Netzteil defekt?

Vinsmoke

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
174
Guten Morgen, gestern Abend als ich die Stromkabel vom Netzteil in die Steckdose und dann in mein Rechner angesteckt habe hat es so komisch geknallt ( Ich weiß nicht wirklich ob es ein Knall war)
Es war jedenfalls ein komisches Geräusch zu hören.
Na, jedenfalls hab ich mir nicht viel gedacht am Anfang und hab angenommen das ich vielleicht mit dem Kabel wo angekommen bin.
PC konnte ich ganz normal per Power Button danach einschalten & wieder ausschalten das ganze habe ich dann 3-4x so getan bis ich dann nicht mehr wollte.
gerochen habe ich nichts & es hat auch nichts gebrannt.

Nun aufgrund der sorge habe ich jetzt bisschen Gegoogelt und kam immer wieder auf die Antworten zurück wie: Netzteil defekt, Sicherung raus geflogen, Netzteil umgehend entsorgen etc. "Srsly?"
Wie kann ich nun sicherstellen das da was ist oder nicht.
Ein Netzteil kostet also zumindest meiner 95 € und wenn da nicht wirklich was ist sondern das nur einmalig so war will ich mir kein neues holen.

Mein Netzteil ist die "Be Quiet Straight Power 10 500W"zu

Ich habe bezüglich der Be Quiet Netzteile gelesen das sowas auch normal sei wegen den Elektromagnetischen Relais, das, das deswegen so knackt und man die Kippschalter am Netzteil ausschalten sollte wenn man Kabel ansteckt.

Liebe Grüße
 
Der Knall war ein kleiner Lichtbogen. Völlig normales Phänomen wenn eine kapazitive Last ans Netz geht.

Die Netzteile haben einen Einschaltstromstoß da der primäre Kondensator sich auflädt. Selbst mit einer Begrenzung durch einen NTC (bei BeQuiet zu 100% vorhanden) kommt es zu diesen Lichtbögen beim Verbinden der Stecker. Allerdings ist dies in der Norm für diese Verbinder vorgesehen. Es passiert weiter also genau Null.

Die Stromstöße belaufen sich ohne NTC auf ~300A mit NTC auf ~50-80A. Eine normale Sicherung fliegt deswegen auch nicht. Die sind an dieser Stelle absichtlich träge. Es besteht auch keine Gefahr für die Leitungen da diese Stromstöße nur einige 100ms dauern.
 
klingt so als ob das NT den Geist aufgegeben hat. Meld dich einfach bei dem Hersteller. Ich glaube innerhalb des ersten Jahres, bekommst du binnen 48std. ein neues.
 
Wenn aber doch alles funktioniert, sollte es ok sein.
Wenn irgendwelche Kondensatoren o.ä. defekt wären, sollte der Netzteil gar nicht mehr starten.

Ich würde das erst mal nicht so eng sehen...
Vorallem, was soll der BeQuiet Support zu so einem Fall sagen ? Können ja auch nicht Hellsehen !
 
Candy Cloud hat recht.
Der Rest sollte nochmal den Thread lesen. Das Netzteil funktioniert!
 
Besser wäre es schon, wenn man, bevor man das Netzkabel ansteckt oder löst, den Schalter am Netzgerät aus zu schalten - dafür ist er ja da. Conclusio, wenn alles so wie ehedem funktionier, dann lass es gut sein und sorge dich nicht weiter.
 
Ich kenne das Geräusch auch. Das passt schon. Alles Ok.
 
Wenn mein Netzteil zerstört wäre durch einen Kurzschluss oder Spannung fällt die Garantie aus Freunde das steht sogar in der Homepage von Be Quiet.

Davon abgesehen Spalten sich die Antworten hier wenn mein Netzteil aber weiterhin funktioniert müsste doch alles ok sein.
Oder gibt es Fälle wo defekte Netzteile noch kurz funktionieren bevor sie komplett den Geist aufgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein solche Fälle sind mir nicht bekannt. Wenn im Netzteil etwas mit "Knall" kaputt geht dann:

- primäre Schalttransistoren -> Totalschaden
- primärer Elko -> Totalschaden
- sekundärer Elko -> Totalschaden

in allen Fällen startet das Netzteil wegen der Schutzschaltungen nicht mehr.
 
Man lernt nie aus candy_cloud. Danke, liest sich sehr angenehm :)
Schoenes Wochenende ;)
 
Zurück
Oben