News Multikanal-Soundkarten von Philips für Einsteiger

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Philips hat für Dezember neue Soundkarten angekündigt. Philips verspricht mit den neuen Geräten hochwertigen Multikanal-Sound zum Einsteigerpreis. Die Karten sind, so Philips, die einzigen Karten am Markt, welche selbst aus 2-Kanal-Stereoquellen echten 4.1 und 5.1 Klang erzeugen können.

Zur News: Multikanal-Soundkarten von Philips für Einsteiger
 
klingt ja ganz cool.
Kann man aber nicht so langsam aber sicher die Gameports wegnehmen?!
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Treibersupport bei Phillips? Mein Onboardsound nervt allmählich!
 
Kann der Sound-Chip auf diesen Soundkarten noch was anderes, z. B. EAX? Wenn nicht, dann sollte man bei Creative bleiben. Die Audigy ist sowieso meiner Meinung nach derzeit die beste Wahl für Computerspieler.
 
@MoF: Hey, ich musste extra ne Soundkarte kaufen um einen Gameport zu kriegen! Gibt meines Wissens nämlich keine extra PCI-Karten für sowas!
Mit dem integrierten 5.1-AC97-Mobo-Sound war ich nämlich echt zufrieden, bloß fehlte Game/MIDI und ein anderes Mobo kam nicht in Frage.
MIDI is' für Hoppy- und Profimusiker einfach notwendig. Klar - nen Joystick mit Game-Anschluss würde ich mir heutzutage ned mehr kaufen.
Ich finde die Lösung von Creative daher sehr gut - Game/MIDI auf nem 2. Slotblech - kost' fast nix. Wer sowas ned braucht, muss es gar nicht erst anschließen, kannste in Windows deaktivieren.
 
Wo nur zwei Kanäle sind, können auch nur zwei Kanäle rauskommen. Alles andere ist interpolieren anhand von vorgefertigten Schemas. Ob da immer was sinnvolles rauskommt ist eine andere Sache. Ein räumlich wirkender Klang ersetzt keinen echten Mehrkanal-Sound (x.1) bei dem die Quelle mehrere getrennt aufgenomme Kanäle besitzt.
 
Also ich halte von auf 5.1 emulierten StereoQuellen nichts.
Echter 5.1 muss schon sein, oder Stereo bleibt Stereo.
Habe ein Board mit nForce-Chipsatz und onboard 5.1. Der hat aber bei WarCraft3 und Dungeon Siege gesponnen, also habe ich ihn abgeschaltet und mir ne echte 5.1 Karte von Typhoon (Acoustic6 5.1 Digital für 69Euro) gekauft. Jetzt habe ich keinen Soundfehler mehr, DolbyDigital5.1, EAX und EAX2.0 beherscht sie auch, als was will man mehr.
Support von Philips ist nicht so die Sahne. Beispiel, die wollten mir erzählen wie schlau die sind und dass mein Brenner alle CDs 8x beschreiben kann, ja sie hätten sogar schon hunderte CDRWs 8x gebrannt. Komisch der Brenner um den es ging, der kann CDRWs aber nur 4x. Egal nach einer neuen Firmwareversion kann er jetzt alle CDs 8x, aber CDRWs bleiben logischerweise 4x.
Soviel zum Philipssupport.
 
@Helli
Die Karten können selbstverständlich auch richtigen x.1 Sound - das Emulieren von x.1 aus Stereo ist nur ein zus. Feature

@lol
USB-Hardware, ja?
Dann zeig mal, wo es Midi-Ports als USB-Version gibt! Mit dem Game-Port kann nämlich noch mehr als nur Joysticks anschliessen.
Allerdings gebe ich Joker recht, wenn er sagt, daß man den Game-Port nur als Steckleiste auf der Karte benötigt, da die meisten Anwender wohl kein Midi nutzen werden. Die paar Hobby-Musiker (Profis weden sich solche Soundkarten nicht kaufen) können sich das MIDI-Blech auch zusätzlich anstecken.
 
die philips karten sind nicht besonders gut , auch hier nachzulesen : www.3dsound.com
 
@Joker: für sowas gibt's doch eigene Midi-Interfaces, guck mal bei www.midiman.de
 
Helli: naja die Hi-Fi Componenten machen aber aus analog-2ch au sehr gute sachen - zb Dolby PROLOGIC II :) Uberhaupt aufwertungen sind ned schlecht und vorgefertigt erst gar ned. Den bei Dolby PROLOGIC geschiet's shco dynamisch vom Input abheangig. Und man solte nie JOINT stereo nehmen =- scheiss ergebnise bei PROLOGIC I / II ;)

@usb fraktionen: manche "kurzen" joysticks gibet nicht mehr als USB :) und die sind super zb fuer rasing games.
 
kommt es nicht auch immer auf die Boxen an
i hab z.B. soundblaster 4.1 digital aber net so gut boxen das hört man
 
ich hab mir boxen gekauft, die nen decoder haben (dtt 2500). ich nehme auch nur den ac 97 mit 5.1. das reicht.
wegen der boxen ist es also egal, welche hardware ich nehme.
 
Zurück
Oben