Nach Netztrennung mehrere Anläufe, bis Rechner startet

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.824
Guten Morgen!

Ich hab hier folgendes Problem bei einem Freund: Wenn er längere Zeit den Rechner vom Strom trennt (Urlaub!), dann braucht das System mehrere Anläufe, bis es startet. Das können schon mal ca. 20 kurze Zyklen sein, bis der Rechner zum Leben erweckt ist. Dabei erscheint auf der Anzeige des Mobo der Code "00".

Ist der Rechner dann erstmals erfolgreich gebootet, tritt das Problem überhaupt nicht mehr auf. Kaltstarts und Energie sparen funktionieren über Wochen & Monate hinweg problemlos.

Meine Vermutung ist, dass da evtl. ein Kondensator nicht richtig arbeitet. Entweder im Netzteil oder auf dem Mainboard. PC ist nicht übertaktet, alles läuft mit Standardwerten.

Das System: Netzteil ist ein be quiet Powerzone und das Mainboard ist ein Asus P9X79, also Ivy-Bridge-E.
 
Hmm... beide Threads stochern auch nur im Nebel. Der PC hat irgendwie ein Kaltstartproblem (wenn das Netzteil komplett getrennt war vom Stromkreis) - nur dann gibt es überhaupt Probleme.

Der BIOS Code "00" kommt vermutlich immer, wenn es gleich zu Beginn des Startvorgangs zu einem Problem kommt und zwar egal, ob nun die CPU hinüber ist (was im Fall meines Freundes nicht ist) oder sonst was zickig ist. Dementsprechend ist der Code 00 hier vielleicht nicht wirklich hilfreich.
 
Ich würd' bei so einem alten Board erstmal auf Batterie ist alle tippen.
Bei der Netztrennung werden dann alle Einstellungen nicht mehr korrekt gehalten, so dass beim Start nach langer Netztrennung irgendein inkonsistenter Mist in den Einstellungen steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und evilnear
Netzteil typisches verhalten. Die Kondensatoren sind müde.
Sie brauchen dann etliche minuten wenn man Power drauf gibt,bis sie sich aufgeladen haben.
 
jup sieht alles nach netzteil aus, wenn es dann nicht ist hast eh ein problem weil die x79 auch gerne mal hops gehen nach der zeit und ersatz kaum zu kriegen ist.
 
Ich würde mal die CMOS-Batterie ersetzen. Falls es das nicht ist, dann neues NT testen. Es kann natürlich auch ein Kondensator auf dem MB sein, dann wird's "doof".
 
Moin,

ich hatte vor vielen, vielen Jahren (2007) auch mal dieses Problem. Bei mir war die Graka schuld.
Das war damals mit meinem neuen Rechner. Zwei ... ich müsste nochm als nachschauen, aber ich glaube es waren ... 650er NTs von BeQuiet hatte sie zerstört, dann hab ich mir ein 1000er Corsair gekauft, das ein paar mehr Ampere auf den Leitungen hatte.

Danach ging alles reibungslos.
 
Netzteil alt, Rechner alt.

Zumindest über ein neues Netzteil wüde ich da dann mal nachdenken.
 
Zurück
Oben