Neue Grafikkarte für ~200€

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist halt schlecht die liegen alle so dicht beieinander, das es für ein paar euro mehr eine bessere bekommt
 
Koerschken schrieb:
@ El Torro :wieso machst du hier werbung für deine eigene karte? Findest das nicht armselig?

Oh man, jetzt mach mal halblang. Warum sollte ich hier nicht auf mein Angebot in diesem Forum hinweisen ? Passt doch sehr gut hierhin. Der TE kann doch frei entscheiden ob er darauf eingeht oder nicht. "Armselig" ist doch eigentlich dein unqualifizierter Einwand dazu. :cool_alt:
 
Ich persönlich bevorzuge Karten mit dem Referenzlüfter weil man dann problemlos eine PCI Karte direkt neben der Grafikkarte platzieren kann. Die Referenzlüfter sind nämlich im Gegensatz zu den Herstellerlüftern außerhalb der Mitte platziert. Ich habe da z.B. eine TV Karte stecken. Aber das muss jeder für sich nach seiner Situation entscheiden.
 
Ja, verständlich. Für mich ist es jedoch egal wie viel Platz die Karte beansprucht.
 
Bei XFX musst du noch bedenken das die mitunter eine recht eigenwillige BIOS Programmierung bei ihren Grafikkarten haben. Ich hatte mal eine XFX 5770 mit seltsamen Idel Taktraten und hoher Lüfterdrehzahl. Ob jetzt die XFX 6870 auch davon betroffen ist weiß ich aber nicht.Hört man aber öfter von XFX. Sehr unproblematisch sind hingegen Grafikkarten von Sapphire. Eventuell wäre daher die Sapphire 6870 für dich das Richtige ? http://www.idealo.de/preisvergleich...eon-hd-6870-1024mb-21179-00-xxr-sapphire.html oder http://geizhals.at/deutschland/a599672.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sapphire Radeon HD 6870 wurde ja von Anfang an empfohlen.
Die 5870 von XFX ist halt interessant da mehr leistet und nur geringfügig teurer ist.
Eine 5870 von Sapphire kostet dann gleich wieder ~ 250€.
Welche nun die bessere ist weiß ich nicht.
Und ob eine 5870 von Sapphire im Bereich um 250€ die beste Wahl ist, ist dann auch wieder ein neuen Thema. :freak:
..äämm ja - es ist schon spät ich kümmere mich morgen weiter drum.
 
Ich habe mir die XFX für runde 217 EUR bestellt.
Kommt Montag oder Dienstag, ist bereits in der Post.

Wenn Du noch warten willst kann ich Dir schreiben wie laut sie wird.
Alles was schneller als die 5870 ist lohnt sich nicht, weil sie zu teuer im Vergleich zur gebotenen Mehrleistung ist. Dann lieber in einem Jahr auf die 28nm der neuen Generation wechslen. Die gesparten über 100 EUR kann man ja schon mal auf's Sparbuch legen. ;)

Die 6870 ist im Vergelich zur 5870 langsamer und kaum billiger.
Die 6950 ist nur bei extremen Auflösungen schneller, die für Dich wie für mich nicht relevant sind.

Preis/Leistung toppt derzeit nichts die 5870, sagt auch 3D-Center.
Vor allem weil sowohl NV als auch AMD keinerlei neue Architektur mit den aktuellen Karten vorgestellt haben. Man investiert also in nichts veraltetes.

p.s. hast recht - ab in die Heia :D
 
Wieso soltle er sich die HD5870 kaufen? Sie ist unter DX9/10 ca. 10-(max)15% schneller, mit Tessalation aber gleichauf. Dabei kostet sie mind. 20€ mehr, ist im Referenzdsign lauter als die Saphire HD6870 und verbraucht etwas mehr Strom. Die HD6870 ist um die 200€ einfach die beste Wahl, wegen durchschnittlich 10% mehr Leistung würde ich nicht zur teureren HD5870 greifen, da sich (wenn sie benötigt werden) diese 10% auch mit jeder (!) HD6870 übertakten lassen ;)

Zum Leistungsvergleich bitte nicht nur BFBC2 verlinken, viel wichtiger ist das Performancerating, in dem die Karten wirklich sehr nahe beieinander liegen: klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund Deiner Argumente ist eine 5870 durchaus eine sehr gute Wahl. 10-15% mehr Leistung für 10% mehr Geld. Wann gibt es das schon? Meist kostet mehr Leistung immer erheblich mehr. Gutes Beispiel ist der Sprung von der 5870 zur 6970 oder 570. 15% Mehrleistung für runde 110 EUR mehr.
Da würde ich Dir zustimmen, das es sich absolut nicht lohnt.

Übertakten ist kein Argument, da Du das dann auch für die 5870 anführen müsstest.

Was den Link der Mehrperformance angeht darf man nicht nur ein Spiel oder Test verlinken. Stimmt.
Ich finde diesen Link sehr aussagefähig, da er mehre Testberichte auswertet:
http://www.3dcenter.org/artikel/zum...850-6870/zum-launch-von-radeon-hd-6850-6870-2

Bleibt unter dem Strich aus meiner Sicht nur der Mehrverbrauch unter Last als positives Kriterium für die 6870. Im Post ging es darum neue Games flüssig spielen zu können, da sind die 10-15% durchaus ein schlagendes Argument für absolut vertretbare 20 EUR Mehrpreis.
 
Hallo, super Test Seite von dir feris!

Nur stimme ich dem Ergebnis nicht
ganz zu?

Die 5850 ist für gerade mal etwas über 150€ eine sehr gute Wahl.

Auch eine 6850 oder 5850 lassen sich super übertakten! Doch eigentlich ist 6850 von der Leistung ausreichend.

Natürlich bei einem Budget von 200€ ist die 6870 die bessere Wahl. Obwohl die 40€ günstigere 5850 sehr nahe ist.

Denke auch falls jemand Leistung pur will, der ist bei einer 5870 oder 6950 besser aufgehoben.

Ansonsten nehmen sich die 460 oder 6850 oder 5850 nicht viel!

Gruß
 
Oh man Jungs - ihr macht einem die Entscheidung aber auch nicht leichter :D.

Also zur zeit tendiere ich zur 5870. Ich will für meine 200€ so viel Leistung wie geht und 220 € wäre ich auch bereit zu zahlen wenn es für die 20€ mehr so viel, verhältnismäßig günstige, mehr Leistung gibt.
Schade das es für solche Fälle keine Patentlösung gibt :p.
 
Also ich würde mir an deiner Stelle ganz klar die HD6870 oder HD6950 kaufen. Warum noch auf die Ältere 5870 setzten ?

Es gibt doch wirklich preisgünstige Angebote zu beiden Karten. Meine 6870 habe ich z.B. gestern für 190 Euro verkauft, allerdings "gebraucht" (einen knappen Monat alt). Oder wenn es unbedingt neu sein muss gibt es doch viele Shops die gute Preise haben.
 
Um Dich nun vollends zu verwirren:

Ich lasse meine 5870 zurückgehen, weil man die 6950 zur 6970 modden kann:
https://www.computerbase.de/2010-12/radeon-hd-6950-zu-radeon-hd-6970-freigeschaltet/

Ich hatte das Glück noch eine 6950 für 232 EUR abzugreifen.
Zur Zeit liegt sie wohl wieder bei 250 EUR, weil alle sich draufstürzen und die Karte zur 6970 freischalten.
Ich denke aber das wird sich in 1-2 Wochen wieder normalisiert haben.

Bei Techpowerup führt jemand eine Statistik: 80 von 80 Karten erfolgreich freigeschaltet :-)
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159

Da die Karte ein Dualbios besitzt, ist das soweit wohl auch ohne Risiko.
Meine liegt in der Post - wird morgen früh abgeholt, daher muss ich jetzt auch ins Bettchen :-)
 
nimm entweder ne 6870er oder ne 460er oder ne 470er.
Alle sehr gute Karten und schon ab 200 € zu haben
 
@Feris: Ganz ohne Risiko ist es nicht, da man die Garantie verliert! Oder sehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben