netzteil defekt

Biestmaschine

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
41
Habe vor par tage ein NT bekommen der nach einer gewissen zeit sich abschaltet. Netzteil aus gemacht und es zuckt und geht nicht an. Muss par minuten warten und es geht wider aber es schaltet sich danwider aus und das spiel fängt wider von vorne an. Habe bis jetzt fast alle foren was google hergibtgelesen aber die meisten vermuten das es an bord cpu etc liegt. Da ich ein altes rechner und auch ein altes NT habe, habe ich das auch am anderen rechner ausprobiert und habe festgestelt das es am netzteil selber liegt. Meine frage ist worauf ich auch keinen anständige antwort durch google gefunden habe, ist welches bauteil ich am NT ersetzen (Löten) kann damit so ein symtome nicht auftrit. Jedes netzteil dürft ähnlich gebaut sein.
Ich bitte um enschuldigung wenn mir nicht sofort alle antworten die relewant sind einfält. Es handelt sich um Coolermaster v700 (rs700 afba g1).
 
Das Netzteil hat 5 Jahre Garantie, da würde ich es wohl am Besten mal tauschen lassen...
Abgesehen davon lötet man nicht am Netzteil herum.
 
Einfach ein neues kaufen.
Beim öffnen des Netzteiles besteht Lebensgefahr.
 
Das Netzteil kam 2013 auf den Markt und hat 5 Jahre Garantie, zumindest wenn man es noch nicht geöffnet hat, wenn doch wohl Pech...
Klingt für mich als hättest du es gebraucht gekauft, der hat es anscheinend nicht ohne Grund verkauft.
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Entweder von der Garantie Gebrauch machen oder neues Netzteil kaufen. Auf keinen Fall da selbst irgendwie dran rumlöten/basteln.
 
Ich löte doch nicht wenn das am netz hängt. Ich dachte mir das das ein bekantes problem ist weil vie das gleiches problem haben. Auserdem ist das ein general übeholtes teil (angeblich). Wenn ich infos habe lass ich das löten. Ich versuch das natürlich auszu tauchen. Wenn nicht lasse ich das reparieren.
 
Und was willst du da löten?
Die Bauteile gibts nicht bei Conrad, Reichelt oder dem Baumarkt um die Ecke und irgendwelche gehen da sicher auch nicht...
 
Biestmaschine schrieb:
Ich löte doch nicht wenn das am netz hängt.
Das ändert rein gar nichts. Elektrolytkondensatoren in Netzteilen können auch NACH der Trennung vom Netz noch über Tage hinweg potentiell gefährliche, ja sogar tödliche Ströme gespeichert halten. Dass das Teil nicht am Netz hängt, ist also KEINE Sicherheitsgarantie!!! Daher: selber Finger weg vom Innenleben und natürlich auch keine anderen Laien daran rum basteln lassen.
 
1. Gibt es für ähnliche Symptome duzende verschiedene Fehlerursachen...

2. Warum zur Hölle willst du an einem Gerät rumfummeln, welches Garantie hat?!
Meinst nicht auch, dass es sinnvoller wäre, den Hersteller zu kontaktieren und mal zu schauen, ob er das Netzteil austauschen könnte?!

3. Kann es auch was anderes sein. Es muss NICHT das Netzteil sein, auch irgendeine andere Komponente kann die Grätsche gemacht haben...
 
Es ist gebraucht gekauft. Ich versuche das zurück zu senden. Ich glaube nicht das coolermaster das austauchen wird weil das schonmal aufgemacht wurde. Denke ich. Heißt general überholt. Und ich finde es schade das ich 90 € auf sand gesetzt habe.Auserdem habe ich ein bequit netzteil wo drei klaine kondensatoren durch ist und ein arbeitskollege ein elekroingenör ist oder war. Jedoch im ausland. Ich werde eh nicht selber löten. Ich habe nicht die möglicbkeit und werkzeuge dafür. Einiges konte ich wider heil machen oder machen lassen aber beim NT hört meine vorstelung auf weil ich nie darüber gedanken gemacht habe wie das funtioniert und gebaut ist. Aber denoch danke für eure feedbacks und hilfe.
Ergänzung ()

Das liegt definitiv am nettteil. Ich habe das auch mit anderen board geteste und ist das selbe syntom. Ich habe ein 10 jahre alten auch bquit netzteil jedoch mit 20 pins stadt24 pins . Und ohne pcie anschluss. Da habe ich die gpu ausgebaut und benutze den onboard gpu. Obwohl der cpu 125 watt und schonmal 80 bis 90 % belastet, ist hat das ohne probleme agelaufen. Mit dem alten board leuft es auch ohne probleme. Nur mit cooler master NT nicht.
 
Tja, deswegen sollte man auch Netzteile niemals gebraucht kaufen...

Und was hast dafür bezahlt?! Sicherlich ~100€, oder?!
Neu kostet der Nachfolger 122€...
 
90 € ist aber ein laden. Leider im Niederland.
Ergänzung ()

Welche ist den der nachfolger? Wenn ich das geld wider kriege, soll es nicht an der 30 € scheitern. Oder sollte ich bei be quit bleiben. Alternativ marken bin ich auch offen gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein system braucht kein 700 wat aber ich do
Achte das ich die teile nach und nach holen kann. Ist auch 8 jahre alt. Der board ist msi ka 790 cpu ist phenom 2 965 und di karte ist hd4850. Also alt. Jetzt habe ich das zurück gesenden und kriege mein geld zurück. Aber auf lange sicht will ich alles neu.
 
Genau DAS dachte ich mir schon fast...

Du hättest dir auch einfach ohne Probleme ein gutes 5x0W Netzteil _NEU_ kaufen können, für das Geld.
Zum Beispiel Super Flower Leadex...

Der Nachfolger von deinem Netzteil wäre dieses Gerät...
Hat 50W mehr, ist aber von einem anderen Hersteller (Enhance statt Seasonic)...
 
Ich wolte auch eine mit gute wirkumgs grad. Es hieß auch das man ab 10% belastung ein guter wirkungs grad ereicht. Ist gold zertiviziert. Hab ja zurück gesendet. Jetzt ist die frage welche NT ich holen soll, der auch leise ist.
 
Wenn ein Netzteil massiv unterfordert wird geht es eher in die Ecke ineffizienz, es ist eher so dass man unter 10% idR. einen völlig bescheidenen Wirkungsgrad hat.
 
Ich werde mir das mal angucken. Aber was meint ihr mit (non sm). Das es kein sm version sein soll? Was ist überhaubt SM?
Ich danke euch vielmals für tips und unterhaltung Und sage bis zum nächstes mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben