Nachrüsten: ja? nein?

ProSeKo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
518
HI
Ich dachte ich könnte meinen PC noch etwas schneller machen.
Ich habe http://geizhals.at/deutschland/a166571.html diese hier. 2x1GB
Ich benutze Win XP home 32bit.
Ich habe nicht vor wieder Vista oder 7 drauf zu machen.
Lohnt es sich noch 1 oder 2GB rein zu kaufen?
Ich möchte jedoch nur den Arbeitsspeicher verwenden, den ich schon habe (http://geizhals.at/deutschland/a166571.html) oder sollte man doch auf nen 800er umsteigen? (wär mir aber fast bisl teuer)
Wäre der Leitungsanstieg überhaupt spürbar?

Restliches System unten:freaky:
mfg PSK
 
Schneller wofür? Gibt Anwendungen, da bringen mehr als 2 GB gar nichts - sogar manch modernes Spiel lebt mit 2 GB ganz gut...

Falls du aufrüstest: Man sollte schon zumindest 800er, wenn nich sogar 1066er kaufen - Wiederverkaufswert heißt das Stickwort. Eine Leistungssteigerung wirst du einerseits deshalb nicht spüren, weil der neue Speicher auch nicht @ DDR2-800 laufen würde, wenn der alte noch drin ist... ansonsten bringts hoher Speichertakt eigentlich nicht wirklich, zumindest, wenn Dual-Channel aktiv ist.

Ich an deiner Stelle würde mir einfach irgendein DDR2-1066 2*2GB Kit kaufen - das läuft dann mit den alten Moduel schon zusammen im Dual-Channel (jeweils 1GB mit 2GB).

Gruß,
Lord Sethur
 
Aber die Ladezeiten bei Spielen und so wir doch durch mehr RAM verkürzt, oder nicht?
Einen anderen kaufen will ich nicht, weils nichts bringt. Dann läuft nur alles auf dem kleinsten Takt und so viel Geld will ich nicht ausgeben. hab erst ne GraKa raus gelassen.
Würde nicht 1GB oder 2GB von dem hier http://geizhals.at/deutschland/a166571.html auch zu einem guten Leistungsschub führen?
Wieder verwenden will ich den nicht mehr wenn ich mir einen neuen PC irgendwann kauf, weil bis dahin gibts DDR4 oder so.
 
Leistungsschub: Naja, irgendwelche Leistungszuwächse sind nur dann zu erwarten, wenn du Spiele zockst, die das auch nützen können: Also wirf irgendein Programm an, dass Arbeitsspeicherlast und Belegung der Auslagerungdatei protokolliert (z. Bsp. mit RivaTuner). Dann starte deine Liebilingsgames und beobachte: Wenn noch Speicher frei ist - kein Performancegewinn. Wenn der Speicher voll ist, die Auslagerundatei aber nicht wirklich anfängt zu spinnen: geringer Performancegwinn - vielleicht kürzere Ladezeiten. Wenn die Auslagerungsdatei signifikant belegt wird, dann macht ein Speicherupgrade wirklich Sinn.

DDR4 kommt frühestens 2012 - und dann dauerts noch 1-2 Jahre, bis das Zeug auch leistbar ist... (DDR3 hat auch ne Weile gebraucht, bis es da ist, wo es jetzt ist - bei den Verkaufszahlen immer noch weit hinter DDR2; wenn auch nur über den gesamten Markt) Bis dahin hat der durchschnittliche Gamer noch mehrere Systemwechsel vor sich...

Gruß,
Lord Sethur
 
4Gigabyte bringen auf jedenfall was,auch wen die nur mit 667 getacktet wären,ich verstehe hier Lord Sethus nicht so ganz.

Kauf einfach 2 mal 2gig ddr 800 oder 1066,je nachdem was dein budget zulässt,und schmeiss die alten 667 riegel raus,bei deinem system lohnt sich das definitiv noch,ich denke 60-80 euro für gute GSkill oder Corsair,leider sind ddr2 wieder teurer geworden.

Du kannst natürlich auch nur 2 gigabyte kaufen,und deine jetzigen behalten,allerdings laufen die neuen wenn sie DDR800 oder schneller sein sollten dann halt nur mit 667,ausserdem besteht dann die gefahr das es probleme mit der verträglichkeit der unterschiedlichen module kommen kann.

800 mhz sind auch auf jedenfall spürbar schneller,als 667,ich hab sogar unterschiede von 800 auf 1066 gemerkt.

P.S. Sorry seh grad du benutz nen 32 bit OS,aufrüsten auf 4 gig ist natürlich nur sinvoll bei nem 64 bit OS !
 
XP schafts doch mit 3,5 GB oder?
Ja das ist das Problem die sind sehr teuer geworden, warum?
Ich dachte da aber, dass ich nur so 20-25€ ausgebe nicht gleich 60€ das ist mir eigentlich zuviel
 
Wenn es hoch kommt kannst du mit XP bis zu 3.5 gig verwalten,je nachdem wieviel Peripherie du eingbaut hast,allerdings würde ich dir raten auf ein 64 bit OS umzusteigen,wenn du 4 gig einbauen möchtest.

DDR2 ist aufgrund erhöter nachfrage von DDR3 teurer geworden,denn dadurch wurde die produktion von DDR2 stark runtergefahren,wodurch die module nicht mehr im überschuss erhältlich sind,ausserdem dürfte natürlich die jahreszeit auch ne rolle Spielen,(es Weihnachtet sehr:freak:)
 
Ich dachte da eigentlich nur an einen Riegel mehr.
also ich hab gerade 2x1GB und dazu eben noch 1x1GB
Dass ich 3x1GB hab. Ich habe 4 Steckplätze, ich weis nur nicht warum 2 schwarz und die anderen 2 gelb sind...?
mfg
 
Die farben haben eine bedeutung für single channel und dual channel. Am besten nimmst du 2x2GB.

Mfg matze
 
Zurück
Oben