MSI PE70 von SSD M.2 NVME booten. Keine RAID Option in BIOS

solocan

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
33
Hallo liebes Forum,

ich brauche Hilfe.. Und zwar:

Ich versuche erfolglos an meinem neuen Laptop, das ich mit einem Intel M.2 NVME Intel aufgerüstet habe, Windows auf die neue SSD Platte zu installieren.

Notebook: https://de.msi.com/Laptop/PE70-6QE.html#hero-specification
SSD: http://www.intel.com/content/www/us/en/solid-state-drives/solid-state-drives-600p-series.html

Installationsanleitung von MSI: (https://www.msi.com/asset/global/picture/faq/10016371@2016-0309-0515-521101@FAQ_0000000001971_EN.pdf)

Allerdings es fängt schon dabei an: Ich finde mein SSD nicht unter Boot Optionen...
Lt. Anleitung muss ich als SATA Mode "Raid" wählen. Bei mir gibt's nur "AHCI".

Wieso gibt's das denn bei mir nicht?

Hat jemand eine Idee, wie ich von NVME booten kann?

Vielen Dank!
 
Steht doch da: "If the PCI-e (NVMe) SSD doesn’t show on F11 boot menu, please try to disable “Secure Boot”."
 
UEFI Mode ist eingestellt für den Boot?
Wird die NVMe SSD denn nicht erkannt? Die Anleitung gilt eigentlich nur für Windows 7. Für Windows 10 musst du nicht wirklich Anpassungen vornehmen, außer das es eben im UEFI Mode booten muss.
 
moinsen128 schrieb:
Steht doch da: "If the PCI-e (NVMe) SSD doesn’t show on F11 boot menu, please try to disable “Secure Boot”."

Danke für die Antwort!

Ich habe vergessen zu schreiben: Ja ich habe es schon geändert. In Bios wird es als PCIE Storage oder ähnlich angezeigt als Info. Ich habe Windows auch mittlerweile darauf installiert.

Aber als Boot Option taucht es nicht auf....Booten will er nicht davon..Ich kann es einfach nicht einstellen.
Ergänzung ()

Update:

(Es war ab Werk auf einer HDD ein Win 10 Home installiert und ich habe auf SSD M.2 NVME Platte Win 10 Pro installiert)

Jetzt ist es so: In Boot Optionen taucht es immer noch nicht auf.. Nach der Installation von Win10 Pro habe ich als Bootoption wieder "Windows Bootmanager" gewählt wie ursprünglich. Da lädt er immerhin den alten Win Bootloader und fragt er mich, welche Windows Version er booten soll. Ich kann somit indirekt mein Win10 aus der SSD laden.

Aber soweit ich verstanden habe, hat die neue Win10 Pro Installation einfach die bestehende MBR erweitert. Und es bootet erst von HDD dann nach dem Wählen der richtigen Windows Version bootet er von SSD.

Ich hatte nämlich vor, nach der Installation die HDD zu formatieren und als Daten HDD zu benutzen. Aber wenn ich die jetzt formatiere, werde ich höchstwahrscheinlich nicht booten können. Stimmt's?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig... du hast schlichtweg "falsch" installiert. Bau die Interne HDD am besten aus bei der Installation von Windows 10, dann landet auch alles sicher auf der SSD. Ansonsten kannst du auch einfach alle Partitionen die du hast löschen bei der Windows Installation, wenn du dann die SSD als Installationstarget wählst sollte er bei nicht vorhandenen Boot Partitionen auch den MBR auf der SSD anlegen.

GGf. Daten sichern von der aktuellen HDD wenn du da welche hast, die sind sonst nämlich weg.
 
Zurück
Oben