Nach 2014 wieder ein neuer Gaming PC

Van Cleef

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
715
Seid gegrüßt,

seit 2014 werkelt nun mein 4790k in einem Sabertooth Z97 Mark1. Die Cpu habe ich leider heute bei kleinanzeigen für 120€ verkauft, daher bräuchte ich dringend jetzt ein neues System. Eine neue Karte ist schon da und folgendes habe ich ins Auge gefasst:


Was schon da ist:

  • Asus ROG Strix 6900XT
  • NZXT X72 Kraken
  • Lian Li O11 Dynamic Evo
  • Enermax MaxTytan 800 Watt

hoffe es passt alles soweit und habe nichts übersehen. Im nächsten Jahr möchte ich aufjedenfall die 7700X gegen eine 3D ersetzen. Beim Board gibt es noch 100€ Cashback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Combo, ich habe noch nie ein Motherboard gekauft welches teurer als die CPU ist.
Bei der Wahl des Mobo könnte man meinen, Geld spielte keine Rolle, wieso dann keine bessere CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Drewkev schrieb:
Dennoch, warum gerade das?

Der RAM ist ganz schön lahm.
Weil es mir optisch zusagt und ich wieder lange Ruhe haben möchte. Hat zudem viele M2 Slots. Das Sabertooth war für damals auch nicht günstig und hält bis heute noch immer durch.

Was könnte ich den max verbauen bei der Cpu?
 
Mit einem 5800X3D wäre man nur ungleich langsamer, aber bei nur 50 % des Preises. Alleine für die 50 % bekommt man nächstes Jahr wahrscheinlich einen X3D für AM5+Board+Arbeitsspeicher. Zumal der Leistungszuwachs des X3D für AM5 wahrscheinlich nicht so groß ist, das er eine neue CPU rechtfertigt. War beim 5800X3D zum normalen Zen 3 ähnlich. Da ist der 5800X3D kein nennenswertes Upgrade, wenn bereits eiin Ryzen 5600X oder 5800X im Pc werkelt.. Da lohnte sich auch so richtig nur ein Neukauf oder ein Wechsel unterhalb von Zen3.

Lange Ruhe haben und noch eventuell nicht vollständig ausgereifte Neutechnik passt jedenfalls auch nicht so richtig zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Welcher blinden Omi mit Gicht im Rollstuhl hast du denn einen 4790k für 120€ verkauft dass es dir leid tut? Das muss der Deal deines Lebens gewesen sein.
 
Knergy schrieb:
Mit einem 5800X3D wäre man nur ungleich langsamer, aber bei nur 50 % des Preises. Alleine für die 50 % bekommt man nächstes Jahr wahrscheinlich einen X3D für AM5+Board+Arbeitsspeicher.
Klar spart er jetzt mit AM4 + 5800X3D, aber ganz sicher nicht so viel, dass er damit seinen kompletten Wechsel auf 7700X3D + AM5 Mainboard + DDR5 finanziert. Wenn er jetzt AM4 geht und für die X3Ds wieder die Plattform wechselt, hat er das Maximum an Geld verbraten.

Wenn definitv ein 7700X3D aufgerüstet werden soll, würde ich jetzt auch "nur" einen 7600X holen. Andererseits sollte ein Ryzen 7000 wohl auch völlig ausreichen, um erst mit Ryzen 8000 wieder aufrüsten zu müssen - selbst wenn mit einem X3D +20 % drin wären, ist das mMn kein Upgrade wert (und das muss sich erst noch zeigen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Van Cleef
Nur als Rat , was auch die anderen schon sagten das MB ist Overpowered, oder willst du mit Flüssigstickstoff das letzte Mhz aus der CPU rauskitzeln.
Für 780€ bauen sich andere ein System ;-)

ich würde ja maximal das von Deathangel gesagte 520€ MB nehmen und das Geld sparen.
 
@Revan1710: Natürlich kommt dann noch der Verkaufspreis des "alten" Zeugs on Top oben drauf. Und die letzte Generation von bestimmten Hardwarekomponenten verkauft sich immer gut. Da ist man sowohl mit 32 GB DDR4 als auch dem 5800X3D gut dabei.

Und bis es wirklich eine ernsthafte Leistungssteigerung mit Zen4 X3D gibt, dauert es noch etwas. Dann sind wohl Mainboards als auch Speicher vermutlich deutlich günstiger ...
 
Deathangel008 schrieb:
tut es dann jetzt nicht ein 7600X?
Eigentlich hast du recht. Dann wird es erstmal der 7600X
FGA schrieb:
Warum eine Wasserkühlung?
Weil kühler und leiser? Und Optik ebenfalls.
DerMond schrieb:
Welcher blinden Omi mit Gicht im Rollstuhl hast du denn einen 4790k für 120€ verkauft dass es dir leid tut? Das muss der Deal deines Lebens gewesen sein.
Habe den gestern für 130€ inkl. OVP und Kühler eingestellt und habe nicht damit gerechnet, dass dieser heute schon verkauft wird. Aber beleidigen muss man die Leute nicht. Was soll der sonst kosten?
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
ich würde ja maximal das von Deathangel gesagte 520€ MB nehmen und das Geld sparen.
Nach Abzug von Cashback und meinem aktuellen Board, ist da dann nicht mehr viel zwischen. Zudem spare ich schon seit 2014, genug gespart^^

Betreibe kein OC, verbraucht zu viel Strom, mehr Hitze, mehr Verschleiß usw. Daher kein Fan von. Wie gesagt, nur aus optischen Gründen. Gut, Qualität spielt auch eine Rolle bzsw. langlebigkeit.
 
Van Cleef schrieb:
Weil kühler und leiser? Und Optik ebenfalls.
Keine Wasserkühlung ist leiser als ein guter Luftkühler
 
Naja beim Hero bekommst 100€Cash Back beim Gaming 50€ Cashback
Wären wenn ich richtig gerechnet habe trotzdem noch ca. 200€ Ersparniss.
Größere SSD, schnellerer Ram (<=CL36), neuer Monitor ?

Was für einen Monitor soll das System denn befeuern ?
 
Einen 32er 4K und einen 65er 4k 120Hz.

Welcher RAM wäre denn die Beste die man verwenden könnte?
 
Sowiet ich gelesen habe, ist einDDR5-5200 max bei der Cpu
 
Zurück
Oben