Nach BIOS Update schwarzer Bildschirm

Vladi1337

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
83
Hallo,
Ich habe gestern ein bios update durchgeführt und danach hat mein PC kein Bild mehr gezeigt und die CPU LED Leuchtet die ganze Zeit.
mein setup:
CPU: amd Ryzen 7 3700x
kühler: alpenföhn Brocken 3
GPU: Radeon 5700xt
Mainboard: Tomahawk max
Power: Seasonic focus 550w

ich hab schon die Batterie rausgenommen jedoch ohne erfolg ich kann paar Videos schicken wie es bei mir aussieht. Alles rausgenommen und eingesteckt wurde ebenfalls durchgeführt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 370
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 390
  • 61253666235__1832963C-A35F-4B0F-9495-09696EB44C58.MOV
    3,4 MB
Versuch mal einen sauberen CMOS Reset über den Jumper. Dieses Batterie rausnehmen ist total unzuverlässig, weil man nie weiß, ob der Reset wirklich geklappt hat, weil sie ggf. zu kurz raus war...
 
Steck das RAM Modul mal in Slot "DimmA2" (zweiter v. links) und mach dann ein Bios_Reset,
Batterie raus und Jumper setzen. Auch dann einmal Durchstarten so mit dem einen Modul ("DimmA2).
 
Dein CPU-Kühler fehlt oder ist die spezielle unsichtbare Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
GrumpyCat schrieb:
Dein CPU-Kühler fehlt oder ist die spezielle unsichtbare Variante.
Ist die denn so wichtig zum arbeiten ? Weil die ist viel zu groß und aufwendig um die die ganze Zeit dran zu machen
 
Ich sehe auf dem Bild, das ein RAM in Slot "A1" steckt.
Befolge Beitrag #5.
Wäre keine Ausnahme, wenn du so dem System wieder Leben einhauchst.
 
Klappt immernoch nicht
 

Anhänge

  • 61253817192__ED6A3126-0143-447D-B973-C8C743E7F125.MOV
    1,2 MB
Vladi1337 schrieb:
Weil die ist viel zu groß und aufwendig um die die ganze Zeit dran zu machen
Öh... baust Du beim Auto auch als allererstes die Motorkühlung aus und lässt den Wagen an, wenn Dir ein Motorschaden angezeigt wird?

Bis zum Start des Betriebssystems greifen keine Stromsparmechanismen. Für ein paar Sekunden gehen also 60-150W über die winzige CPU-Fläche. Ganz ohne Puffer ist das schon sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vladi1337
Vladi1337 schrieb:
Weil die ist viel zu groß und aufwendig um die die ganze Zeit dran zu machen
dann leg solange den boxed-kühler lose drauf, muss nichtmal WLP drauf sein.

ohne graka wirst du bei der CPU nie ein bild kriegen. BIOS nochmal per USB BIOS Flashback neu flashen?
 
Leider immernoch nichts
 

Anhänge

  • 61253934979__E516528C-E47A-4DFE-9CE8-37B1778C8973.MOV
    1,2 MB
Kann es sein, daß du zu ungeduldig bist? Beim Anschauen deines Videos kam mir dieser Verdacht. ;)
Nach einem BIOS-Update bzw. Clear CMOS brauchen die AM4-Systeme manchmal eher 1...2 Minuten, bis der erste Postscreen kommt. Die nachfolgenden Starts liegen dann normalerweise wieder im Sekundenbereich bis zum "Beep" bzw. Postscreen.
Falls dem nicht so ist, schaust du hier auf CB nach der "Nullmethode" und arbeitest das ab.

Nachtrag: Ohne Grafikkarte kann da kein Bild kommen, der 3700x hat KEINE integrierte Grafikeinheit und das Monitorkabel gehört an die Grafikkarte! Und die CPU würde ich niemals ohne Kühler betreiben - notfalls den beigelegten Kühler ohne WLP verwenden, wenn dich das Gematsche mit der WLP stört.

Nachtrag 2: Wo ist die mittlere Schraube (Nähe inneres Ende von DIMM A1)? Kontrolliere bitte deine Abstandshalter! Du brauchst exakt 9 unter exakt jedes Montageloch deines Mainboards. Überzählige Abstandshalter entfernst du, damit diese keine Kurzschlüsse erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firle schrieb:
Kann es sein, daß du zu ungeduldig bist? Beim Anschauen deines Videos kam mir dieser Verdacht. ;)
Nach einem BIOS-Update bzw. Clear CMOS brauchen die AM4-Systeme manchmal eher 1...2 Minuten, bis der erste Postscreen kommt. Die nachfolgenden Starts liegen dann normalerweise wieder im Sekundenbereich bis zum "Beep" bzw. Postscreen.
Falls dem nicht so ist, schaust du hier auf CB nach der "Nullmethode" und arbeitest das ab.

Nachtrag: Ohne Grafikkarte kann da kein Bild kommen, der 3700x hat KEINE integrierte Grafikeinheit und das Monitorkabel gehört an die Grafikkarte! Und die CPU würde ich niemals ohne Kühler betreiben - notfalls den beigelegten Kühler ohne WLP verwenden, wenn dich das Gematsche mit der WLP stört.
Ich Versuch jzt nochmal die Batterie rauszunehmen bisschen zu warten wieder reinzustecken und danach die null Methode
 
Nicht die Batteriemethode, nutze die CLR-Pins! Einfach kurz für 2...3 Sekunden mit einem Schraubendreher brücken - fertig.
 
Wie hast du eigentlich das BIOS-Update genau gemacht? Über Windows, über das UEFI oder USB-Flashback?
 
Und bist du dir ganz sicher, das richtige BIOS geflasht zu haben? Ich würde da nochmal genau schauen und das ganze nochmal wiederholen. BIOS downloaden und die .zip-Datei entpacken, E7C02AMS.360 in MSI.ROM umbenennen, diese MSI.ROM auf einen kleinen FAT16/32 formatierten USB-Stick kopieren und an den Flashport anstecken, die Flashtaste bei ausgeschaltetem, aber unter Spannung stehenden PC, betätigen und das geblinker abwarten.

https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C02v36.zip
 
Zurück
Oben