Neuanschaffung Gaming PC, jetzt sinnvoll?

Kunze1234

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) vorerst, weiss auch nicht ob ich Geld für einen 4k Monitor habe
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell von BENQ einen mit FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
  • Netzteil: Bequiet 600W
  • Gehäuse: BeQuiet
  • Grafikkarte: Radeon RX 580 8GB nachdem mir meine GTX980Ti kaputt ging als günstiger Ersatz
  • HDD / SSD: 1TB HDD / 460gb SSD
Soll aber alles ersetzt werden, alter PC wird zum reinen ArbeitsPC und DatenPC umfunktioniert

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2000-2500Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten wenn es mehr Sinn macht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Dachte an zusammenbauen lassen, da ich Grobmotoriker und ungeduldig bin ^^


Hallo zusammen,

Mein jetztiger PC ist etwas in die Jahre gekommen, 4-5Jahre alt.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen anzuschaffen. Z.B. über Mindfactory oder One.de
Vorweg ich bin kein Experte. Was neuer Prozessor, Mainboard, die neuen NVMe/M2.SSDS bin ich mir ziemlich sicher, dass ich sofort davon profitieren könnte oder es auch Sinn macht. Besonders da diese Komponenten eher noch günstig ich Vergleich zur Graka sind.
Jedoch bin ich mir recht unsicher bei der Grafikkarte. Wenn ich aktuell lese das z.B. die RTX 2070super oder 2800 Super nur minimal besser sind gegenüber einer 3-4Jahren alten GTX 1080 Ti in Sachen Leistung, stellt sich mir die Frage ob es sich nicht lohnt zu warten bis eine neue Serie an Grafikkarten rauskommt bevor ich 550-750Euro für eine von diesen Ausgabe.

Was meint ihr? Jedoch merke ich halt aktuell das ich mich an modernere Spiele eher nicht ranntraue, da ich weiss ich kann diese nicht so genießen, da ich sie eher auf minimaler Leistung spielen kann.
Dazu kommt noch die aktuelle Situation Corona. Werden die Preise stabil bleiben in der Zukunft oder steigen oder sinken?

Bei dem neuen PC hätte ich an sowas gedacht:

AMD Ryzen 7 3700x
be quiet! Dark Rock 4
32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
8 GB NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER KFA² EX oder 8 GB NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER MSI GAMING X TRIO
ASUS PRIME X570-P (Chipsatz: X570 / ATX)
1 TB M.2 2280 PCIe x4 Intel 660p NVMe SSD oder 1 TB M.2 2280 PCIe x4 Corsair Force Series MP600 NVMe SSD
700 Watt be quiet! SYSTEM POWER 9 CM 80+ Bronze Teilmodular

Ich bedanke mich schonmal für Tipps und Anregungen.

LG, Robin
 
Warum hast du denn nur eine RX580 als billig Ersatz gekauft? Mit dem 60FPS Ziel fehlt deinem PC eig. nur eine vernünftige Grafikkarte für WQHD und dann fluppt so ziemlich alles auf Hohen Settings.

Selbst aktuell auf FullHD sollte das System so fast alles mit relativ hohen Settings stemmen. Wenn du doch so arge Leistungsprobleme hast vllt. einfach mal neu Aufsetzen die Kiste.

Ansonsten klar, kann man mal ein Upgrade auf nen aktuellen ryzen samt DDR4 machen, aber anhand der Anforderungen erscheint mir das mit der Basis nicht sonderlich sinnvoll

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunze1234 und Cinematic
Also der alte PC erscheint mir für einen Tausch noch als etwas "zu gut", wenn WQHD mit 60 FPS dein Ziel sind. Da würde ich mir lieber ne neue GPU kaufen und es vorerst dabei belassen, insbesondere, weil kein Streaming, Rendering etc geplant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunze1234 und Cinematic
Hallo #.kFK ,
das war letzten Sommer nach einem Umzug. Da hatte ich kein Geld, jedoch wollte ich nicht solange auf den PC verzichten bis ich wieder Geld habe :D.
 
Kunze1234 schrieb:
Mein jetztiger PC ist etwas in die Jahre gekommen, 4-5Jahre alt.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen anzuschaffen.

Und bei welchem Spiel hängt es ?

Wer warten kann bekommt immer das neuere zum natürlich neureren Preis ... nur aufrüsten weil das Geld da ist und der PC etwas älter ist naja.
 
Das mit den Preisen ist leider immer so eine Sache...
Jetzt steht ja bald Ostern vor der Tür. Vielleicht kommen da ein paar Händler mit guten Angeboten...
Du speilst auch mit dem Gedanken deinen Monitor zu ersetzten...
Da kann ich dir nur sagen: Das ist der falsche Ansatz zu sparen!
Ich habe meinen Eizo schon 5 oder 6 Jahre und der läuft immer noch...
Warte lieber bis du dir gleich einen gescheiten kaufen kannst und kauf nicht erst den schlechten und dann den guten

Vielleicht ist es sogar besser, wenn du dir erst den Monitor zulegst...
Dann kannst du sehen, ob du deinen alten PC einfach nur aufrüsten könntest, bzw. welche Grafikleistung du dir vorstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunze1234
Danke für eure Antworten.

cvzone, zu welcher GPU rätst du mir?

xxMuahdibxx ich trau mich halt generell nicht
z.B. mir das neue Doom zu holen und evtl dann entäuscht zu sein das es nicht gut läuft. Fand bei Witcher 3 kommt mein aktueller Rechner schon ins schwitzen.
 
dem kann ich mich auch nur anschließen, der PC ist doch alles andere als schlecht, würde hier zu einer 2080 super raten, damit hast du dann wieder mehr als genug power, ggf. mal die cpu etwas übertakten. 4,4ghz sollten doch locker möglich sein, all core.
 
Das mit dem Aufrüsten ist so ne Sache. Es fängt dabei an, dass das Gehäuse nicht mehr gut aussieht, geht weiter, dass die SSD zu klein ist und mir die HDD zu langsam ist. Wie viele schon sagen die Graka ist auch nicht so toll. Sprich eine Menge, deshalb spiele ich ja mit dem Gedanken einer Komplettanschaffung. Plus der alte PC wäre wie gesagt dann Homeoffice/Daten PC.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Jasmin83 mit übertakten kenne ich mich nicht aus, wie gesagt bin was das geht unerfahren. Ne Graka kann ich aber immerhin austauschen ^^. Jedoch ist die Frage ja auch ob 650-750€ es wert sind. Wäre ja schon über 1/3 des Preises einer Neuanschaffung. Oder ob dann warten 6-12Monate auf Preisänderungen oder neue sinnvollere Modelle besser wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus Mainboards kann man den Chipsatzlüfter nicht regeln, zumindest für mich sehr störend. Zweiter Punkt wäre das Netzteil, mit Sicherheit wird oft Stundenlang am Stück gespielt werden, die Billigausgabe finde ich da nicht ausreichend, Markenhersteller hin oder her. Falls dein Budget mit einer 2080S etwas überreizt ist, würde ich lieber zu einem DarkPower Pro 11 Netzteil in Verbindung mit einer 2070S greifen. Auch wenn ein 3700X nur 88W zieht, für einen High End Gaming PC würde ich ein etwas hochklassigeres Mainboard in Betracht ziehen, nicht nur wegen der deutlich besseren Spannungswandler, sondern auch im Hinblick auf bessere Kühlung, hochwertigerer Soundlösung (offensichtlich hast du ja keine externer Soundkarte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunze1234
Wohl erst gegen Ende des Jahres bringt AMD den neuen Ryzen auf Basis Zen-3 raus.
Ist natürlich die Frage wie schnell der dann verfügbar wird und zu welchen Preisen.
Wenn es nicht eilt, weil nix wirklich zu schlecht läuft, dann könnte man bis dahin noch abwarten.

ggf. halt schon mal ne schnellere GPU und zusätzliche Daten-SD kaufen und die beiden dann später in den neuen PC übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunze1234
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunze1234
schau doch in die Preisentwicklung der genannten Grafikkarten ... dann siehst doch wohin es sich bewegt.
 
Zurück
Oben