernt bei einem Freund. Hab nicht alles an Werten im Kopf. Entweder komme ich da heute noch mal hin oder erst in den nächsten Tagen.
 
Bei so einem RAM Problem würde ich alle Parameter des RAM fix und explizit einstellen, also auch Takt etc. Ggf. Takt auf den minimalsten Wert und Latenzen auf den maximalsten. Etwas mehr Spannung zu geben zum Testen war imho richtig.
Wenn du das einzelne RAM mal auf Kanal/Slot A, mal auf Kanal/Slot B einsteckst, es funktioniert auf beiden? Nur wenn beide gleichzeitig drin sind geht es nicht?
 
Heute mal wieder auf die MSI Website geschaut und siehe da es gibt ein neues Update:

7A34vA4
- Improved memory compatibility. - Fixed PCIe Hot-plug function issue.

Gestern war es noch nicht zu sehen. Und als release Date steht dort 2017-05-09 :freak:
 
Zurück
Oben