Neue CPU & Win8.1

gruuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
364
hallöchen, liebe community

Ich habe da eine Frage, und zwar habe ich Windows 8.1 Home
in der 64bit Version erworben. Direkt zur Frage, kann ich JETZT Win8.1 installieren
& SPÄTER eine neue CPU (ohne Neuinstallation von Win8.1) verbauen? Also ich habe derzeit Win7
& möchte quasi auf das jetzige System Win8.1 installieren UND später einfach die CPU tauschen,
könnte ich das machen, oder lieber erst die CPU verbauen & dann Win8.1 installieren, oder ist das egal?
Ich frage nur genauer nach, weil ich bereits von einem Kumpel gehört habe, dass das wohl nicht so gut sei?!

Vielen Dank im Vorraus, LG
 
Kannst du machen wie du lustig bist.

Du kannst die CPU jetzt tauschen, kannst die CPU aber auch erst nach Installation von Windows 8.1 tauschen.

Dies deswegen, weil nur die CPU allein die Aktivierung nicht tangiert und deshalb das Windows nicht neu aktiviert werden muss.

Ich persönlich würde die CPU unmittelbar vor der Installation von Windows 8.1 tauschen wollen und danach Windows 8.1 installieren und aktivieren wollen.
 
AdoK schrieb:
Ich persönlich würde die CPU unmittelbar vor der Installation von Windows 8.1 tauschen wollen

Okay, perfekt ! Vielen Dank, weil mir ist zu Ohren gekommen, dass es da
Inkompatibilitäten geben KANN, die minimal auf Kosten der Leistung gehen.
 
jetzt extra noch win8.1 kaufen, obwohl man kostenlos von win7 auf win10 upgraden und auch neu installieren kann, das hätte ich nun nicht gemacht.

aber es ist egal, wann du deine CPU tauschst, es spiet da nicht wirklich eine Rolle
 
bisy schrieb:
aber es ist egal, wann du deine CPU tauschst, es spiet da nicht wirklich eine Rolle

Ja richtig, genauso soll es sein, also ich hoffe da stimmen mir hier die meisten zu, wenn ich sage (soweit ich informiert bin), dass Win10 BIS JETZT Tausend Gründe liefert, von diesem Abstand zu halten, zum einen Aufgrund der vielen Überwachung von Apps / Tools etc. dann dass (bis jetzt) noch einige Treiberprobleme vorliegen & noch nicht alle Programme / Games darauf laufen, dann sind gezwungene Updates auch nicht mein Ding, ICH entscheide was ja & was nein, nicht Microsoft. Außerdem finde ich Win10 recht unübersichtlich bzw. vom Menü her einfach nicht so "super" aufgebaut, einige Einstellungen fehler und / oder sind gut "versteckt". Im großen & ganzen sagt es mir absolut nicht zu. Win8.1 hält noch lange, also warum nicht kaufen, wenn man es lieber mag? Ob man nun von 7 auf 8.1 wechseln muss / sollte / kann steht ja nun außer Frage, muss jeder selbst wissen, aber es geht ja nicht ums OS, sondern um die Frage. Auch wenn es NOCH kostenlos ist, ist es noch lange nicht gut & kein Grund es zu nehmen. :D LG
 
Weil Windows 8 ebenfalls Telemetriedaten sammelt.
Aktion war sinnlos und inkonsequent. Wenn dann müsste man auf ganze Firmen verzichten.
 
Auch in Windows 7/ 8.1 wird von Microsoft geschnüffelt. Dazu/ dafür sind vor kurzem erst noch einige Updates/ Patches von Microsoft via Windows-Update gekommen um das auszuweiten. Lediglich bei der Telemetrie ist Windows 10 'aktiver', wobei man das auch weitestgehend einschränken kann.

Ich persönlich wüsste nicht was gegen Windows 10 spricht. Noch habe ich 2 Laufwerke wo Windows 7 u. Windows 10 installiert sind. Mittlerweile wird Windows 7 praktisch nicht mehr eingesetzt und bin kurz davor die SSD wo Windows 7 drauf ist 'platt zu machen'.
 
muss am Ende jeder selber entscheiden, und von den Tausend Gründen die gegen Win10 sprechen gibt es vieleicht nur zwei Sinvolle, nämlich das man die Updates nicht mehr selbst auswählen kann (wo aber im Grunde 98% der user eh am Ende alle installiert haben), und das ältere Games mit SecuROM oder SafeDisk Kopierschutz generell nicht gehen, unter Win7 und 8 mitlerweile auch nicht mehr, man kann das da aber noch bissle umgehen. und wegen Spionage, das machen Win7 und 8 auch, seit Win8 lässt sich nur einiges abschalten und unter Win10 lässt sich sogar noch bissel mehr deaktiveren, das einzige was dann noch bleibt sind verschlüsselte Telematik Daten, die mitlerweile unter Win7 und 8 auch gibt.

ich arbeite mit Win10 seit Veröffentlichung, und finde das Startmenü besser und einfacher als das von Win7, win8 hat ja nicht wirklich eins.

aber am ende muss ja jeder selbst entscheiden ob man noch beim guten Win7 bleibt oder das nicht ganz so gelungene Win8 nimmt, man sollte nur nicht Win10 kritisieren für was, was es bei Windows schon seit XP gibt, nämlich das Daten gesendet werden. denn über das Senden von Daten hat sich bei Win7 oder 8 auch keiner aufgeregt.

das soll jetzt keine Win10 ja oder nein Diskusion werden, hier geht es ja um deine CPU, ich habe nur angemerkt, das man sich den Kauf von Win 8.1 auch hätte sparen können.
 
AdoK schrieb:
bin kurz davor die SSD 'platt zu machen'.

ja gut, ich meine ja auch nicht statt win10 besser win7, ich
meine besser win8.1 als win10. win10 ist mir schlicht "zu neu".
das ist noch nicht ausgereift, das benötigt meistens so sein halbes
jahr. zumindest kann man dann ANFANGEN darüber nachzudenken.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
ich habe nur angemerkt, das man sich den Kauf von Win 8.1 auch hätte sparen können.

ja, ist ja richtig, KÖNNEN kann man alles. aber ich wollte wechseln, da
MIR (nur mir) win8.1 mehr zusagt, als 10 & 7 langsam (LANGSAM) "alt" wird. LG
 
Ich habe/ hatte sowohl Windows 7/ 8(.1) als auch 10 im Einsatz. Windows 8(.1) ist für mich mehr oder minder indiskutabel, weil unausgegoren. Da ist Windows 10 heute auch schon vor aber insbes. nach dem Herbstupdate 1511 um einiges weiter als Windows 8(.1) je war. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.

Wie, wo, was du machst oder auch nicht, ist deine Entscheidung.
 
Gruli.

Es ist auch legitim, bei Windows 8.1 zu bleiben. Deine Entscheidung kann ich bestens verstehen, bei allen Empfehlungen hier für Windows10.

Da finde ich Windows10 im Vergleich zu Windows 8.1 total uneinheitlich und mit Zwängen behaftet.

Ich habe auch Probleme mit Windows10 gehabt und musste downgraden.

So ist das nun mal. Jeder hat seine subjektive Meinung und Erfahrung. ;)
 
Zurück
Oben