Multimeter Empfehlung

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.214
Kann mir jemand einen digitalen Multimeter empfehlen welcher nicht das altbekannte Displays hat was man nur unter bestimmten Blickwinkeln ablesen kann? Ich möchte mir was aktuelles holen aber ohne dieses einen Manko sofern es sowas überhaupt gibt. Gute Messung von Werten im niedrigen Bereich etc. sollte natürlich auch gegeben sein. Ich suche KEINE 10 - 100€ Geräte, darf teurer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf mehr kosten aber wenn es günstiger gescheite Geräte gibt, warum nicht. Nur ging ich nicht davon aus. MIr ist wichtig das ich nicht wie man es kennt, immer über eine schränge Sicht auf das Display schauen muss um die zahlen scharf zu erkennen und ablesen zu können. Ich denke das kann man im 21. Jahrhundert erwarten das die Hersteller mal irgendwas machen in dem Punkt und was zeitgemäßes entwickeln. Selbst mit Hintergrundbeleuchtung dürfte das an blickwinkelabhängigkeit doch wenig ändern.

Mit Oled Display ist nicht schlecht aber ohne Zange oder so ein Gedöns. Muss ich mir mal paar Rezensionen durchlesen. Ein aktuelles kompaktes zeitgemäßes gerät mit gescheitem digitalem Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Multimeter und Oszilloskop.
Per USB Monitoring auf Desktop, Verlauf der Messung speichern möglich
Hantek 2D72 3-1
gibt verschiedene Modelle
Wenn MANN es dann braucht! :)

und..., einen Signalgeber/Wellengenerator hat es auch.
hier mal eine schnelle Messung
unbenannt-04249.jpg
unbenannt-04250.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: koffeinjunkie und cartridge_case
hier mal Oszi mit 15 KHz bei 60 mV
Einstellung des Signalgeber
unbenannt-04253.jpg


Messung auf dem Handgerät
unbenannt-04254.jpg



unbenannt-04255.jpg


ausgabe auf Bildschirm, hier über PC auf TV
unbenannt-04255.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koffeinjunkie
Danke für die Bilder, das sieht doch ganz ordentlich aus. Kann das Gerät auch Temperaturen messen? Habe dazu nicht wirklich aussagekräftige Infos gefunden.

Und kannst du mir sagen ob die mV Messungen gut sind oder gibt es da große Toleranzen oder gar Abweichungen (sofern andere Messgeräte vorhanden)?

Kann man die Helligkeit des Displays dauerhaft einstellen?

Ist mal angepinnt wobei ich mit Batterie bevorzugen würde und ein Tempsensor wäre auch nice.

Habe bis jetzt noch das KKmoon KM781 gefunden aber da muss nähere Infos bezüglich Display einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Voltcraft empfehlt, das sind sehr oft Geräte von Uni-T in andersfarbigem Gehäuse und Conradsteuer. Beim Gerät in Post #2 ist es ein UT217D
https://www.uni-trend.com/meters/html/product/General_Meters/digitalclampmeters/UT216/UT216D.html
Wobei gerade dieses Modell in Deutschland/Europa gerade nicht günstiger zu finden ist als das Volcraft Ding. Es lohnt aber sehr oft der Vergleich.
Zudem, bei Uni-T gibt es in der Regel zwei Nachteile. Die standard Messspitzen sind vergleichsweise schlecht und die Durchgängsprüfung ist tendenziell scheiße (sehr träge mit sehr kratzigem/wackligem Signalton). Wenn man häufiger Platinen und kleine Bauteile durchmessen will, würde ich kein Uni-T kaufen. Für Haushalt und Kfz habe ich dafür mehrere..

@koffeinjunkie
Du solltest mal formulieren was du messen willst, was dein Anwendungsbereich ist. Wie bei den meisten Messgeräten werden Multimeter mit steigendem Preis nicht nur besser, sondern sehr oft auch deutlich spezialisierter.
Was die Toleranzen der Geräte angeht, die sollten bei brauchbaren Geräten immer sauber dokumentiert sein und bei entsprechenden Anforderungen sollte man Messmittel sowieso gleich mit Zertifikat vom Kalibrierlabor erwerben. So unspezifisch wie du fragt würde ich aber fast vermuten, dass fast alles ab der 25€ Klasse für deine Zwecke reicht.
 
Temperatur NEIN,
mV.., denke..., die sind gut, mein altes digitales Meßgerät zappelt in diesem Bereich.
Ein positiver Hinweis ist, das am Generator die mV eingestellt werden und das Oszi dann diesen Wert auch anzeigt, darstellt.
Hintergrundbeleuchtung lässt sich in mehreren Helligkeitstufen und mehreren Zeiträumen für Standby einstellen.
Bei den Modell Nummern genau sein, die unterscheiden die max Frequenz beim Oszi und ob mit oder ohne Signalgeber
https://www.pinsonne-elektronik.de/pi17/pd287-hantek-2c72.html
Ergänzung ()

Das KKmoon KM781 sieht auch nicht schlecht aus. Je nach Bedarf.
Kein Signalgenerator.
Oszi nur ein Kanal.
Display nur Monochrom.
:) MANN kann nicht immer alles haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piktogramm
Ich sage es mal so, ich bin Privatanwendertyp aber stellenweise mit den Wünschen was oftmals teurere Geräte innehaben (auch außerhalb von Multimeter) und ein "Einmal aber richtig" Käufer. Mir ist klar das dies vom Kosten Nutzen Aspekt her unlogisch ist aber ich bin für zeitgemäße Sachen und Fortschritt und mag micht nicht mit billigem Kram zufriedenstellen auch wenn ich diese nicht sehr oft benutze. Ähnliches Thema, ich muss von einem Rasenmäher das Öl abpumpen und erneuern, fein dann "muss" es eine gescheite Ölabsaugpumpe sein und keine die ich 1-2 mal benutze und die dann reif für die Müllhalde ist.

Multimeter will ich nutzen bei Auto, zuhause an verschiedenen Geräten, Temperaturfunktion bspw. beim PC direkt auf dem Material zwecks Kühlungsexperimenten oder bei der Anzucht von Grünzeug bspw., ab und zu mal Durchgangsprüfung, Stromfresser im niedrigen Bereich finden daran angelehnt das gescheite einstellen von Zeitschaltuhren oder MS-Steckdosen usw. die sich nach den Verbrauchswerten richten und ein gescheites Display schließt bspw. billige Geräte schon aus bzw. die Messwerte von solchen Produkten dürfte auch nicht gut sein. Wozu messe ich sonst, auch als Nichtprofi wenn die Werte recht ungenau sind.

EDIT: Abgesehen davon wäre es eigentlich für Firmen wirtschaftlich, anzufangen generell auch für den Endkundenbereich "gescheite Geräte anzubieten" da ich denke das der Hobbyanwenderbereich nicht gerade klein ist auch dort die Erwartungen dementsprechend. Niemand möchte sich mit halbherzig entwickelten Produkten zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VmaxGunni @koffeinjunkie
Vielleicht noch eine kleine Warnung, das Hantek Gerät hat keine Sicherung für das 10A Stromterminal. Da sollte man im Zweifelsfall sehr genau wissen was man tut. Das mA Terminal soll eine Sicherung haben, bei den Fotos der Platine im Netz frage ich mich aber wo..

@koffeinjunkie
Das "einmal aber richtig" gibt es bei Messmitteln oftmals nicht. Der Kram wird irgendwann so speziell, dass es für einige Bereiche geradezu unbrauchbar wird. Zudem steigt mit der Messgenauigkeit auch die Anforderung zum Wissen um die Fehleranfälligkeit von Messaufbauten und die Notwendigkeit zum Wissen um Fehlerrechnung. Gerade im Bereich <10mV baut Ottonormal recht viel Mist. Nimm es mir nicht übel, aber du zum Beispiel schreibst etwas zu Stromfressern und beziehst dich auf mV, wobei die Einheit des Stroms Ampere ist. Da fehlen anscheinend wesentliche Grundlagen.
Weiter geht es beim Willen mit einem Multimeter die Temperatur zu messen. Die aller meisten Temperaturmessfühler und Multimeter sind zueinander nicht kalibriert. Das resultiert recht oft darin, dass die Temperaturmessfunktion eher als Schätzeisen taugt. (typisch 1% Abweichung vom Multimeter, 1-2°C Quantisierungsfehler und nochmal 3% vom Temperatursensor. Wer genau messen will sollte sich also ein kalibriertes Thermometer besorgen, dass oftmals Genauigkeit vorgegaukelt wird, wenn der Temperaturmessbereich Nachkommastellen anzeigt ist der blanke Hohn..).

Meine Empfehlung wäre ja sowas:
https://www.reichelt.de/multimeter-...aktech-3410-p107371.html?&trstct=pol_12&nbc=1

Großartig Besseres braucht es erst, wenn du SEHR genau weißt was du tust. Das ist dann auch der Punkt wo du anfängst technische Datenblätter selbst zu wälzen anstatt zu fragen ;)


@cartridge_case
Ja tschuldigung, war ein Hinweis auf die Möglichkeit Geld zu sparen bzw. gelegentlich auch mal Geräte zu kaufen, die Conrad nicht unter der Eigenmarke vertreibt. Tut mir leid, dass die langsam ladende Seite vom Hersteller dir nicht zumutbar ist.
Und ich habe schon dazu geschrieben, dass genau das Modell gerade nicht günstiger verfügbar ist. Generell scheint Uni-T gerade innerhalb der EU schwer verfügbar zu sein. Also entweder Lieferschwierigkeiten wegen Corona und/oder Brexit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
@Piktogramm
Das ich ein Profi bin habe ich auch nie behauptet und vieles im Leben ist learning by doing und soviele Interesse wie ich habe, löse ich Probleme immer wenn sie auftreten oder wenn ich nicht weiter weiß, eigne ich mir das Wissen an damit es weitergeht. Wenn ich in allen Bereichen die mich interessieren und wo ich tätig bin erstmal die gesamte Bandbreite an Theorie haben müsste, würde ich zeitlich zu gar nichts kommen und wäre denn eher ein Fachidiot wo praktisch nichts bei rauskommt. ;-)

Hast du noch Alternativgeräte zu empfehlen da ich gerne bisschen Auswahl hätte?
Erste Rezensionen zeigen zumindest paar Schwächen beim Peaktech von wegen keine gescheiten Angaben zu ordentlichen Sicherheitmeßleitungen, Flackerfehler etc. Mhh okay muss ich mich schlau machen. Wie gesagt auch die Verarbeitung muss sitzen und deswegen suche ich mit dem Wissen keine billigen Geräte. Darf einfach nicht sein, gar nix.
 
Zurück
Oben