Msi mystic light

Flofis891

Ensign
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
187
Guten Abend, habe mir eben das oben genannte Programm runtergehen , da ich mein ram und meine 2 rgb streifen mal in der Farbe ändern wollte bzw etwas rumprobieren wollte. Vorher haben die rgb Streifen rot geleuchtet und der RAM war in einer default Einstellung. Nachdem ich alles eingestellt hatte leuchtete auch alles so wie ich es wollte. Nun ist mir aber aufgefallen das beim herunterfahren und beim Starten diese Einstellungen nicht übernommen werden, sondern alles wild im farbwechsel leuchtet. Habe daraufhin mistic light wieder deinstalliert, der RAM ist wieder in den default Einstellungen, allerdings leuchten die rgb Streifen immer noch in verschiedenen Farben hintereinander auf und nicht mehr in rot. Bekomme ich das wieder so hin ohne mystic light neu installieren zu müssen? Ist es normal das beim herunterfahren und starten die Einstellungen nicht übernommen werden sondern erst wenn ich in Windows bin ? Lg
 
Flofis891 schrieb:
Bekomme ich das wieder so hin ohne mystic light neu installieren zu müssen?
In der Regel lässt sich das beheben, in dem alle .DLLs, die mit MSI Mystic Light (oder einer anderen RGB-Software) ihren Weg auf das System gefunden haben, vollständig entfernt werden. Leider sind die Tools dafür bekannt, gerne sehr viele und nervige Leichen auf dem System zu hinterlassen.

Nach der Installation einer oder mehrere RGB-Softwares kann es schon einmal passieren, dass man ein Backup einspielen oder eine Neuinstallation machen muss, da Hardware mit RGB-Beleuchtung einfach nicht mehr so will wie vor der Installation.

Ich würde erst einmal ausprobieren alle Rückstände zu deinstallieren.
Flofis891 schrieb:
Ist es normal das beim herunterfahren und starten die Einstellungen nicht übernommen werden sondern erst wenn ich in Windows bin ?
Ja, das ist normal. Die RGB-Hardware und die RGB-Streifen in deinem System können sich die Einstellungen nicht merken und ohne dass die Software unter Windows im Hintergrund läuft, leuchten sie entweder in ihren Default Settings oder halt einfach bunt.

Ergänzung:

Ich bin mittlerweile unter Windows 10 ganz zufrieden mit Armoury Crate von Asus, da es sowohl meine Grafikkarte als auch meinen G.Skill Trident Z RGB Arbeitsspeicher ohne zustäzliches Tool synchronisiert. Wirklich gut und ausgereift sind die RGB-Tools aber alle nicht und installieren eine Menge zusätzlicher Bibliotheken etc. auf dem System.
 
Habe auch ein msi Board und dazu crucial RAM. Dragon Center und MOD von crucial sind Murks und die Asus Software frisst sich mit vielen Diensten ins System rein.
Ich nutze jetzt seit einigen Wochen signalrgb (hatte ich Mal bei einem Video von Linus Tech tips gesehen) und das funktioniert einwandfrei. Es gibt viele Effekte und jede erkannte RGB Hardware wird synchronisiert.
 
SV3N schrieb:
Ich würde erst einmal ausprobieren alle Rückstände zu deinstallieren.
Wie mache ich das am besten ? Mit irgendeinem Tool das auch vollständig entfernt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte jetzt eigentlich kein Windows deswegen neu installieren😅😅😅
 
Theard kann geschlossen werden konnte es restlos entfernen alles wieder so wie es sein soll. Habe da auf Empfehlung echt ein super Programm bekommen. Lg
 
kado schrieb:
Habe auch ein msi Board und dazu crucial RAM. Dragon Center und MOD von crucial sind Murks und die Asus Software frisst sich mit vielen Diensten ins System rein.
Ich nutze jetzt seit einigen Wochen signalrgb (hatte ich Mal bei einem Video von Linus Tech tips gesehen) und das funktioniert einwandfrei. Es gibt viele Effekte und jede erkannte RGB Hardware wird synchronisiert.
Wie sieht es denn da aus mit hintergrundprozessen, läuft da viel ? Muss das Programm im Betrieb immer laufen also im autostart?
 
Das Programm muss auch bei jedem Start von Windows geladen werden, da die RGB-Hardware die Einstellungen nicht speichert. Zumindest bei den Crucial RAMs ist das leider so. Das Programm installiert aber nur einen Treiber und ist im Vergleich zu MSI oder Asus Software sehr schlank wie ich finde. CPU Last im Schnitt zwischen 0,1 bis 0,8% und ca. 475MB Ram.

Ich empfehle es deswegen gern, weil bei mir auf Anhieb alles geklappt hat und viele nette Effekte dabei sind, die auch mit vielen Parametern auf den eigenen Geschmack eingestellt werden können.

Hier im Forum wurde mir mal das Programm HiBit Uninstaller empfohlen. Mit dessen Funktion "überwachte Installation" kann man damit Programme auch wieder sehr sauber löschen und somit relativ gefahrlos testen.
 
Flofis891 schrieb:
Theard kann geschlossen werden konnte es restlos entfernen alles wieder so wie es sein soll. Habe da auf Empfehlung echt ein super Programm bekommen. Lg
Und das Programm wäre welches?
 
Zurück
Oben