Netzteil für 6900XT Zero EKWB Edition

dSi schrieb:
in Furmark komm Ich ohne Probleme auf über 2,7 Ghz Ich versteh es langsam nicht mehr.
Weil es eine ganz andere Anwendung und damit auch andere Last ist. Das kannst du so nicht vergleichen.
Deine CPU oder dein RAM OC kann auch "prime stable" sein, mehrere Tage durchgelaufen, was weiß ich. Aber dann startest du das Spiel XYZ und der ganze Mist crasht. Also einfach nicht stable.
 
dSi schrieb:
egal was Ich einstelle, egal welches Power limit, egal welche GSX Ampere egal welche Volt über More Power Tool, ganz egal was er Crasht....
im MPT einfach offene Limits; 500W und 500A einstellen, Voltage nicht anfassen.

Deine Hotspot Temperatur wird dich aber recht schnell behindern. So ist das nunmal mit Alltagstauglicher Wärmeleitpaste
 
Das ist das selbe wie bei meiner XFX Ultra.
Der 2. Test belastet die Karte anders. Auch mir zerlegt es den Wattman wenn die Karte über 2670 kommt.

Frage wenn du im Wattmann die Spannung senkst hat dass dann wirklich Auswirkungen?
Den bei meiner lässt ich die Spannung nur über Morepower ändern.
Mit GPU Z kann man das am besten prüfen
 
nein die Spannung im Wattman zu ändern bringt auch bei mir nichts, ich muss Sie über More Power tool ändern nur dann gehts.
 
Dracal2002 schrieb:
Frage wenn du im Wattmann die Spannung senkst hat dass dann wirklich Auswirkungen?
Das ist die Spannungskurve. Max-voltage bleibt die gleiche und deshalb kann man es nicht wirklich auslesen
 
Wenn die Wärmeleitpads wirklich so schlecht sein söllten, änder ich das frühestens nach 2 Jahren, XFX hat sich da sehr zickig wenn man die aufkleber zerstört :freak:
Ergänzung ()

ich hab auch schon probiert über den Ram takt noch etwas rauszuholen aber mit 2300 Mhz wird es so extrem schlecht, laut internet denken viele das sich die Timings vom Ram da zu stärk verschlechtern. Das beste ergebnis hatte Ich immer mit 2150 Mhz
 
Du benchst mit Win11? Würd ich aktuell nicht machen, gibt da wohl Probleme mit dem Score.
Kannst ja mal ein Win10 clean install auf einem anderen Datenträger machen, würd mich interessieren was für ein Ergebniss dabei raus kommt.
 
https://www.3dmark.com/3dm/67627458

standartwerte geladen über More Power Tool

offene Limits gesetzt sonst nichts weiter.....
Power Limit 500
TDC GFX Limit 500

2670 Mhz erster run kein Crash.... 22111 Gesamtpunkte

Ja Ich bench mit Win11 aktuellste Treiber......

Die AMD treiber vom 22.10 haben garnichts gebracht im Cinebench R23 hab ich 0 Leistungssteigerung.....
Ergänzung ()

Also 2680 gehen nicht mehr

Wenn ich bei 2670 Mhz SAM einschalte dann Hab ich Spulenfiepen auf der Karte und die Time Spy Demo crasht.

Es ist wie es ist anscheinend, 2660 Mhz ist Termische Grenze unter normalen Bedingungen ohne zu Tricksen mit besseren Wärmeleitpads oder Paste oder den PC bei 10 Grad in den Garten stellen........

Wenn ich sehe was andere veranstalten um in die HoF zu kommen :D
:freak::mussweg:
Tourenwagen_kl.JPG
IMG_20211023_052526.jpg

Ergänzung ()

IMG_20211018_023834.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
oder den PC bei 10 Grad in den Garten stellen........
Jetzt haben wir ja schon bald ordentliche Minusgrade im Freien!

Wie sieht es mit deiner Zimmertemperatur aus, ist die immer noch so hoch? Wenn ja, dann könntest du da mal anfangen!
 
1635100813387.png

Mal im MPT diese Einstellungen probiert?

Ansonsten einen guten Treiber finden.

Mit dem richtigen Treiber, Temperatur und passenen Einstellungen komme ich mit 2.875MHz durch den TimeSpy
Passt allein die Temperatur schon nicht, fehlen mir 150MHz Takt
 
Also bei dem Takt hätt ich bei der CPU doch den einen oder anderen Punkt mehr erwartet.:evillol:
1635101360387.png

Ergänzung ()

Und da sag einer nochmal Intel hätte die 10 Ghz nicht gebracht. Aaaallles Lüge.:)
 
Naja,wenn die Karte mit etwa 2600mhz ingame stabil läuft ist es ja kein schlechter Chip.. soviel zur Frage ob xfx da speziell selektierte Chips verbaut...eher nicht.

Meine Referenz mit alphacoolblock von 02/2021 schafft etwa 2680mhz in TS (2750wunschtakt im wattman) .. mehr als 23,5K kommt da an Punkten Prozessorabhängig nicht rum...
(In meiner Professorklasse ist das immerhin Platz 51 beimTS)

Fürs daddeln find ich eh interessanter wieweit man mit der Spannung runter kann ..
2600Mhz bei 1100mV find ich z.B. total sexy.
Ergibt 2530-2550Mhz ingame bei etwa 270-280W/GPU ingame..

Deine Hotspot temp finde ich trotzdem gruselig.
Wie ist denn die Wassertemperatur dabei.(interessehalber um den xfx Kühler mal einschätzen zu können)

Viel Spaß beim austesten ,jeder Chip läuft anders,nebenbei gibt's hier auch nen UV/OC thread zu den Navi Chips wie in jedem Forum da wird dir gern geholfen... Haldis Guide im Startpost verlinkt ist auch lesenswert..


Gl&hf
 
Vielleicht liegt es wirklich an windows 11.....hab die settings getestet damit schaff ich nicht mal 2660 Mhz einstellungen bei 500/500 powerlimits.

Ganz leichtes spulenfiepen von der graka bei 500er limits aber das spulenfiepen von dem Be Quiet....junge junge ich hab angst das netzteil springt mich gleich an....
 
Reden wir jetzt von einer XTXH 6900 XT die keine 2660 Mhz schafft? Ist doch mehr als Kurios, ich weiß das alle Chips unterschiedlich sind, aber bei dem Beast sollten doch 2700+ kein Thema sein oder nicht?
Hab jetzt seit 2 Wochen die 6900 XT Extreme Edition von Sapphire, und das Maximale was möglich war waren Ingame Stable 2850 aufn Core und gute 2180 aufn Memory. Hat gereicht nur Powerlimit im Wattman auf +15% und lüfter etwas aufdrehen.

 
https://www.mindfactory.de/product_...RC-ZERO-x-EKWB-Waterblock-Limite_1428124.html


Wir reden von dieser karte, ich hab zwei ssd's verbaut. Wenn ich die Tage zeit hab werd ich die daten von der zweiten kopieren und formatieren und darauf dann Win10 installieren.

Wird punktetechnisch keine rolle spielen ob auf einer corsair MP 600 PCIe 4.0 Win 10 ist und auf einer Samsung 980 PRO PCIr 4.0 Win11 ist oder hat das auch einflüsse auf die score welche leistung die ssd bringt?
 
Es macht absolut keinen Unterschied ob SATA-SSD oder M.2 Gen4.

Deine Scores sind wie sie sind, weil du nicht ausreichend Takt erzeugst.
Hängt also am Treiber, den Einstellungen, Temperatur und Güte der Karte
 
Beide sind NVMe ssd's beide PCIe 4.0 beide 1TB groß
 
Welchen Treiber nutzt du?
 
Ardan Redburn schrieb:
Deine Hotspot temp finde ich trotzdem gruselig.
Wie ist denn die Wassertemperatur dabei.(interessehalber um den xfx Kühler mal einschätzen zu können)
das ist ein kühler von EKWB in der XFX edition, vorlauftemperatur ist 27-29 Grad Grad nach der Pumpe und nach der Graka so 32-34 Grad davor ist halt noch der 5950x auf 4,65 Ghz Allcore übertaktet.

wenn die karte auf den ganz normalen 2,5 Ghz läuft wofür Sie vorgesehen ist bin ich immer so bei 51-53 Grad GPU Temp und so 57-59 Grad Hotspot Temp unter 80% bis 95% Last in Spielen wie zum Beispiel Apex Legends alles auf Hoch 299 FPS.

Ich muss aber noch einiges ändern, ich hab nur kein EPDM Schlauch mehr und keine 45 Grad Fittinge mehr, mittlerweile sind ja nicht nur Grakas mangelware auch Netzteile, Wasserkühlungszeug und und und....Ich hoff die nächsten Tage ist wieder alles auf Lager, ich will auch nicht bei 3-4 Händlern bestellen und am ende 30 Euro Versandkosten bezahlen. Ich überleg auch schon noch einen 120er Radiator zwischen 5950x <-- radi --> Graka zu hängen, das würde am ende vielleicht sogar schöner aussehen als das zusammen gebastelte von dem was ich noch da hatte auf die schnelle.

Ich will mir auch noch das Lian li triple 8 Pin holen, denn jeder weiss ja umso mehr RGB umso mehr FPS hat man :D


Ergänzung ()

Haenger schrieb:
Welchen Treiber nutzt du?
den 21.10.2 für Windows 11 alle anderen sind ja für Windows 10
Ergänzung ()

das war bisher meine höchste Gesamtscore mit SAM on https://www.3dmark.com/spy/23772920
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben