• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzteil sicherung

nevermindboy

Cadet 4th Year
Hallo liebe User,
ich bin neu im Forum und hätte vorab paar fragen.

Vor ein paar Stunden hat mein PC den Geist aufgegeben. Das heißt man konnte ihn nicht mehr nach einem herunterfahren mehr hochfahren. Er hat keinen mucks von sich gegeben.

Nun war meine erste Anlaufstelle das Netzteil, was ich raus holte. Als ich es rausholte hörte ich beim schüttlen das etwas locker war, somit wusste ich das es 100% daran lag.

Ich hatte vor 3 Jahren einen älteren PC, den ich genutzt hatte, das Netzteil war auch noch dabei. Diesen habe ich abmontiert und zum neuen PC hinzugefügt.

Das alte Netzteil hatte 350 W und hier auf dem Netzteil sehe ich nichts außer max. 350 W.
Da steht noch etwas mit 180 W und was weiß ich auf dem Aufkleber. Ich bin mir jetzt nicht sicher.

Als ich jetzt den PC mit dem neuen Netzteil anschalten wollte ging es nicht, weil der USB Kabel für den Drucker, für die Maus und für die Tastatur dran waren. Dann habe ich diese raus gemacht und den PC gestartet. Holla die Waldfee, es ging endlich. Ich habe alles wieder angeschlossen und es passierte nichts.

Jetzt macht mich das etwas stutzig und wollte fragen wie ich herausfinden kann ob das Netzteil auch geeignet ist für mein PC. Nicht das mir alles da durchbrennt am PC.

Also meine Hauptfrage wäre wie ich kontrollieren kann ob alles ok ist mit dem Netzteil und die Volt bzw. Watt auch so ok sind.

Vielen Dank!

Willkommen im Forum!

Wir bräuchten genaue Infos zu deiner Hardware und zum Netzteil, um dir weiterhelfen zu können.

Am Besten du machst mal Fotos von den beiden Netzteilen, also die Aufkleber mit den Daten sind wichtig.

Also meine PC Daten sind folgende:
AMD Athlon (tm) II X2 240 Processor
2,80 GHz
4GB RAM
64 Bit System
Windows 7 Home Premium
ATI Radeon HD 4350

Fotos von den beiden Netzteilen mache ich jetzt.

Vielen Dank euch!
Ergänzung ()

So, folgendes.

Das neue vom alten PC was ja jetzt drin ist. Das ist echt glaube ich mittlerweile 8 Jahre alt oder so.
Es funktioniert aber.

http://www.abload.de/img/oldisaqw.png

Das was den Geist aufgegeben hat vor paar Stunden.
Mit diesem Netzteil konnte ich den PC seit Kaufdatum vor 2 Jahren ganz normal nutzen. In letzter Zeit ist er aber mehrmals abgestützt.
Bei einem Bluescreen wegen so einem Abstürz Dumper oder so

http://www.abload.de/img/new37ypa.png

Kann ich jetzt Nr. 1 drin lassen oder zur Sicherheit damit mir nciht alles abbrennt ein neues kaufen.

Das ältere Netzteil ist ein relativ verlässliches Modell von Delta, das auf der wichtigen 12-Volt-Schiene 300 Watt liefern kann. Das neuere Netzteil (Hersteller und Modell leider nicht auf dem Foto) kann dagegen nur 228 Watt auf dieser Schiene bereitstellen. Dies könnte unter Umständen über die Zeit zu stark ausgelastet worden, sodass es jetzt kaputtgegangen ist. Es könnte aber auch an anderen Dingen gelegen haben.

Das zwar zuverlässige, aber sehr alte Delta-Netzteil weiterzubenutzen, würde ich nicht empfehlen, da jedes Netzteil über die Zeit wegen Kondensatoralterung an Leistungsreserven verliert. Zudem weist es eine für seine Zeit übliche geringe Energieeffizienz auf.

Ensprechende neue Einsteigsnetzteile gibt es ab etwa 35 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
geht klar.
Was würde denn passieren wenn ich das weiter benutzen würde?
Kannste mir vielleicht z.B. Ebay ein Netzteil optimiert für meinen PC zeigen bzw. die Details auflisten, weil ich mich nicht so gut auskenne sorry.

Wäre echt super von dir :)

Vielen Dank!

http://geizhals.de/543107
http://geizhals.de/448398
wären günstige aber gute Netzteile die auch noch Leistungsreserven haben wenn mal ein etwas stärkerer Prozessor oder Grafikkarte dazu kommen.
Ebay ist ein GANZ schlechter Ort um Netzteile zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
vielen Dank ;)
nochmal die Frage ;) was würde passieren wenn ich das Netzteil weiter benutzen würde so bis Ende des Jahres z.B. :)

Im schlimmsten Fall...

Ansonsten wollte ich fragen wie du das findest: http://www.elecom-europe.com/?lang=de&page=1&cat=10,90,6&artnr=30112

Das gibt es bei uns im Markt. Hat dieses Modell die gleichen Eigenschaften von denen, die du gepostet hast oder haben deine geposteten Netzteile mehr Eigenschaften und mehr Standhaftigkeit gegenüber dem?

naja, der allerschlimmste Fall wenn Netzteile kaputt gehen ist immer, dass sie im Sterben noch Stromstöße an die restliche Hardware geben und der Rest des Computers auch im Eimer ist.
Um das zu verhindern sind bei ordentlichen Netzteilen diverse Schutzmechanismen verbaut. Bei billigen Noname Netzteilen werden die schon mal weg gelassen. (Stichwort Chinaböller)
man lese z.b.
http://www.tomshardware.de/billig-netzteil-auktion,testberichte-240724.html
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=403955

Dazu kommt, dass Billigstnetzteilen oftmals nur einen Bruchteil der Leistung liefert, die auf dem Typschild steht.

Deswegen sollte man bei Netzteilen NIE auf Teufel komm raus sparen, es kann um so teurer werden.

Ob dieses alte Delta 350w Netzteil in die kategorie Chinaböller fällt oder im Falle eines defektes ohne weiteren Schäden kaputt geht weiß ich nicht.

aber wenn du schon bereit bist etwas Geld für ein neues Netzteil auszugeben, dann tu dir bitte den Gefallen und kaufe was vernünftiges. Dieses Elecom würde ich nicht unbedingt dazu zählen. und billiger als die genannten BeQuiet oder Coagar ist es auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Da sind sogar das fast 8 jahre alte Delta Electronics-Netzteil und das CompuCase/
HEC-Netzteil mit 250W von der Lastverteilung und der Qualität der Elektronik und
was sie leisten kann, viel besser als das genannte Ednet-Netzteil, die kaum erreichen,
was sie versprechen tun.

Und für die Zusammenstellung kann man sagen, dass man schon mit 200-250W wie z.B mit dem FSP Forton/Source FSP200-50GSV 200W oder mit dem Xilence SPS-XP200.SFX 200W gut beraten ist, sofern im vorhanden Gehäuse SFX-Netzteile leicht verbauen lassen kann
(läst sich auch mit entsprechende Blenden lösen, die es in einige Shops zu kaufen / bestellen gibt oder man bastelt sich sich eine eigene)
Sonst wird ein 300-350W im ATX-Format fällig, auch wenn diese überdimensioniert sind

Das Cougar-Netzteil ist für den Zweck prima und allemal besser als irgendein Chinaböller für ein paar Euro weniger.

Um 1,07 Euro zu sparen*, würde ich nicht bei Ebay bestellen. Aber es ist ja deine Sache. Das angebotene Netzteil ist das gleiche.

Edit: * zurzeit sind die Angebote bei Geizhals sogar günstiger als bei Ebay

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Das neuere Netzteil (Hersteller und Modell leider nicht auf dem Foto) kann dagegen nur 228 Watt auf dieser Schiene bereitstellen.
Von weitem schauts nach Heroichi Electronics aus. Also durchaus brauchbar, gibt aber besseres. Denke, dass das Delta besser sein würde.
Ergänzung ()

nevermindboy schrieb:
Schlecht bis hoffnungslos.

Würds nicht mal mit der Zange anfassen wollen. Mach am besten einen Bogen drum.

Also im Moment kostet es im günstigsten Shop über gh nur 39,15 mit Versand.

Ich würde immer lieber 2-5 Euro mehr ausgeben, und bei einem verlässlichen Shop bestellen, wo eventuelle Rückgabe und Gewährleistung viel besser funktionieren. Über den ebay Shop kann ich nichts sagen, aber der im Moment bei gh gelistete, günstigste hat 1417 Bewertungen mit Note 1,47. Das hört sich vernünftig an.

Hey,
vielen dank euch!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Nun bin ich einfach am verzweifeln. Seit dem Tausch des Netzteils (obwohl laut eurer Aussage das was jetzt drin ist, stärker und verlässlicher ist) laggt alle auf meinem PC sowie Spiele auf übelste Weise.

Es laggt nicht zu hart aber manchmal hängt er sich auch auf. Ich denke das müsste weitestgehend auch am Netzteil liegen? Eventuell braucht meine GraKa und etc. wirklich zu viel Energie, sodass das Netzteil überlastet wird. Es macht ja auch laute Geräusche wenn ich mehrere Anwendungen öffne...

Ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.

Ansonsten habe ich mal bisschen nachgeforscht. Es gibt für den Preis für eine bessere Leistung das hier. Ist es schlimm wenn man so viel W hat, die man eigentlich nicht benötigt?
http://geizhals.at/de/636303

es schadet prinzipiell nichts mehr Watt zu haben, aber lass dich nicht täuschen: nicht immer wo mehr Watt drauf stehen ist bessere Leistung drin ;)
das Thermaltake ist nicht weltbewegend, wäre aber auch brauchbar

die Stabilitätsprobleme können letztenendes x Ursachen haben.

Kommen die lauten Geräusche vom Netzteil? dann abwarten wie es sich mit dem neuen verhält.
kommt das laut sein von der Grafikkarte?
kommt es vom CPU Kühler?
klingt auch etwas danach, dass bei dir irgendwas zu heiß wird.

lass mal mit hwinfo die Temperaturen auslesen, dann sehen wir weiter

Wenn sich PCs aufhängen und Spiele läggen, liegt der Fehler eher nicht beim Netzteil, sondern an der Hardware oder Software (RAM-Fehler, drohender Festplattenausfall, Überhitzung der Grafikkarte oder des Prozessors usw.).

Ein unnötig stärkeres Netzteil zu nehmen, macht nichts, außer dass du vor allem im Leerlauf unnötig mehr Energie verbrätst, da das Netzteil nicht in seinem "Effizienzoptimum" arbeitet.

Das germanische Netzteil, das du dir herausgesucht hast, stammt wie das Cougar aus den Fabriken von HEC und bietet neben einer zum A350 geringeren Energieeffizienz gängige Durchschnittskost. Wenn du es irgendwo günstig erwerben kannst, kannst du ruhig zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben