News Nachwuchs für Corsairs Gehäuseserien Obsidian und Carbide

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Corsair nutzt die CES 2012 als Rahmen zur Vorstellung neuer Produkte, darunter auch zwei neue Gehäuse. Mit dem Obsidian 550D, das hohe Kühlleistung bei geringer Lautstärke bieten soll und dem Carbide 300R, welches vornehmlich im Gaming-Bereich Kunden gewinnen soll, rundet der Hersteller die jeweiligen Serien nach unten hin ab.

Zur News: Nachwuchs für Corsairs Gehäuseserien Obsidian und Carbide
 
Meiner Meinung nach "altbewährter" guter Aufbau im neuen Gewand (was mir gefällt). Vielfalt macht es einem manchmal so richtig schwer, das richtige zu finden ^^
 
finde das neue Obisidian echt schick... aber ich hätte gern ein 800D extended oder 900D für HTPX Boards...
 
Ich würde mich über ein "Refresh" des 800D freuen. Ohne Hotswaps, mit entkoppelten HDD-Slots, mit herausnehmbaren Mainboardschlitten, ... ja, das wär was tolles. :)

Trotz allem gefällt mir die Optik des 550D soweit ganz gut.
 
Jaja, völlig silent sollen die Seitenteile das Gehäuse abschliessen... deswegen sind sie ja auch magnetisch befestigt. Quasi festgeschweisst.
 
das 550D gefällt mir, vorallem die verdeckbaren lüftereinlässe
- sodas man nicht immer dieses hässliche gitter sehen muss
jedoch stört mich extrem, dass das usb panel in silber gehalten wird
 
Noch ein paar weniger Designelemente am 550D und eine Horde Affen würde sich knochenschwingend darum versammeln. :D

Ich mag es lieber zwischen den Extremen.
Also mehr als nur ein konturloser schwarzer Kasten, aber auch nicht so überladen, wie z.B. die HAFs von CM.
Mit meinem neuen 500R z.B. bin ich sehr zufrieden. (Nur dem Lüfter im Seitenteil hätte Corsair ruhig auch einen Staubfilter verpassen können.)
 
Corsair Obsidian 550D: guter Ansatz, auch optisch.

Gut (meiner Meinung nach):
  • Abdeckungen Lüfterlöcher
  • herausnehmbarer Festplatten-Käfig
  • schwarzes Interieur, Mainboard cutouts

Gespannt (abwarten, wie es wird)
  • Die Tür schlägt nach rechts auf, lässt sich das wechseln?
  • reichen die abgewinkelten Öffnungen für die Ansaugung durch die Frontlüfter? Das Antec P183 z.B. hat ja nach und nach mehr Öffnungen bekommen in der Tür.
  • Wie gut funktionieren die magnetischen Staubfilterfolien?
  • Platz für CPU Kühler (Gehäuse ist 22.1 cm breit, aber wie viel bleibt nach Noise Dampening, Kabelmanagement-Platz, Lüftereinbuchtungen in Seitentür) tatsächlich für den CPU Kühler? Hoffentlich >=17cm.
  • Festplattenaufhängung: wird endlich die Qualität (superweiches Silikon) wie z.B. beim Antec P183 erreicht?

Fail (in meinen Augen):
  • Headset muss raus, wenn Tür aufgemacht werden soll (bzw. Kabel durch die Türöffnung gefädelt)
  • unvollständige/fehlerhafte Produktseiten (z.B. fehlerhaft eingebundener Videoplayer), immer wieder lieblos von Corsair
  • fände es schöner, wenn (von mir aus als optionales Zubehör) die Lüftereinlässe dann durch einen Mesh-Einsatz verdeckt wären, der anstelle der Platte montiert würde, dann würde man auch nicht direkt auf die (magnetischen) Staubfänger-Stickerfolien schauen.
  • warum kein Mainboardtray?
  • silbernes Frontpanel (Geschmackssache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das 550D sehr gut.

Schön schlicht, funktional und mit Tür, das finde ich immer wichtig. Sieht "runder" aus mi einheitlicher Front finde ich.

Interessant wäre wie gut die Plattenentkopplung funktioniert, ist für mich der einzige große Knackpunkt in puncto Lautstärke, der Rest ist wassergekühlt.

@über mir: Für interne WaKü siehts in der Tat recht schlecht aus, extern sollte (wie eigentlich immer) kein Problem sein ;)
 
Corsair sagt, dass es zu den meisten 240mm Radiatoren kompatibel sein soll, wo ist für Euch (rainbow6261 und MadMax007) der große Haken? Bin wirklich neugierig, habe aber noch nie ein System mit WaKü gebaut.

p.s.: Da die Staubfilterfolie die Schraublöcher alle ausspart: Zieht es dann bei Belegung der äußeren Löcher nicht den Staub durch die inneren? Mal abgesehen davon, dass man die Köpfe der Schrauben bzw. die Nupsis der Entkoppler sieht? (Obsidian 550)
Hätte wie gesagt zusätzlichen/optionalen Mesheinsatz alternativ zu der geschlossenen Platte besser gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Noch ein paar weniger Designelemente am 550D und eine Horde Affen würde sich knochenschwingend darum versammeln. :D

Fragt sich nur, welche Affenhorde vorzuziehen ist: Die Knochenschwingenden mit Fell, oder die "Gaming"keyboardmalträtierenden mit Pickeln. Letztere fänden ihren Götzen vermutlich eher in den HAFs. ;)

Ich mag das 550D.
 
Mit 240mm-Radiatoren meint Corsair vor allem seinen H100-CPU-Kühler.

Der ist zwar nicht schlecht (ich habe selbst einen), aber natürlich nicht ansatzweise mit einer vollwertigen Wasserkühlung vergleichbar.
Für die bei echter Wasserkühlung üblichen dickeren Radiatoren reicht der Platz in den kleineren Corsair-Gehäusen gewöhnlich nicht aus. Erst Recht nicht für Push-Pull.
Wenn man sowas trotzdem einbauen will, muss man zumindest beherzt zum Dremel greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TenDance: Das ist ein Fehler im Text. Einzig die Luftfilter sind magnetisch befestigt.

Das 550D ist wirklich ziemlich gelungen. Fragt sich nur noch, ob Corsair wieder nur so mittelmäßige Lüfter verbaut hat. Ich frage mich aber wo dort 13 Lüfter Platz haben sollen. Das ist ja krank.

Einzig die Frontklappe gefällt mir nicht so, aber das ist Geschmackssache. Hier noch ein Video zum Gehäuse: http://www.youtube.com/watch?v=IuDctjpENpI
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der mässigen Breite, ist das 550D ansonst sehr gut gelungen! :)
 
addicT* schrieb:
Ich würde mich über ein "Refresh" des 800D freuen. Ohne Hotswaps, mit entkoppelten HDD-Slots, mit herausnehmbaren Mainboardschlitten, ... ja, das wär was tolles. :)

Das (nicht mehr erhältliche) 700D war doch genau das 800D ohne HotSwap.

Mainboard-Schlitten mag zwar beim Einbau ganz hilfreich sein... Andererseits ist es wieder ein mechanisches Teil, welches Schwingungen erzeugen kann. Und ganz ehrlich: Beim 800D braucht man sich über fehlenden Platz beim Einbau nicht beschweren.
Und das 800D gibt es mittlerweile auch in neueren Revisionen bei dem die Klappe hinterm Mainboard vergrößert wurde, so dass man auch mit eigentlich jedem Mainboard in verbautem Zustand das Retention Kit wechseln kann.

acty schrieb:
das 550D gefällt mir, ...
jedoch stört mich extrem, dass das usb panel in silber gehalten wird

Ja, das 550D macht optisch schon wirklich was her. Umso unverständlicher warum das Frontpanel dann ohne Abdeckung und noch dazu in Silber daher kommt. Wäre es wenigstens schwarz, würde es nicht derart heraus stechen.

Rufus feat. Ron schrieb:
Fragt sich nur noch, ob Corsair wieder nur so mittelmäßige Lüfter verbaut hat.

Die in meinem 800D verbauten Lüfter sind leise und für die meisten Sachen ausreichend. Wo ist das Problem!?
 
OhNoIKilledMyHD schrieb:
...
Gespannt (abwarten, wie es wird)
  • Die Tür schlägt nach rechts auf, lässt sich das wechseln?
  • reichen die abgewinkelten Öffnungen für die Ansaugung durch die Frontlüfter? Das Antec P183 z.B. hat ja nach und nach mehr Öffnungen bekommen in der Tür.
  • Wie gut funktionieren die magnetischen Staubfilterfolien?
  • Platz für CPU Kühler (Gehäuse ist 22.1 cm breit, aber wie viel bleibt nach Noise Dampening, Kabelmanagement-Platz, Lüftereinbuchtungen in Seitentür) tatsächlich für den CPU Kühler? Hoffentlich >=17cm.
  • Festplattenaufhängung: wird endlich die Qualität (superweiches Silikon) wie z.B. beim Antec P183 erreicht?


[*]silbernes Frontpanel (Geschmackssache)
[/LIST]
Der Türanschlag ist laut dem Video aus Beitrag 16 genial einfach wechselbar!

Ansonsten stellen sich mir so ziemlich die gleichen Fragen!

Das silberfarbene Frontpanel finde ich auch eher - na ja!

Aber sonst ein sehr vielversprechendes Gehäuse!
 
Falcon schrieb:
Das (nicht mehr erhältliche) 700D war doch genau das 800D ohne HotSwap.

Ja, aber es ist eben zum einen nicht mehr erhältlich und hat zum anderen keinen herausnehmbaren Mainboardschlitten (was meiner Meinung nach bei so großen Gehäusen Pflicht sein sollte). Ich habe mir schon einige Male die Frage gestellt, warum die Corsair-Leute keine herausnehmbaren Mainboardschlitten in ihre Gehäuseserie integrieren. Praktischer geht es für den Kunden ja eigentlich nicht.

Aber vielleicht bekommen die Mainboardschlitten dann aufgrund der vielen Kabelführungslöcher zu viele Probleme mit der Stabilität, wer weiß...
 
Zurück
Oben