Netzteil zu Schwach?

dualsata

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
26
Hallo,

habe von einem PC Händler einen Selfmade PC bestellt den er zusammengestellt hat. Allerdings mit einer schlechten Grafikkarte.

Hatte hier noch eine HD4870 512MB rumliegen, hab die eingebaut geht auch alles.

Allerdings wenn ich die Desktopbewertung starte oder etwa was Spiele geht der PC sofort aus und das Netzteil knistert, ich meine das es davon kommt.

Daten:
Intel Core i7 2700K
ATI HD 4870 512MB
Gigabyte Z68AP D3 Mainboard
16GB Cossair Speicher
Combat Power 550Watt

Ist mein Netzteil zu schwach dafür?

Gruß
 
:D Herzlichen Glückwunsch zu deinem wunderschönen Inter-Tech Netzteil. Steht einem guten LC Netzteil in nichts nach. Zwar sollte es theoretisch ausreichen, die Qualität ist allerdings so schlecht, da kann alles passieren.

Hast du diesen PC jetzt neu ausgesucht oder dein PC Fachhändler?

Ein Sandy Bridge mit einem Z68, das ist schon etwas älter. Ausserdem, brauchst du überhaupt so einen teuren i7? Für die meisten Tätigkeiten ist er eigentlich übertrieben und nur unnötig teuer. Das Netzteil würde ich allerdings ungeachtet dessen definitiv umtauschen!

Lieber einen günstigeren i5, der in der Regel absolut ausreicht, und dafür ein gutes Netzteil. Die 4870 ist auch kein wirklicher Stromsparer. Empfehlung: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3. (400W ginge zwar auch, den 2700k kannst du allerdings gut übertakten, von daher...)
 
Mir stellt sich da nur folgende Frage:

Warum zum Teufel wenden sich Leute ans Forum, wenn sie grade frisch Mist gekauft haben, anstatt sich vor dem Kauf eine Einschätzung zu holen, wie ein normaldenkender Mensch?

Wie es die anderen schon gesagt haben, das Netzteil ist Mist, und das solltest du so schnell wie nur eben möglich austauschen, bevor dir noch die paar guten Komponenten hopps gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil sofort entsorgen. Habe es damals auch nicht wahr haben wollen. Bei meinem Netzteil vor 4 Jahren einem LC Power, roch es immer sehr verbrannt wenn der PC Leistung aufnahm. Kaufe seitdem auch nur noch Marke. Hat schon seinen Grund warum die Netzteile von Enermax, Be Quiet, Cougar etc. so teuer sind. :)
 
Ich kann mich auch anders ausdrücken, aber bei diesem Thema bleibt mir zwangsläufig nichts anderes übrig...

BTT:
Ich denk wir sind uns alle einig, dass das Netzteil raus, und ein anderes besseres rein muss.
Jag dein Rechner nicht hoch, sondern nimm eines bon Cougar, Enermax, Be Quiet oder Seasonic.
Die Feuerwehr wird es dir danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ruhig ruhig :D

Das ist ein PC womit Grafiken für Autos wie zb Vinyls erstellt werden bzw Plottergrafiken. Der PC Mann so nenn ich ihn mal, hat den PC danach zusammengestellt. Ich dachte mir nur ich hab die Graka hier liegen und dann kan man das ja mal ausprobieren. Dachte halt das 550W ausreichen aber wie ihr ja schon sagt. Beim Netzteil ist das falsche ende zum sparen.

Danke für eure Tipps bzw den Lösungsvorschlag ;)
 
Zurück
Oben