Leserartikel Netzteile-Welches ist das richtige?

wie macht es sich eigentlich bemerkbar, wenn das netzteil zu schwach ist?

einfach absturz und neustart?, einfrieren? oder sind auch andere effekte, wie z.b. texturflimmern denkbar?
 
Es äußerst sich durch einfrieren bzw. unerwartete Neustarts.

Allerdings können diese Folgen auch andere Ursachen haben und deswegen kann man das schlecht darauf zurückführen.
 
So Leute:D

Ich muss jetzt mal was zum Enermax Liberty loswerden.
Man hört nix, absolut gar nix!

Mein System:
E6300 @ 1862 Mhz
8800GTS 320 @ 620/1050 (standard: 513/792)
1024 MB TeamGroup
Asrock 775Dual-VSTA

Der Lüfter läuft mit ~900 U/Min und ich habe es noch nicht geschafft das Netzteil zu belasten.

3DMARK06 ohne Probleme durchgelaufen und das Netzteil hat das nicht interessiert. Es blieb bei seinen 900 U/Min.

ATITool für 10min. auf Scan for Artifacts bei 8800GTS 320 @ 620/1050:
Also volle Belastung der Graka. Ging von 54° im idle auf 74°.
Lüfter blieb bei 900 U/Min.


Werde morgen wahrscheinlich mal Orthos und Prime95 gleichzeitig laufen lassen und dann noch das ATITool starten ;)

Das Teil ist jedenfalls Top und ich hör nicht das leiseste Geräusch :)
Also nichts mehr gegen die Lautstärke sagen ;)
Ach ja, ist die 400W version
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Moin,

ich habe eine Verständnisfrage zu soulpains FAQs.

Darin wird folgendes Beispiel aufgeführt:

Aktueller Gamer-PC:
Ein PC mit einem Intel Core 2 Duo E6600 (+Kühler), einer 8800 GTX, 2 GB DDR2-800 RAM, 2 SATA-Festplatten, einer Soundkarte, einem DVD-Brenner, 1 zusätzl. Lüfter und 2 USB Geräten verbraucht ca. 280-300W.

Was heißt das nun für das Netzteil? Reicht eins mit 300W oder brauche ich eins, bei dem 80% Leistung ungefähr 300W betragen, also ein Netzteil mit ca. 375W?
 
@P im Gesicht: Habe den Post passend verschoben ;)

Zur Frage: Man muss bedenken, dass zusätzlich die Leistung auf den einzelnen Schienen eine Rolle spielt und dass es Leistungsspitzen gibt, die über die errechneten 300W kurzzeitig hinausgehen.
Kurz: Mit geschätzten 380W wärst du bei einem effizienten NT im grünen Bereich, mit 300W könnte es bei Lastspritzen knapp werden.
 
@ soulplain

Was hälst du von diesem Netzteil?
Test

werde mir doch den Quad-Penryn "Yorkfield" kaufen, wahrscheinlich der mit dem 130watt TPD (oder TDP?), der ja die beste Leistung hat...
 
@P im Gesicht: Ich habe es immer so gemacht, dass ich mir ein Netzteil mit ca. 100 Watt mehr kaufe, als der eigentliche Verbrauch unter Last ist.
Die Erklärung hat b-runner ja schon geliefert.

@Dennis

Das NT finde ich etwas zu stark, selbst bei Quadcore.500 Watt wäre das maximale, was für ein Nicht-SLI/Crossfire System sinnvoll ist.Was soll denn sonst alles rein?

-TDP ( Thermal Design Power )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, dass es für mein zukünftiges System überdimensioniert ist.

Es sollte für mein Freund sein, dessen System wie folgt aussieht (er hat es schon, benötigt aber ein Netzteil und kann es kaum erwarten):

CPU: QX6700 (@ 3.21 Ghz, Vcore @ 1.55 Volt)
Kühler: Zalman CNPS 9700 LED
Mainboard: Gigabyte P35-DS4
Grafikkarte(n): 2x ATI Radeon HD 2900 XT im Crossfireverbund (eine Grafikkarte hatte er für Testzweck erworben, wollte sie wieder verkaufen, doch als er gehört hatte, das er eine 2. gewonnen hatte, hat er sie behalten)
RAM: 4x 1 GB OCZ, aktive Kühlung (fragt mich nich welcher RAM genau)
Gehäuse: Coolermaster Stacker (version mit 9 Lüftern)
4 Festplatten à 250GB im RAID Verbund (S-ATA2)
2 Laufwerke (1 DVD Brenner, 1 Blu-Ray Lesegerät wie er an das rangekommen ist, weiß ich nich)

Als ich gesagt habe, dass ich 4 12 V Schienen haben wollte, was sollte ich zu ihm sagen? Hat sich ja (gott sei dank) geklärt. Aber ich denke, dass er mit dem Mushkin Netzteil gut beraten ist. Er wollte unbedingt eins mit einem Kabelmanagement, da man ihn oft auf LAN-Partys auffindet.
Er meinte, es sollte mindestens 600 Watt sein
Außerdem will er nicht mehr als 110€ ausgeben. Das NT passt gerade so in sein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht zwar gut aus.
Ich habs editiert. Er kann maximal 110€ (mit Versand) bezahlen.
Er will unbedingt eins mit Kabelmanagement. Denke, dass er sich hier bald anmelden wird. Habe ihm das Forum empfohlen...
 
Ja das wär gut weil über drei ecken ist das immer so eine Sache.
Richte ihm nur aus Kabelmanagment bringt bei ihm fast nichts da er wahrscheinlich nur ein oder zwei Kabel sich sparen könnte.
Er soll auch nicht am NT sparen.
 
Das ist ja der Punkt:
Man darf am Netzteil nicht sparen.

Ich würde ihm dann folgendes vorschlagen:

Mushkin XP-650 Watt

(Link zum Produkt, Link zum Test)

Edit: was hält ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet: (--)
HI,

was haltet ihr von dem Netzteil: Silver Power SP 600 A2C
 
Ist eventuell ein wenig overpowered imt den 600W. In welches System soll das denn rein?
 
Ich denke mal er wollte das Netzteil für -Dennis- vorschlagen :p
 
soulpain schrieb:
Ist eventuell ein wenig overpowered imt den 600W. In welches System soll das denn rein?

Q6600
8800gtx
Asus p5w dh deluxe
4gb ddr2 mushkin ram
Samsung HD321KJ 320gb
nzxt lexa silver

wollte nur wissen ob es passt, habe es heute bei einem gewinnspiel gewonnen :)

danke@ soulpain
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anregung zum Nachdenken:

Haben wirklich alle Netzteile durchgehend80% Effizienz aufzubieten?

NEIN.

Bei Enermax kann man mit 70-75% zufrieden sein...

Ps: Guck dir mal die AmacroX-netzteile an, sind sehr gut getestet und laufen schön leise...

[Selbst in Betrieb]

Die schaffen die 80% wirklich...

basieren übrigens auf den vll. bekannteren Fortron ZEN-NTs...
 
Zurück
Oben