NAS Aufbau mittelfristig möglich?

grand

Cadet 1st Year
Registriert
März 2006
Beiträge
10
Hi,

da sich bei mir die externen HDs sammeln habe ich vor mir mittelfristig ein NAS aufzubauen.
Ich bin absoluter NAS/Server Neuling und versuche mal meine Idee zu schildern.

Situation:
Wir machen viel Videobearbeitung mit 2 Personen von 2-3 Rechnern aus. Ich hätte langfristig gerne einen
zentralen Datenspeicher wo alle (Roh)daten abgelegt werden, durch RAID gegen Ausfalls gesichert werden und
wenn möglich auch über das Netzwerk mit zu arbeiten.
Wir haben mittlerweile 6 externe HDs und das ständige "wo sind die Clips XYZ, haben wir ein backup davon irgendwo" etc.
geht mir tierisch auf die Nerven. :) Es sind aktuell ca. 4-5TB Daten, pro Jahr würde ich schätzen kommen etwa 2TB dazu.

Wäre folgendes Szenario möglich?

1. Ich kaufe mir eine 6TB WD Red mit einem externen Gehäuse und nutze das Vorerst als weitere externe HD.
2. Ich kaufe mir eine zweite 6TB WD Red und ein Synology DS918+ und betreibe es mit nur zwei Platten im RAID1.
3. Ich kaufe mir eine dritte 6TB WD Red und wechsele von RAID1 auf RAID5 ohne Datenverlust?!
4. Bei Bedarf vierte Platte kaufen und letzten Endes relativ sichere 18TB Netzwerkspeicher haben.

Wenn das so klappen könnte wäre das ziemlich dufte, da ich ungern direkt ca. 1300€ für das gesamte Paket ausgeben möchte.

  • WD RED als externe HD, macht das Probleme?
  • Werden die Platten beim Einbau ins NAS formatiert?
  • Ist es möglich das NAS mit nur 1,2 oder 3 Platten zu nutzen?
  • Wie würde ein Wechsel von RAID1 auf RAID5 ablaufen?
  • Seht ihr sonst noch Probleme?

Sonstige Empfehlungen werden gerne angenommen! :)

Vielen Dank im Voraus.
 
grand schrieb:
WD RED als externe HD, macht das Probleme?
Sie ist (vom Hersteller) nicht dafür ausgelegt, aber wenn ihr von allem Backups habt, sehe ich das Risiko als überschaubar an. Nur nicht unbedingt im Betrieb bewegen etc.
grand schrieb:
Werden die Platten beim Einbau ins NAS formatiert?
Ja
grand schrieb: