Netzwerk, Telefon, DECT, WLAN welchen Router soll ich nehmen?

SydBe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
535
Die Telekom kündigt mir mein ISDN. Stattdessen werde ich nun auf IP basierendes Telefon umgestellt. Da stellt sich nun die Frage wie ich umrüste.

Seit bestimmt 12 Jahren verwende ich Fritzboxen und bin damit zufrieden. Auf die Telekom Eigenmarke Speedport möchte ich nicht unbedingt wechseln, also was ist gut und empfehlenswert?

Router, GBit Switch, schnelles WLAN, DECT für die Telefonteile sind ein MUST HAVE.
NICE TO HAVE wären dann eventuell ein interner SO Bus so dass ich vorhandene Telefonendgeräte weiter nutzen könnte.

Was meint ihr, wieder eine Fritte? Oder mal ganz was anderes? Vielleicht diesmal sogar eine nicht "All in One Lösung"?
 
Wie schnell muss das WLAN sein?
Wenn es einen S0 Bus haben muss dann wie schon geschrieben die 7490.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende die FRITZ!Box 7490 seit 21 Monaten an einem VDSL-Anschluss (50 MBit/s) der Telekom zusammen mit einer ISDN-Basisstation und sie läuft einwandfrei.

Aktuell gibt es noch die FRITZ!Box 7580, die doch (sehr) teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Orthographie)
Du fragst wie schnell das WLAN sein soll? Ja, so schnell wie heute halt üblich ist. Es werden auch Filme ins Nebenzimmer gestreamt. Die 7490 hatte ich auch schon im Blick.

Achja, ich habe einen VDSL Anschluss mit 25 MBit/s, mehr ist momentan nicht. Es wird aber wohl in absehbarer Zeit 100 MBit/s möglich sein. 100 Meter weiter in unserer Straße ist es schon möglich.
 
Was hast du den jetzt für ein Router?
 
Gibt es eine Möglichkeit bei den neuen Fritten den LCR von Harald Becker zu nutzen.

Und bitte keine Verweise an das IP Forum. Das ist mir zu chinesisch und manche User dort sind sehr unkooperativ. Nicht jeder ist ein Linux Crack, das wird aber dort vorausgesetzt. Früher, zum umflashen eines Speedportes, "freetzen" einer Fritte u.ä. gab es dort How To's die man auch verstehen und erfolgreich anwenden konnte.
 
Zurück
Oben