neue 9800xt und Doom 3

also wir haben jetzt hier die original treiber auf der cd (cat. 3.8) ausprobiert, die 4.8 und die 4.9 beta... sowie omega (wahrscheinlich 4.8)

bei den 4.9ern warn die artefakte kurz weg, kamen aber nach einiger zeit wieder... wir werden morgen die karte mal in meinem rechner ausprobiern... danke für die zahlreichen antworten
 
Kein Problem. Sag dann bescheid, ob sie auch dort auftreten. Ruhig mal länger Doom 3 laufen lassen
 
Hi hatte das gleiche mit Doom3 liegt an der GPU temp musste 5 mhz runter gehen auf 475mhz und jetzt gehts nur das komische ist das es mit Far Cry und UT 04 keinerlei probs gibt und Far cry ist ja auch nicht ohne aber mit den 4.8 ist es auch besser geworden glaube ich!

Wenn du die karte nicht mehr umtauschen kannst dann empfehle ich dir einen anderen kühler dann müsste das problem weg sein z.B Arctic cooling


mfg scott1080
 
sodala, ham se etz bei mir drin, da funkt se einwandfrei komischerweise... hab mein gehäuse auch offen und es is kalt herin, kann es daran liegen? er holt sich auf jeden fall morgen gehäuse-lüfter und dann schau ma da nochmal... kann es womöglich an agp 8x liegen? hams nämlich bei mir etz auf 4x... oder allgemein am board?
 
bei problemen mit Radeon9800 Karten hat sich Fastwrites auf aus und AGP auf 4x bewährt, würde es mal im PC des Freundes testen
 
Hallo zusammen!

Das Problem mit den Pixelfehlern ist beinahe ein altbekannter Schuh. Man gebe z.B. bei Google Stichworte wie "Doom 3" "artifacts" "ATI" "Pixelfehler" ein, und schon bekommt man eine Menge Links zu Foren-Threads, in denen viele andere User das selbe Problem schildern. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass bei all diesen Usern auf einmal die Karte defekt war. Auch eine große bekannte Seite im Netz hat sich mit dem Thema Pixelfehler + ATI + Doom³ beschäftigt, finde aber den Link nicht mehr. Ich hatte das Problem mit meiner 9800 Pro ebenfalls. Die Pixelfehler (weiße und auch rote) traten dabei sporadisch an bestimmten Stellen auf und waren nicht permanent vorhanden. Wäre der Speicher defekt oder selbiger überhitzt bzw. der Core zu heiss, müssten diese Pixelfehler doch permanent auftreten, und zwar nicht nur in Doom³? Ich denke mal, dass das ein Softwarefehler ist oder am Treiber liegt. Ich meine sogar, seit ich den 4.8er Catalyst hatte, war das Problem weg, da es mir nicht weiter negativ aufgefallen ist. Liest man die vielen Threads durch, so wird vorgeschlagen, die Schatten im Spiel auszuschalten oder Fast Writes im Treiber zu deaktivieren (was bei mir immer der Fall ist). Schon einmal den Beta 4.9er Catalyst ausprobiert?
 
Doom 3 nutzt Grafikkarten laut Carmack extensiver als andere Grafikengines, deshalb treten bei manchen (meist übertakteten) Karten Grafikfehler auf, während es in keinem anderen Spiel Probleme gibt.
 
ein kommentar von john carmack:
A note on overclocking: it is very likely that overclocked configurations that "play everything else perfectly" will start to show problems on D3 due to new usage patterns. Everyone is of course free to do whatever they want with their own hardware, but don't complain to us...
von daher sind hardwarefehler sehr wohl möglich, nur wurden die karten bis jetzt eben nicht darauf getestet und vor allem nicht so intensiv. eins ist klar: kein spiel verlangt der karte heutzutags so viel ab wie doom3.
 
Ok lassen wir mal das rumspekulieren :cool_alt:

Also sie funzt in dem Pc von deinem Freund einwandfrei ? Gleiche Treiber installiert wie auf dem Pc wo es nicht funzt ? Wenn das der Fall ist, wie gesagt Fast Writes im Bios ausstellen und den AGP Speed im Bios auch mal auf AGP 4x switchen. Der Performance Verlust ist nicht spürbar. Dann nochmals testen


Tritt der Fehler weiterhin auf, tja dann isses etwas schwieriger nun vorzugehen. Ich würde evtl., weil es immer das sicherste ist eine neue Windows Installation bevorzugen. Egal ob auf einer neuen Partition nur zu Testzwecken oder einfach dein jetziges Windows Platt machen. Es kann halt nen Treibersalat sein. Und um den auszuschliessen muss man halt die Ausgangskonfiguration haben, Softwaremäßíg ( frisches Windows wo nicht viel verändert worden ist ). Da hilft dir auch kein Detonator Destroyer, ATI Catalyst Uninstaller o.ä. . Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst und alles Softwaremäßige aussschliessen willst dann musstes so machen

Falls der Fehler dann immer noch da ist stimmt halt in deinem Pc etwas Hardwaremäßiges nicht bzw. irgendwas ist defekt oder inkompatibel. Das muss man nun finden. Leider mít dem Ausschlussverfahren, d.h. alle Komponenten austauschen und wenn der Fehler nicht mehr auftritt hat mans
 
Bei nem Kumpel gibts die selben Effekte; solange er die Lüfter im Tower auf der langsamsten Stufe betriebt. Wir die Drehzahl erhöht, und somit die Kühlung verbessert verschwinden die weißen Punkte.

Also, mal versuchen ordentlich zu lüften :)
 
Habt ihr denn mal versucht die Karte zu untertakten bei deinem Freund im Rechner? Macht das mal bevor ihr euch vieleicht unnötig ein Gehäuselüfter zulegt!

Crazy Did, Windows neu installieren ist ja kein Lösungsansatz. Man kann auch jeden Fehler so in den Griff bekommen ohne, dass das System (die aktuelle Windowsinstallation) drunter leidet.
 
Ich weiss, aber es ist das einfachste zu diesem Zeitpunkt. Er kanns ja auf ne andere Partition nur zum testen installieren. Dann weiss er obs daran liegt.
 
@LittleJackAss
untertakten kann aber auch keine Lösung sein, die Karte muss schon mit den standard Taktraten laufen oder ;)

und 1-2 Gehäuselüfter haben noch keinem PC geschadet :)
eher das gegenteil :D
 
Hallo erstmal,

Habe mich jetzt mal selber angemeldet, so nun weiter mit meinem problem, habe heute mal eine seite meines Towers aufgelassen, ich hatte dann auch keine weißen Punkte mehr in Doom 3, aber es ist so nach 45 Minuten einfach abgestürzt :-(, es kommt auch sehr oft vor das ich aus einem Spiel rausgehe und dann mein Windows viel zu hell ist d.h. er behält die Helligkeitseinstellungen vom Spiel bei, aber wie gesagt bei meinem Kumpel läuft sie einwandfrei. Ich glaube ja an ein Kombatibilitätsproblem, was meint ihr????
 
Poste mal deine Temp Werte. Mainboard,CPU und Graka im offenen Zustand und dann im geschlossenen Zustand
 
Also:

CPU: 62-70°C
MB: 30-40°C
Graka: 55-75°C

Habe Cpu und MB ausm Bios rausgelesen, weil Asusprobe immer viel kleinere Werte anzeigt.

Wenn das Gehäuse zu ist, geht die Graka schon meistens rauf auf 75°C, wenn es offen ist dann bleibt er meistens unter 70°C, bei cpu und MB bei offenen Zustand ca. 10°C weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
@LittleJackAss
untertakten kann aber auch keine Lösung sein, die Karte muss schon mit den standard Taktraten laufen oder ;)
Natürlich nicht geb ich dir recht aber man kann es eventuell ausschließen das es daran liegt oder nicht!

und 1-2 Gehäuselüfter haben noch keinem PC geschadet eher das gegenteil
Dem System nicht aber den Nerven des Users der nebendran sitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, probieren kann man es, ist aber keine dauerhafte Lösung, wollte ich damit aussagen :)

hat das Mainboard auch das aktuellste BIOS drauf? könnte eventuell auch helfen

klar und der PC stirbt irgendwann den Hitzetot, im schlimmsten fall, etwas kontraproduktiv oder :rolleyes:
ein AMD System ohne Gehäuselüfter, vieleicht nen alter Duron 1000 aber sicherlich kein XP2700+
mal von einer WaKü abgesehen ;)

er soll ja auch keine mit 4000U/Min kaufen, mit 2000-2500 reichen ja vollkommen, gibt da ja paar feine, leise Lüfter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine CPU Temp ist schonmal nicht normal. Das ist viel zu heiss. Deine Mobo Temp ist im akzeptablen Bereich und damit ok. Aber deine CPU Temp ist im Verhältnis zur Mobo Temp echt ziemlich heiss. Das ist nicht normal. Und wegen Gehäuselüfter. Gehäuselüfter senken hauptsächlich die System Temperatur. Aber wenn er so ne Mainboardtemperatur hat liegts nich an zu wenig oder zu schwachen Gehäuselüftern sondern an der CPU ( Wärmeleitpaste oder kaputter bzw. zu schwacher Kühler )


Du hast das jetzt grade gemessen, aber schonmal gemessen wenn du Doom 3 zoggs so nach 1 Stunde? Also direkt in Windows und auslesen ?

Da kommen locker nochmal 10 Grad drauf dann ist es auch kein Wunder warum du Termische Probleme hast


Und auch falls du es beim Doom 3 zoggn gemessen hast, musstes du ja den Pc neu starten und im Bios gucken. Das verzögert sich ja dann, also kann man nen paar Grad drauf rechnen. Zwar nich viel aber nen paar Grad mehr halt

Das ist echt eindeutig zuviel, die 72 Grad. Wieviele Gehäuselüfter hast du denn in deinem System ? Damit ich das ma weiss. Und welchen CPU Kühler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, sind das Temps. im ruhezustand oder nachdem Du was gespielt hast?

wenn das im Ruhezustand ist, haste wie CrAzY DiD schon sagte ein echtes Hitze problem
welchen CPU Lüfter hast Du denn?
 
Zurück
Oben