nach WOL über Ethernet weiter mit WLAN verbinden

Mojozapp

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
82
Hi,

Ich habe einen alten Windowsrechner zum Homeserver gemacht. Um Energie zu sparen kann ich ihn über Ethernet per WOL aufwecken und er geht bei inaktivität nach einer Stunde in Ruhestand.

Da die Onboardnetzwerkkarte aber nur 100 Mbit kann würde ich ihn danach gern automatisch weiter über den 5 Ghz WLAN-Stick verbinden. Der Stick inst installiert und verbindet sich automatisch , aber eben nicht solange noch das Netzwerkkabel drin ist.

Hat wer ne Idee? Vllt ne Batchfile die nach dem Hochfahren automatisch ausgeführt wird... oder sowas. Hab aber keinen Plan wie man die erstellt.
 
Ueber einen Wlan usb stick bekommst du an dem Rechner auch nur knapp 30mb/s - also knapp das doppelte der 15-16mb/s die aus einem 100 mbit Port kommen.

Teste mal ob ich das falsch im Kopf habe, aber mir waeren Keine Sticks bekannt, die an USB2.0 mehr hin bekommen haetten.

Aber sag mal was du vor hast. Soll der rechner als NAS verwendet werden? Dann waere 100mbit ueber Kabel oft auch wlan vorzuziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich verbinden sich "alle" Netzwerkgeraete automatisch nach dem sie "an" sind.

Was hindert Dich daran einfach eine Netzwerkkarte einzubauen die 1GBit kann?
Damit waere alles weg was Du hier suchst an Loesungen. @Mojozapp
 
es ist ein ITX board, und den einziges PCIe nutze ich für eine ssd adapterkarte. Er verfügt aber über usb 3.0 und der Fritzstick kann locker 600 Mbit im 5 Ghz netz übertrgen. Wie gesagt der ethernet kann ja nur 100 also kein Gigabit Gedöns. Ich konnte in den Eigenschsften des Stick anklicken , dass er das Gerät aufwecken kann, soweit bin ich shconmal. Jetzt muss ich noch sehen ob ich den USB Port anlassen kann im Ruhestand. Das Mainboard hat einen Treiber für AMD AppCharger. Mal gucken was der genau genau macht.
 
o.O Welches Board hast du da? Genaues Modell?

und was meinst du mit SSD Adapterkarte? Einen Sata Controller oder eine PCIe SSD?

Wenn du den PC bspw. als NAS nutzen willst, ist 100 mbit Ethernet immernoch "bis zu" 600 mbit wlan vorzuziehen
Ergänzung ()

Laut googlt ist appcharger etwas von Asrock https://www.asrock.com/feature/appcharger/index.asp

Nicht sicher wie sinnvoll das 2020 noch ist
 
Mojozapp schrieb:
ITX board... usb 3.0 ... Wie gesagt der ethernet kann ja nur 100 also kein Gigabit Gedöns.
Whait What?
Ein ITX Board das schon so neu ist dass es USB 3.0 hat, hat kein Gigabit?

Intressiert mich jetzt echt, was für ein Board das ist. Such mal bitte die Bezeichnung oder mach ein Foto davon.
Ich glaube eher, dass in deinem Router (Fritzbox?) die Stromspareinstellungen den Gigabit-Port nur auf 100Mbit lassen. Oder du hast ein Problem mit deinen Netzwerkkabeln. Für 100Mbit brauchts nur 4 von 8 Adern, da fällt ein Kontaktproblem nicht unbedingt gleich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasbene und madmax2010
AM1H ITX für Athlon 5350 war wohl gerade so an der Schwelle und eben nur für nen MediaPC gedacht
Ergänzung ()

OK du hast recht... da stimmt wohl was nicht. Habs gerade selbst gelesen. Ich hab ein altes Cat 5 Kabel dran hängen... vielleicht liegts daran ^^
 
Das hier?
Haut laut Geizhals einen RTL8111GR der Gigabitfähig ist.

Edit: Selbst mit einem alten Cat5 Kabel sollte da idR bei kürzeren Strecken Gigabit möglich sein. Entweder irgendein Switch/Router nur auf 100Mbit (z.b. bei der Fritzbox die Anschlüsse auf "GreenMode". >Heimnetz >Netzwerk >Netzwerkeinstellungen auf "PowerMode" stellen für Gbit) oder Kontaktprobleme (nicht alle 8 Adern durchgehend).

Habe/Hatte selbst schon Gigabitverbindungen über UTP (ungeschirmt!) bis zu 30m Länge am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab gerade nachgelesen das Cat5 nur 100 kann. Hab dieses 15 Meter lange Kabel seit 13 Jahren ^^

Weil es so lang ist hab ich schon ein neues bestellt, das wird morgen kommen und dann überraschenderweise schneller sein.


Nichts desto trotz, würd ich den Server gerne Mobil bzw. nicht dort stehen haben wo die Fritzbox sein "muss".

Werds dann mal mit einem Repeater versuchen.
 
Neues, intaktes Kabel wird helfen, falls nichts anderes limitiert.

Aber vergiss bitte die ganze Repeatergeschichte. Mit einem NAS/Server wirst du damit nicht zufrieden.
Am besten eine Gigabit-Verbindung mit Lan-Kabel.

Wenn Wlan, dann am besten gleich mit interner Karte. Die Sticks halten (meiner Erfahrung nach) nicht allzu lange, sondern sterben früher oder später den Hitzetod. Und dann noch möglichst nah an den Router, weil 5Ghz nicht allzu weit gut funktioniert.

Wenn du ein etwas neueres Board hättest, würde ich dir jetzt zur Gigabyte GC-WBAX200 raten. Allerdings hast du noch miniPCIe und kein M.2.
Die neueren WLAN-Karten sind dämlicherweise meistens M.2
 
Es gibt für mpcie auch recht gute WLAN Karten von Intel

Das Board kann definitiv Gigabit. Es muss an Router Einstellungen und oder an einem defekten Kabel liegen.
Cat5e kommt auf kurzen Strecken unter 40m gut mit 10g klar - wenn es intakt ist liegt es nicht am cat 5 Kabel
 
es ist nur cat5, kein e

wlan 5ghz geht im ganzen haus super und der stick schafft das auch. Aber repeater ist ja noch ne Option, dee sollte ja dann wol ermöglichen nehm ich an.
 
@Mojozapp

Änder die Metrik deiner Netzwerkkarten. Diese entscheidet bei Windows welche Karte sich vorrängig verbinden darf. Ich habe z.B. meine LAN-Karte mit dem Wert 10 versehen und meine WLAN-Karte mit 20.

Bedeutet mein PC verbindet sich vorrangig mit LAN, statt mit der WLAN-Karte. Diese kann ich aber ohne Probleme für eine VM nutzen.

Kannst du in den Adaptereinstellungen ändern. Musst du für jeden Adapter einzeln einstellen. Damit sollte dein Problem gelöst sein.
 
so hab jetzt ein GbitKabel dran und dann gehen auch 1000 MB.

für den Fritzfernen Standort brauch ich dann aber trotzdem noch nen Repeater. Für Streaming meiner Filme reicht Wlan aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben