Netbook gesucht (max. 12 Zoll, Mattes Diplay, robust)

Fauler_Student

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
495
Zuerst mal: Frohe Weihnachten euch allen !

Ich bräuchte euren Rat bei der Suche nach einem Netbook.

Ein gute Freund von mir (ist Franzose) besucht mich gerade und ist auf der Suche nach einem Netbook. Optimalerweise eines, mit französischem Tastaturlayout. Deshalb wollte ich hier erstmal ein paar Anregungen sammeln und dann schauen, ob es die empfohlenen Geräte auch in Frankreich zu kaufen gibt. Hieraus ergibt sich gleich die erste Frage:

1. Kleine Netbooks haben (soweit ich weiß) eh ein vom Standard abweichendes Tastaturlayout. Bringt da ein französisches Layout überhaupt was?

Aber jetzt zum Netbook an sich:

Anforderungen:
- Anwendung: Internet, Office, Filme schauen
- max. 12 Zoll groß
- mattes (!!) Display (er ist viel im Freien, daher wäre ein spiegelndes Display sicher nicht so gut)
- robust (er ist eigentlich ständig auf der Welt unterwegs, daher sehr wichtig!)
- ca. 320GB Festplatte
- Gute Laufzeit
- Windows 7 mit Option zur französischen Anzeige (denke ich bekommt man immer hin, oder?)
Preis: bis 500€

Ein optisches Laufwerk wird bei der größe fast nicht möglich sein, oder? ich habe zumindest bei Geizhals keines in Verbindung mit mattem Display gefunden.

Ich habe selber schon etwas recherchiert, begonnen bei den mir bekannten Asus EEE-PC (hab mich noch nie wirklich mit Netbooks beschäftigt), bin dann aber recht schnell auf die Lenovos gestoßen:


Geizhals: Lenovo x121

Würdet ihr eine AMD-CPU (E350/E450) oder eine Intel-CPU (i3-2367M) nehmen?

Natürlich bin ich auch um Alternativvorschläge froh!

Danke euch schonmal im Vorraus!

Gruß,
Fauler_Student
 
Ich empfehle dir ein x121 mit AMD E-350/450 CPU zu nehmen statt eines Intels.

- Die Leistung ist mehr als ausreichend für die Anforderungen.
- Es ist gute 100€ günstiger
- von den gesparten 100€ kann eine 64GB SSD gekauft werden, welche den System- und Programmstart beschleunigt.

Der Intel mag zwar auf dem Papier mehr CPU Leistung haben, wird diese aber gefordert? Nein.
Das Intel Notebook muss sich dafür dann mit einer lahmen HDD rumschlagen und im Endeffekt wird man mit dem AMD E-x50 + SSD schneller arbeiten als mit dem Intel + HDD.
 
64GB wird leider zu wenig sein. Er braucht schon etwas mehr Platz, da auch viele Fotos gemacht werden mit entsprechender Auflösung. Hab selber nur noch SSDs als Systemplatten bei meinen Rechnern im Einsatz, ist schon genial, aber halt leider für viel Platz zu teuer..

Hast du selber ein x121e?

Oder hättest einen Alternativvorschlag?
 
Wenn ich da kurz eine Frage zwischenschieben darf, weiß jemand ob die Komponenten problemfrei von aktuellen Linux-Distributionen erkannt werden? Mit Lunix wäre vermutlich die Arbeitsgeschwindigkeit etwas besser oder? Für Uni, Office und Surfen müsste das ja genügen...
 
Und was spricht dagegen für 5€ ein externes HDD Gehäuse zu holen, die bisherige 320GB Systemlatte da reinzuklatschen - als Datengrab?
Gerade wenn er Fotos macht besteht dann auch die Option die externe Festplatte vom Notebook abzuklemmen und diese an einen richtigen Rechner anzuschließen.

Ich habe zwar nicht das X121e, aber ein Freund und mein Onkel hin auf meine Empfehlung hin. Diese haben das AMD Modell genommen, dazu die Crucial M4 64GB und ein ext. HDD Gehäuse für die "alte" HDD.
Das Notebook liefert auch über einen USB Anschluss genug Strom um die ext HDD mit einem USB Kabel mit Strom zu versorgen und zu beschreiben, es benötigt also auch kein Y USB Kabel dafür.
 
Du hast schon recht, ich selber würde das ja ähnlich machen, bzw. genauso :-)

Aber er ist viel unterwegs, auch z.b. in Afrika. Und er will halt gerade wegen der mobilität bzw. einfachheit ein netbook. Da ist ein extra kasten, auch wenn noch so klein, eher störend.

Dein Freund bzw. Onkel sind zufrieden mit dem x121e? Denke, dass ich ihm auch das empfehlen werden in der AMD-Konfiguration. Kann man ja auch ohne BS kaufen, dann kommt zwar noch etwas ARbeit auf mich zu, aber was solls :-)
 
Also ganz ehrlich. Ich habe z.B. das Gehäuse von Conrad Eektronik
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17129&promotionareaSearchDetail=005

Das Ding passt sogar in eine Hosentasche, ist kaum größer als mein Smartphone. Und da das Notebook aller Wahrscheinlichkeit nach eh in einer Notebooktasche getragen wird wo u.a. das Netzeil reinkommt. Da stört dieses zusätzliche Gehäuse kein Stück ;)

Und die beiden sind sehr zufrieden mit dem Gerät, Lüfter nicht wahrnehmbar bisher, super Tastenanschlag, keinerlei Pixelfehler, es knarzt nix usw :)
 
Hallo zusammen!

Nun ja, im Preisrahmen sind Alternativvorschläge mit mattem Display und aktueller CPU/APU recht rar. (Klick, Verfügbarkeit in Frankreich ist ja erst der Schritt 2 :D)

Genau genommen hat man...
... das Asus eee 1015bx (typisches, gutes, günstiges Netbook mit üblicher Auflösung von 1024x600 und ausreichender APU; höllisch aufpassen muss / sollte man aber bzgl. der Ausstattungsmerkmale "6-Zellen-Akku" und "austauschbarer RAM")
... das x121e (der gängige Kauftipp in der gegebenen Preisklasse; anscheinend kleiner Konstruktionsfehler serienmäßig! [Klick1] [Klick2])
... das Samsung 305U1A (man liest leider sehr wenig darüber. [Klick])

Das Sony Vaio VPC-YB3V1E scheint zu unrecht auf der Liste zu stehen; entgegen der gh.de-Angaben hat es wohl ein glare-Display. (Quelle 1, Quelle 2).

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass.. das mit dem anscheinend vorliegenden Produktionsfehler von Levono wusste ich nicht. Hätte ich auch nicht erwartet, dass so etwas bei Lenovo/IBM passiert. Das ist eigentlich ein KO-kriterium. er kennt sich mit Computern nicht soo gut aus und wenn dann auf einmal das Netbook so einen Fehler aufweist, weiß er sicher nicht wie damit umzugehen ist. Austausch wird in Afrika auch eher schwierig sein :(

Das X220 hatte ich mir auch schon angeschaut, leider ist mehr als 500€ wirklich nicht drin, fällt also flach.

Das ein Nachfolger (Rugged X130e) komme soll, wusste ich auch nicht. Allerdings ist das Erscheinungsdatum noch absolut vage, so dass sich das Warten in die Länge ziehen kann. Er bräuchte das Netbook schon demnächst.

Die EEEs sind (was die Technik angeht) nicht ganz so leistungsstark, oder? Dafür halt recht günstig.

Über das Samsung bin ich auch schon gestolpert. Scheint für mich die beste Alternative zum x121e zu sein. Werd da gleich mal etwas recherchieren.

oder hat das hier jemand zufällig und kann noch mehr Erfahrungen berichten?

Gruß,
Fauler_Student
 
hi, ich hab nur IBM/Lenovo Erfahrung
Ich hatte wahrschenlich schon 500 Thinkpad Laptops zerlegt.

Alle ohne Laufwerk, nur in der Dockstation
X61 Core duo 2 reicht aus mit 7200 HDD oder SSD. Display nicht für Tageslicht
X200 super, ca 300€ gebraucht. Display nicht für Tageslicht aber Win7 tauglich
X220 ca 1200€ Kann alles und ist tageslicht-tauglich

In ARTE war vor 3 Wochen ein 2 stündiger Bericht über Hacker. Die hatten alle IBM Thinkpad Laptops. In Firmen werden normalerweise nur HP probook oder die IBM/Lenovo Thninkpad Serie benutzt. Wird ja irgendeinen Grund haben.
LAptops mit spiegelnden Displays sind eher waas für Mediamarkt oder so. Nix für Profis. Ausserdem ist die Tastatur bei LEnovo/IBM sehr gut. Von Acer oder Toshiba hab ich keine Ahnung
Leider ist Lenovo nicht IBM. Unterschied ist das die Gehäuse bei X61 oder T400 noch mit Metall verstärkt wurden. Die neuen sind nur noch aus Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Lenovo nicht IBM. Unterschied ist das die Gehäuse bei X61 oder T400 noch mit Metall verstärkt wurden. Die neuen sind nur noch aus Plastik.
Das stimmt so nicht. Das X220 hat die selben Verstärkungen wie das X61 (Magnesium Unterschale und Magnesium Top) und das T420 hat im Vergleich zum T400 immernoch den Roll Cage in der Base Unit. Das einzige: Beim T420 gibt es keinen Top-Cover Roll Cage aus Magnesium, aber dafür einen Top Cover Roll Cage aus Carbon Verbundsstoff. Selbst die L-Serie, bei der ABS-Kunststoff statt Carbon Kunststoff verwendet wird, besteht das Gehäuse nicht nur aus Plastik, sondern ist in gewissem Maße immernoch mit Metall verstärkt. Das die neueren aus Plastik bestehen stimmt also nicht.
 
der neue T420s wiegt nur 1,7 kg und ist so groß wieder der T400. Die sind nicht sehr verwindungssteif. Die Ausfallrate beim T420s ist sehr hoch. Direkt bei der Auslieferung Sysboard defekt. (Kein Bild) Oder FAN ERROR( heißt auuch sysboard tauschen).
 
Das T420s musst du aber auch mit dem T400s und nicht mit dem T400 vergleichen. Das Äquivalent zum T400 wäre das T420. Montagsmodelle gab es früher auch schon, bei denen bei Auslieferung irgendwas defekt war. Beim T420s besteht die Base-Unit selbst aus Magnesium. Der Deckel ist aus Carbon Verbundstoff, allerdings sehr dünn um diese geringe Dicke zu erreichen.
 
...
Ergänzung ()

Das stimmt so nicht. Das X220 hat die selben Verstärkungen wie das X61 (Magnesium Unterschale und Magnesium Top) und das T420 hat im Vergleich zum T400 immernoch den Roll Cage in der Base Unit. Das einzige: Beim T420 gibt es keinen Top-Cover Roll Cage aus Magnesium, aber dafür einen Top Cover Roll Cage aus Carbon Verbundsstoff. Selbst die L-Serie, bei der ABS-Kunststoff statt Carbon Kunststoff verwendet wird, besteht das Gehäuse nicht nur aus Plastik, sondern ist in gewissem Maße immernoch mit Metall verstärkt. Das die neueren aus Plastik bestehen stimmt also nicht.



Ich meinte da den Serienfehler https://www.computerbase.de/forum/threads/x121e-behandlung-der-gehaeuseoberflaeche.989852/
und nicht aus welchen Materialien das book gefertigt wurde
 
Leider ist Lenovo nicht IBM. Unterschied ist das die Gehäuse bei X61 oder T400 noch mit Metall verstärkt wurden. Die neuen sind nur noch aus Plastik.
Lenovo hat ein paar Notebooks mit rotem Trackpoint ausgestattet und sie "ThinkPad" genannt (X1xx-Reihe, SL & L-Reihe, Edge-Reihe). Bis auf die Software und einige Designelemente haben diese Geräte aber nicht so viel mit den immer noch erhältlichen "echten" Business-Thinkpads (X2xx- & X3xx-Reihe, T-Reihe, W-Reihe) gemein. Bester Indikator: Tastaturlayout. Bei den Business-TPs gibt es einen separaten Block für die Tasten Einfg, Entf, Pos1, Ende, Bild+, Bild-, beziehungsweise wurde die Einfg-Taste zugunsten einer größeren Entf-Taste wegrationalisiert.

Lenovo hat die Produktpalette nicht über den Haufen geworfen, sondern nur erweitert. Wären ja auch schön bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich: Wer benutzt die zusätzlichen Tasten, und wie oft? "System Request" usw. braucht man eigentlich nie. Die 6 Reihen Tastatur reicht eigentlicj vom Funktionsumfang vollkommen aus. Anhand dieses einen Merkmals zu entscheiden, ob Business bzw. ob echtes Thinkpad oder nicht ist schon ein wenig gewagt. Ok, bei der Edge Serie gebe ich dir Recht, aber sonst? Für mich gibt es ein anderes entscheidenes Merkmal, was bei Lenovo momentan klar die Business von den Consumer Geräten trennt (zumindest bei 15,6"): Bei den Business Geräten (T520/W520/L520) ist eine höhere Auflösung als HD verfügbar. Bei allen anderen 15,6" Lenovo Serien findet man nur 1366x768. Das ist eine klare Abtrennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich: Wer benutzt die zusätzlichen Tasten, und wie oft?
Das sind doch keine zusätzlichen Tasten? Die sind bei den 7-reihigen Tastaturen nur anders angeordnet als auf anderen Notebooks, nämlich im Block und so wie man es vom Desktop her kennt und nicht wild über die rechte Tastaturseite verstreut und spaßeshalber manchmal nur über Fn zu erreichen. Wenn man viel Textbearbeitung macht, dann macht der Block sehr viel Sinn.

Die 6 Reihen Tastatur reicht eigentlicj vom Funktionsumfang vollkommen aus. Anhand dieses einen Merkmals zu entscheiden, ob Business bzw. ob echtes Thinkpad oder nicht ist schon ein wenig gewagt.
Das ist halt der klarste Indikator in welche Richtung die Geräte entwickelt wurden. Ein anderer wäre vielleicht noch Displayport oder HDMI.

Bei den Business Geräten (T520/W520/L520) ist eine höhere Auflösung als HD verfügbar. Bei allen anderen 15,6" Lenovo Serien findet man nur 1366x768. Das ist eine klare Abtrennung.
Imho zu schwammig und es trifft halt nur auf 15"-Geräte zu.
 
Zurück
Oben