NAS Aufbau mittelfristig möglich?

grand

Cadet 1st Year
Registriert
März 2006
Beiträge
10
Hi,

da sich bei mir die externen HDs sammeln habe ich vor mir mittelfristig ein NAS aufzubauen.
Ich bin absoluter NAS/Server Neuling und versuche mal meine Idee zu schildern.

Situation:
Wir machen viel Videobearbeitung mit 2 Personen von 2-3 Rechnern aus. Ich hätte langfristig gerne einen
zentralen Datenspeicher wo alle (Roh)daten abgelegt werden, durch RAID gegen Ausfalls gesichert werden und
wenn möglich auch über das Netzwerk mit zu arbeiten.
Wir haben mittlerweile 6 externe HDs und das ständige "wo sind die Clips XYZ, haben wir ein backup davon irgendwo" etc.
geht mir tierisch auf die Nerven. :) Es sind aktuell ca. 4-5TB Daten, pro Jahr würde ich schätzen kommen etwa 2TB dazu.

Wäre folgendes Szenario möglich?

1. Ich kaufe mir eine 6TB WD Red mit einem externen Gehäuse und nutze das Vorerst als weitere externe HD.
2. Ich kaufe mir eine zweite 6TB WD Red und ein Synology DS918+ und betreibe es mit nur zwei Platten im RAID1.
3. Ich kaufe mir eine dritte 6TB WD Red und wechsele von RAID1 auf RAID5 ohne Datenverlust?!
4. Bei Bedarf vierte Platte kaufen und letzten Endes relativ sichere 18TB Netzwerkspeicher haben.

Wenn das so klappen könnte wäre das ziemlich dufte, da ich ungern direkt ca. 1300€ für das gesamte Paket ausgeben möchte.

  • WD RED als externe HD, macht das Probleme?
  • Werden die Platten beim Einbau ins NAS formatiert?
  • Ist es möglich das NAS mit nur 1,2 oder 3 Platten zu nutzen?
  • Wie würde ein Wechsel von RAID1 auf RAID5 ablaufen?
  • Seht ihr sonst noch Probleme?

Sonstige Empfehlungen werden gerne angenommen! :)

Vielen Dank im Voraus.
 
grand schrieb:
WD RED als externe HD, macht das Probleme?
Sie ist (vom Hersteller) nicht dafür ausgelegt, aber wenn ihr von allem Backups habt, sehe ich das Risiko als überschaubar an. Nur nicht unbedingt im Betrieb bewegen etc.
grand schrieb:
Werden die Platten beim Einbau ins NAS formatiert?
Ja
grand schrieb:
Ist es möglich das NAS mit nur 1,2 oder 3 Platten zu nutzen?
Ja
grand schrieb:
Wie würde ein Wechsel von RAID1 auf RAID5 ablaufen?
https://www.synology.com/de-de/know.../StorageManager/storage_pool_change_raid_type
grand schrieb:
Seht ihr sonst noch Probleme?
Für jedes (nutzbare) TB im NAS noch mal ein TB als Backup einkalkulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
QNAP Turbo Station TS-431P2-1G oder Synology DiskStation DS420j
xTB NAS-HDD(s)
 
Du redest hier von "relativ sicher" und meinst damit RAID.
RAID ist keine Datensicherung und auch kein Backup - Raid ist für hohe Verfügbarkeit.
Soll heißen, du brauchst trotzdem ein volles Backup von allem was auf der NAS wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und grillgott
Toms schrieb:
Würde da auf 10 GbE setzen. Auch müssen die Datenträger sehr schnell in der Zugriffszeit sein, damit man nicht ewig warten muss.

So ein Unsinn, mal von den horrenden Kosten abgesehen (Clients sind nicht ausgerüstet, Switch / Router müssten ersetzt werden und ein 10 GbE NAS kostet ein vermögen) reden wir hier von konventionellen Festplatten. Die erreichen mit viel Glück 200 MB/s bei vielen Dateien sind das eher um die 80 MB/s.
Die Leitung würde in der Theorie nur Sinn ergeben, wenn man SSDs verwendet.
Das würde das ganze in den tausender Bereich verlagern von den Kosten.
Konventionelle HDDs und Gigabit sind auch im Bereich Videoschnitt nicht unüblich und bei den genannten Festplatten reden wir anscheinend über keine allzu riesigen Projekte.
 
goldener Reiter schrieb:
So ein Unsinn, mal von den horrenden Kosten abgesehen
Ein Router/Switch kostet deutlich unter 200 Euro, die Karten samt Kabel oder SFP+ gibt es gebraucht bei Ebay hinterher geworfen, das ist nicht mehr teuer.

https://mikrotik.com/product/CSS326-24G-2SplusRM (gibt es auch ohne Router-Funktion)
https://mikrotik.com/product/crs305_1g_4s_in
etc.

https://www.ebay.de/itm/HP-10GbE-Ne...PCIe-x8-593715-001-593742-001-LP/153451822425

Je nach Entfernung würde ich hier ein paar gebrauchte Multimode-Module kaufen und Faser zum Switch legen.
Bei sehr kurzen Distanzen genügt ein Direct-Attach-Kabel.

Aufwand wäre nur ein NAS, das muss für 10 GBit schon recht vernünftige Hardware haben, da scheint mir ein Selbstbau sinnvoller.
Würde als System für so etwas ZFS empfehlen, wenn darauf gearbeitet werden soll ggf. SSD-Cache hinzufügen.
Auch hier gibt es aber vernünftige Serverboards gebraucht mit Xeon 1230 und mindestens 16 GB ECC-RAM, z. B.

https://www.ebay.de/itm/Server-Kit-...M-Supermicro-X10SLL-F-Kuhlkorper/303474214424
https://www.ebay.de/itm/Server-Kit-...M-Supermicro-X10SLL-F-Kuhlkorper/324034960939

Im Gesamten muss man für ein vernünftiges Arbeiten durchaus Geld in die Hand nehmen, das Ergebnis ist es dann aber auch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht mit solchen "kleinen" Platten anfangen, dann stehst du bald wieder vor dem Platzproblem. Z.B. die größeren WD mybook Duo wären eine gute Lösung (preiswerter als der Einzelkauf). Die haben immer REDs drin und sind ohne Garantieverlust ausbaubar. Man kann es aber auch als einen großen zentralen Ablageort benutzen. Ein Backup brauchst du dann aber trotzdem noch!
 
R1 auf 5 ohne Datenverlust?

Aber NUR mit Backup. Fällt bei der Konversion was aus, würde ich mal sagen sind die Daten rettungslos verloren.

Übers Netzwerk arbeiten wird schon schwieriger. 10GbE wird da durchaus interessant... aber teuer. 1GbE hingegen ist arg wenig. Daher werdet ihr ohne 10GbE Daten erst auf den PC kopieren, dort bearbeiten und dann zurückschreiben müssen.
 
Dein Plan klingt seltsam kompliziert.
Du beginnst mit eine DS und mit einer neuen HDD. 6TB reichen, um alle Eure bisherigen Daten auf einmal zu speichern. Bei Bedarf in der folgenden Zeit rüstet Ihr weitere HDDs nach.
Die alten HDDs können noch als Backup dienen, solange sie nach ihrer Kapazität genügen.

Raid1 oder Raid5 benötigt Ihr nicht zwangsweise. Synology bietet ab 2 HDDs ein SHR1 an für eine Ausfallsicherheit von einer HDD. Das lässt sich einfach erweitern auf beliebig viele HDDs.
Ich halte ein Backup für wichtiger als ein Raid (oder SHR), weil es nur die Verfügbarkeit erhöht und gegen den Ausfall einer HDD schützt. Es gibt aber noch viele andere Gefahren für die Datensicherheit.

Wenn die Diskstation nur als Datengrab dienen soll, reicht auch eine einfachere Version, die DS918+ würde sich die meiste Zeit langweilen. Falls Ihr von mehreren PCs gleichzeitig arbeitet, sollte es jedenfalls eine Version mit zwei LAN Ports sein. Bei so einem großen Projekt klingen 4 HDD Schächte auch vernünftig, damit Ihr zukünftig einfach upgraden könnt. Eine 2 Bay DS mit entsprechend größeren HDDs ginge natürlich auch. Das ist letztlich Geschmackssache.
 
Hi,
vielen Dank erstmal für die Antworten.

Homi73 schrieb:
Du beginnst mit eine DS und mit einer neuen HDD. 6TB reichen, um alle Eure bisherigen Daten auf einmal zu speichern. Bei Bedarf in der folgenden Zeit rüstet Ihr weitere HDDs nach.
Die alten HDDs können noch als Backup dienen, solange sie nach ihrer Kapazität genügen.

So ungefähr werde ich es angehen.

NOTAUS schrieb:
Ich würde nicht mit solchen "kleinen" Platten anfangen, dann stehst du bald wieder vor dem Platzproblem. Z.B. die größeren WD mybook Duo wären eine gute Lösung (preiswerter als der Einzelkauf). Die haben immer REDs drin und sind ohne Garantieverlust ausbaubar. Man kann es aber auch als einen großen zentralen Ablageort benutzen. Ein Backup brauchst du dann aber trotzdem noch!

Ich habe mir gerad die WD My Books / Elements mal angeschaut. Bei den Duos ist momentan nicht viel Preisersparnis gegenüber Einzelkauf drinnen (gratis Gehäuse quasi). Jedoch scheinen viele Nutzer auch der Meinung zu sein, dass die WD Whites aus den My Books den Reds baugleich sind und daher auch für den NAS-Betrieb gut funktionieren. Der €/TB ist da ja doch um einiges besser. Was mich etwas abschreckt sind die Horrorstorys aus den Amazon Rezensionen (zu quasi jeder Platte).

Ich schwanke nun zwischen den Platten aus 8TB My Book (White?) oder 16TB My Book Duo (Reds?) und einer DS zu starten....
Könnt ihr dazu Erfahrungen/Empfehlungen abgeben?

Homi73 schrieb:
Wenn die Diskstation nur als Datengrab dienen soll, reicht auch eine einfachere Version, die DS918+ würde sich die meiste Zeit langweilen. Falls Ihr von mehreren PCs gleichzeitig arbeitet, sollte es jedenfalls eine Version mit zwei LAN Ports sein.

Hier schwanke ich zwischen DS418 play und DS918+ und tendiere eher zur 918+, denn angesichts des Gesamtpreises (inkl Platten) machen die 70 Euro Unterschied dann auch nicht mehr soviel aus.
Wie gesagt soll es nicht nur Datengrab sein sondern bestenfalls auch "Arbeit von der NAS" möglich. Wie sich die beiden DS da letzlich im Alltag unterscheiden weiß ich nicht.

Btw, Ich bleibe bei 1Gbit. 10Gbit sind erstmal in weiter Ferne, da ich öfter mal umziehe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baseman
@grand
Wegen des Preises muss man ggf. etwas Geduld haben und auf ein Angebot warten.
Das Problem bei Amazon ist auch der Versand. Meist wird in der Originalverpackung ohne zusätzliche Umverpackung versendet. Bei den WD Elements hast du keine Garantie mehr nach dem Ausbau!
 
Zurück
Oben