News NEC stellt mobile Beamer vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Aus dem Hause NEC kommen gleich zwei neue DLP-Videoprojektoren mit einer maximalen Auflösung von 1024 x 768 Pixel, die durch Handlichkeit und Portabilität hervorstechen sollen. Dementsprechend weisen die Modelle NP52 und NP62 Maße von 24,6 cm/17,7cm/7,2 cm (L/B/H) und ein Gewicht von 1,7 kg auf.

Zur News: NEC stellt mobile Beamer vor
 
Unter "mobil" hätte ich mir eher ein Gerät mit eigener Stromversorgung vorgestellt :rolleyes:
 
der sollte kleiner und mit akku sein für nen netbook oder so...
 
was für ein blödsinn....

wieviel soll ein akku wiegen, der 200-300watt bereithält und locker für eine präsentation oder einen film reicht??
ganz großartige idee.

mfg
 
Schönes teil allerdings vermisse ich HDMI/Displayport oder zumindest einen DVI.
 
HDMI wäre sinnvoll gewesen, da man dann nur ein kabel für bild und ton hätte!
 
Nix besonderes ? Sieht doch aus wie jeder andere Beamer ...
 
Ich finde den jetzt weder besonders toll, noch besonders mobil. Und auch nicht wirklich stromsparend, der rest ist seit mind. 2 generationen standard. Unter mobil stelle ich mir einen beamer vor der max. 1Kg auf die Waage bringt, einen Akku integriert hat und selbstverständlich auf LED Basis funktioniert. So wie diese taschen beamer, nur in etwas grösser und besser.
 
Wollen wir hoffen, das der Autofokus wirklich richtig funktioniert, wenn man da manuell nix korrigieren kann :x
 
Karbe schrieb:
Unter "mobil" hätte ich mir eher ein Gerät mit eigener Stromversorgung vorgestellt :rolleyes:

Hm, Prinzipiell kann man dir scho recht geben, aber man muss einfach bedenken das LED-Beamer noch ein sehr Lichtschwaches Bild haben und gerade die Kleinstbeamer dei LEDs und Akku's haben meist an einem unterirdisch schlechten Bild kranken. Auch dieser NEC wird da keine spektakulären ergebnisse Liefern, allein scho weil ein Standard DLP-Beamer durch die 1-Chip Technik n bisl gehandicapt ist.

Das ein DVI eingang fehlt halte ich auch für Problematisch, allerdings wäre ein HDMI kein ernsthaftes Argument - allein schon deswegen weil so ein Beamer aufgrund der recht empfindlichen Technik und den ausmaßen sowie der Leistungsaufnahme keinen wirklich guten Sound von sich gibt (und der daher sowieso verzichtbar ist).

Von da her ist der NEC (mal wieder) ein relativ kompakter, ausreichend ausgestateter alltags Beamer, der wahrscheinlich ein brauchbares Bild herausgeben kann und net viel wiegt, mehr wird man aber sicher nicht erwarten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
die dinger sind schon fein...

verbauen massig NEC Beamer, unter anderem auch die Vorgängen von diesem. Für den mobilen Gebrauch für Präsentationen sind die schon wirklich fein.

Man merkt allerdings das viele nicht viel mit Beamern zu tun haben. Ein Akku Betrieb ist nunmal bei dem Verbrauch nicht wirklich möglich, vor allem nicht bei den maßen bzw dem Gewicht. Und Leistungstechnisch sind LED Beamer noch weit davon entfernt mit den konventionellen mithalten zu können.
 
Naja ein LiIon Akku mit 300 Wh wäre von der Größe her akzeptabel, würde allerdings nach meinen Berechnungen ungefähr 2 Kilo wiegen, also das Gewicht macht es zunichte. Größe wäre ungefähr ein Fünftel der Beamergröße.
 
und was sagen "deine berechnungen" über die haltbarkeit bei einer dauerlast zwischen 250-300watt??

10min.? mehr sicher nicht ;)
auch wenn er 300watt-stunden hat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
300Wh bedeutet normalerweise, dass er 300W über 1h liefern kann. Oder 150W über 2h. Oder 1800W über 10min. (Mal davon abgesehen, dass er nicht so viel Strom gleichzeitig liefern könnte)
Aber macht ja nichts, hauptsache die Klappe aufreißen :rolleyes:
Dass diese Berechnung eh etwas sinnlos ist, da das Gewicht zu groß wäre, hat er ja schon selbst gesagt.
 
Das Gerät hat sicherlich einige nette Features wie der Autofocus, und die automatische Trapezkorrektur, allerdings frage ich mich wirklich wieso die Standardauflösung bei Beamern seit Jahren bei 1024*768 stagniert. Langsam sollte es doch mal einige erschwingliche HD Beamer fürs Volk geben.

An die Vorredner die sich über fehlende DisplayPort / HDMI Anschlüsse beschweren: Bei 1024*768 braucht man das nicht wirklich da reicht für diese Auflösung und Qualität ein VGA Anschluss locker aus
 
Zurück
Oben