MSI P67A-C43 - Wechsel auf B3

enzor

Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
2.428
Moin,

ich habe heute mein MSI P67A-C43 gegen die B3-Version getauscht. Habe Windows nicht neu installiert, sondern einfach mal probiert, ob es auch so läuft.

Es funktioniert, aber blöderweise habe ich jetzt so ein komisches hochfrequentes Fiepen, es ist dauerhaft da, aber klingt nicht gleich, sondern ändert den Ton jede Millisekunde, könnte auf die Festplattenaktivität zurückzuführen sein.

Der Ton muss wohl von den Festplatten kommen, hat jemand eine Idee, was das sein kann oder wie man es behebt? Kann doch wohl nichts damit zu tun haben, dass ich mein Windows nicht neu installiert habe vermute ich?
 

marcol1979

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
8.199
Kommt das fiepen auch vorm booten von Windows ?
Klingt eher nach Grafikkarte.
 

enzor

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
2.428
Kommt erst beim Windows-Boot, im EFI ist der Rechner noch leise.

Wie kann denn eine Grafikkarte Geräusche machen?

edit:
Ich habe grad nochmal in den PC hineingeschaut und gemerkt, dass die 4 oben im Board eingebauten Status-LEDs genau im gleichen "Rhythmus" blinken, wie der Ton erzeugt wird. Über den LEDs steht "ActivePhaseSwitching".
Ich glaube auch, dass der Ton eher aus der Richtung kommt, als von den Festplatten, geschweige denn der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcol1979

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
8.199

enzor

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
2.428
So weit hab ich noch nicht geschaut^^ hab das Board ja gerade erst eingebaut.
Ich habe mindestens das BIOS mit der Versionsnummer E7673IMS.185, da ich HotPlug einstellen konnte.

Was ist denn eine Phasensteuerung und wie finde ich die Einstellmöglichkeiten (wonach muss ich suchen)?
 
Zuletzt bearbeitet:

marcol1979

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
8.199
Unter "Green Power", notfalls das Problem mal im MSI Forum posten, die kennen sich da besser aus.
 

enzor

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
2.428
Habs gelöst, unter Green Power, an der Stelle wo APS gewählt werden kann einfach Disabled einstellen und der Blödsinn ist weg.

Dankedanke, ohne dich hätt ich Windows neuinstalliert und wohlmöglich noch das Board zurückgeschickt^^
 
Werbebanner
Top