NAS als Einsteiger, Synology, WD Cloud, RAM,

Iff91

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
46
Guten Abend,
ich habe jetzt viel gesucht, viel gelesen und mir viel angeschaut und wollte mich vor dem Kauf einer NAS hier im Forum beraten lassen.
Als erstes wollte ich mir im Angebot eine Western Digital 6 TB My Cloud für 230€ im Angebot kaufen (hat sogar 1GB RAM). Nachdem ich mich etwas informiert habe, bin ich schnell auf Synology aufmerksam geworden.

Nun haben die Natürlich eine Riesen Auswahl....interessante Modelle sind für mich folgende.

DS220j 4-core 1.4 GHz und 512MB RAM 160€ (Aktuell Favorit)

DS218 Play, 4-core 1.4 GHz 1GB RAM 220€
DS218, 4-core 1.4 GHz 2GB RAM 250€

Wie wichtig ist der RAM in einer NAS? Hier benötige ich Erfahrungswerte. Der RAM macht ja auch hier den Preisunterschied. Lohnen sich die Aufpreise dafür?

Anforderungen:
  • in erster Linie als Speichermedium für Bilder, Videos, Dokumente (Zugriff auch aus der ferne auf Bilder und Videos mit (MacBook hat nur 256 GB und mit iPad)
  • Bilder und Videos auf TV wiedergeben.
  • Festplatten werden gespiegelt (zusätzliche Datensicherung auf Externe USB Festplatte)
  • Anbindung Desktop PC mit Windows
  • Möglichkeiten einer Anbindung einer Überwachungskamera

Speicher habe ich mir heute im Angebot 2x3TB WD RED für 150€ besorgt.

Sind keine Riesen Anforderungen, aber vielleicht kommt ja auch noch mehr Appetit.
Möchte mich in Zukunft auch mehr mit Fotografie und auch Videoschnitt beschäftigen.
 
Also erstmal zur NAS: mittlerweile geben die sich von der Hardware alle nicht mehr viel, was einen Unterschied macht ist die Software. Und da liegt Synology immer noch sehr gut im rennen, mit der DS220j machst du definitiv nichts falsch (Hier gab es auch einen Test: https://www.computerbase.de/2020-03/synology-ds220j-test-nas/).

RAM und CPU sind erst dann wirklich interessant, wenn du die NAS dafür nutzt, zu virtualisieren oder für Encoding (Plex etc). Wenn es aber nur um Datenhaltung (wie in deinen Anforderungen) geht, dann ist das relativ egal.

Deine Festplatten Wahl ist leider suboptimal, die WD Red in 3TB hat SMR, da gäbe es bessere optionen (https://www.computerbase.de/2020-06/nas-festplatten-wd-red-plus-pro-smr/). Seagate IronWolf sind z.B. alle CMR.
 
iDomix setzt sich schön länger mit allem rund um NAS (nicht nur Synology, sondern auch QNAP und andere Hersteller) auseinander.

In diesem Video vergleicht er einmal alle 2018 Modelle der 2bay-Serien (und bis 2020 sind die Änderungen eher geringfügig). Zu Entscheidungsfindung sicher hilfreich.
 
Ich habe eine Synology (s.u.) und die ist mir zu lahm; mir dauert schon das Aufrufen der Nutzeroberfläche zu lang. Ich würde etwas nehmen, wo man vielleicht eine SSD einbauen kann.
Mich nervt vor allem, dass Logitech Media Server zu langsam ist. Die Synology-Musikapp ist rudimentär, generell wird im Netz die App von QNAP bevorzugt.
Ich verwalte auch meine Termine über die Synology-App, der Sync mit Android und TB funktioniert, aber das Aufrufen der Oberfläche im Browser ist eben tierisch lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Wenn die NAS zukunftssicher sein soll würd ich gleich etwas vernünftiges kaufen wie sowas
NIMBUSTOR 4 (AS5304T) | 2.5 GbE NAS | ASUSTOR NAS
synology hat leider im bezahlbaren bereich nix vernünftiges (fast nur 1gb-Lan) und auch die hardware is nicht wirklich rund bei Synology, Qnap siehts schon besser aus, ist auch mein Favorit wenns um Software geht aber auch sau teuer. Zum thema software, das ist das a und o bei den NAS, gleich nach dem Lan-anschluss (mind. 2,5gb-Lan sollte es sein wenn man das NAS länger benutzen möchte), Qnap und Synology sind in der hinsicht (Software) am besten wobei das Nimbustorteil auch ganz gut ist, da passt die Preisleistung für Privat, im Geschäftlichen bis Professionellen privaten Bereich würd ich nur Qnap oder Eigenbau empfehlen, seit synology mit den Lananschlüssen und der hardware so geizt sind die erst ma raus bei mir.
Aber das Nimbusteil hab ich nem nachbar empfohlen und der is super zufrieden seit6 monaten mit dem teil (2-bay variante) er jopiert viele videos bis 30gb und da macht sich eben der 2,5gb anschluss doch bemerkbar (NAS ist direkt mit dem PC über 2,5gb LAN verbunden ) und die Software ist auch ganz gut, nur den lüfter würd ich gegen etwas leiseres tauschen aber nur mein empfinden, aber ansonsten hat das teil ganz gute software zwar nicht so detailiert wie qnap oder Synology aber für 95% der Privatuser reicht das locker
Asustor AS5304T im Test: Das perfekte Multimedia-NAS? (Update) - Hardwareluxx noch n review, gibt aber noch mehrere
und hier mein Qnap Favorit
TVS-672N - Produktmerkmale | QNAP
TS-431P3 - Produktmerkmale | QNAP bezahlbar oder ne Qnap die man mit ner steckkarte auf schnelleres Lan hochrüsten kann

mfg
 
@Iff91
Für mich fehlt hier die Betrachtung der Datenmenge. Du hast dich ja schon für 3TB entschieden. Reichen denn 3TB?
Was ist die Ist-Menge? Wieviel Zuwachs erwartest du?

Wie willst du Filme und Bilder auf dem TV wiedergeben?

Willst du die mögliche Bild- und Videobearbeitung direkt auf dem NAS durchführen oder nur als Ablage?

Was heißt für dich Anbindung Windows-PC? Synchronisation oder Auslagerung von Daten?

Wie sieht dein Netzwerk aus, wie greifst du auf das NAS dann zu? LAN 1G/10G oder WLAN, oder sogar PowerLAN?

Der externe Zugriff ist dann auch nochmal ein anderes Thema ...

@Muxxer so viel Text (über 2,5GBit LAN) ohne überhaupt zu wissen, wie die Gegebenheiten sind ..
Weiß nicht, was neuerdings diese Fixierung auf > 1GBit LAN soll.

Edit: vllt. bisschen schroff von mir geschrieben Muxxer. 2,5GBit ist mit Sicherheit toller, bin ich voll bei dir, und 10GBit noch mehr toller. Aber wie snaxxilian schon unter mir ausführt, hängt da viel dran. Und immer die Frage, ob man es überhaupt benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hach das leidige Thema LAN Anschluss^^
Ja, 2,5/5/10 GBit/s sind schneller als ein einzelner 1GBit/s Anschluss. Will man davon profitieren braucht auch der komplette Rest der Infrastruktur diese Ausstattung, also alle Switche und auch die Endgeräte. Klar kann man sich auch den Switch sparen und PC und NAS direkt verbinden aber dann kommen andere vorhandene Endgeräte nicht mehr ans NAS heran ohne weitere Umwege.
Eine weitere Alternative wäre ein NAS mit mehreren 1 GBit/s Anschlüssen und die zeitgemäße Verwendung von SMB Multichannel. Ein NAS mit 4x 1GBit/s Anschlüssen und je 4 Clients mit ne 1x 1GBit/s können alle parallel die gesamte Bandbreite verwenden und besten Bedingungen. Zwei Clients mit je 2x 1GBit/s können bis zu 2 GBit/s Bandbreite verwenden.
Damit ist mehr maximale Bandbreite pro Client möglich ggü. LACP und bestehende Infrastruktur muss nicht sofort ausgetauscht werden und im Gegensatz zu LACP braucht man auch keine konfigurierbaren Switche. Ist halt die günstigere Kompromisslösung wenn man nicht Infrastruktur + Clients mit aufrüsten kann oder will.
So oder so setzt das natürlich voraus, dass der Flaschenhals nicht irgendwo anders ist, z.B. zu langsamer Storage an sich.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Es steht und fällt mit der Software die auf dem NAS läuft und ob und ggf. welche weiteren Dienste du neben der reinen Dateifreigabe verwenden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Guten Morgen,
danke für diese riesige Resonanz, da war ich gerade echt erstaunt :-)

@deveth0
danke für die Info, die Festplatten habe ich gerade storniert und werde mir dann welche mit CMR holen.
Waren mir eigentlich auch zu knapp. Schaue jetzt nach 2x4TB

jetzt versuche ich euch mal mehr Infos zugeben:

Router: Fritz 7530 (kein 2,5G Lan)
Extern werde ich doch sowieso über die Internet Anbindung gebremst oder? Habe im Durchschnitt 200Mbit/s also 0,2 GBit zuhause.

- Was ist die Ist-Menge? Wieviel Zuwachs erwartest du?
Aktuell ça. 1,25 TB --für die Zukunft dann ca. 3-4TB sollten reichen. Aufrüsten geht ja schnell.

- Wie willst du Filme und Bilder auf dem TV wiedergeben?
Dachte über WLAN im Netzwerk

- Willst du die mögliche Bild- und Videobearbeitung direkt auf dem NAS durchführen oder nur als Ablage?
Nein nur Ablage, Aktuelle Projekte auf dem Rechner.

- Was heißt für dich Anbindung Windows-PC? Synchronisation oder Auslagerung von Daten?
Habe mich falsch ausgedrückt...meinte nur MAC und Windows kompatibel.

- Wie sieht dein Netzwerk aus, wie greifst du auf das NAS dann zu? LAN 1G/10G oder WLAN, oder sogar PowerLAN?
MacBook W-LAN
Desktop LAN
TV W-Lan
 
Iff91 schrieb:
Internet Anbindung gebremst
Grober Denkfehler. Ja, bei Übertragungen vom oder ins Internet ist dies die Limitierung aber bei Datenübertragungen innerhalb deines Netzwerks, also z.B. vom PC zum NAS ist die Internetanbindung vollkommen und absolut irrelevant.
Hier ist der limitierende Faktor zum einen die Leseoperformance des Senders, Schreibperformance des Empfängers und alle dazwischen beteiligten Komponenten/Technik des Übertragungsweges.
Iff91 schrieb:
Aufrüsten geht ja schnell.
Technisch geht das natürlich schnell, ist halt ineffizient und du erkaufst dir deine jetzige Faulheit bei der Planung durch Geldverschwendung in der Zukunft.
Du hast jetzt also schon 1,25TB, gemäß deiner Anforderungen sollen da noch Aufzeichnungen von Kameras landen. Gerade beim ersten NAS tendieren gefühlt viele dazu, immer mehr und weitere Dinge dort abzulegen und sei es z.B. nur die Backups der vorhandenen Geräte anstatt auf externen HDDs, usw.
Meine private und berufliche Erfahrung zeigt, dass ein jährlicher Wachstum des Datenbergs um 20% durchaus realistisch sind. Bei 1,25TB zum Start hast nach 5 Jahren 3,11 TB bei 20%, mit etwas Puffer sollten die 4 TB hinkommen sofern nicht spontan größere Mengen hinzu kommen.
Iff91 schrieb:
Dachte über WLAN im Netzwerk
Das Übertragungsmedium ist eher zweitrangig. Gemeint war vermutlich eher: Soll das NAS die Daten lediglich als Netzlaufwerk oder per DLNA bereit stellen und der TV ist technisch dazu in der Lage alle vorhandenen Medienformate/-container/-codecs wieder zu geben oder soll bzw. muss das NAS diese Daten bei der Wiedergabe on the fly in ein Format umwandeln (transkodieren) mit dem der TV klar kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Jop, die Frage zielte darauf ab.

Zur Menge kann man auch noch schauen, ob man Snapshots möchte, je nach Änderungsrate kann da auch was zusammen kommen :)

Je nachdem, ob transkodiert wird, würde ich grob die Synology DS220j empfehlen, da deine sonstigen Anforderungen doch eher konservativ sind.
Wie schon erwähnt, gibt es zu dieser hier auf CB einen Test, da kann man die Performance besser einordnen.
 
so ich werde dann wohl die Synology DS220j nehmen in Verbindung mit einer
- Seagate IronWolf, NAS interne Festplatte 4 TB HDD

Hätte eine frage zur Einrichtung...kann ich jetzt nur eine HDD einrichten und z.B mir zu Weihnachten eine weitere wünschen lassen (natürlich die gleiche) und dann in Raid-1-Modus wechseln?

Wenn es zu aufwendig sein sollte lass ich es...wäre ein Vorschlag, da ich noch ein paar Wünsche offen habe :D
 
Aufwendig ist das afaik nicht und sollte mit wenigen Klicks erledigt sein aber was du ggf. recherchieren solltest ob das OS der Synology dann auch auf die anderen HDDs kopiert/geklont werden oder ob die Erweiterung nur für die Daten gilt und das OS nur auf der HDD liegt die bei der Ersteinrichtung vorhanden war.
 
Zurück
Oben