Hallo,
ich habe meine neue Grafikkarte in meinen PC eingebaut, die MSI GTX 960 4G.
Vorher hatte ich die EGVA GTX 750 Ti FTW in meinem Rechner.
Ich hab mit der neuen Karte das Problem, dass der Rechner anfängt sehr laut zu surren wenn ich ein Spiel spiele. Schließe ich das Spiel, ist das laute Geräusch sofort wieder weg.
Wenn ich im Spiel die FPS auf 30 Begrenze, ist ebenfalls Ruhe.
Ich dachte erst es wären die Lüfter der Grafikkarte, da meine alte wahrscheinlich eh leiser war als die jetzt. Aber auch mit voll aufgedrehten Lüftern ist es nicht das Geräusch was in Spielen auftritt.
Also nächster Gedanke: oh nein! Spulenfiepen der Grafikkarte!
Mein Freund konnte auf seiner Arbeit die Grafikkarte mit Benchmarks ausführlich testen, er meint da ist definitiv kein Spulenfiepen, und abgesehen von den Lüftern wäre sie nie lauter geworden.
Aber die Lüfter der Grafikkarte sind ja nicht das Problem, das hab ich ja raus gefunden. Aber wie ich nun weiß ist es auch kein Spulenfiepen.
Leider ist dieses Geräusch extrem nervig und laut. Und ich möchte ungern nun mit der besseren Grafikkarte im Spiel die FPS auf 30 begrenzen müssen, damit dieses Geräusch verschwindet.
Ich konnte durch horchen aber auch leide rnicht orten wo genau das Geräusch herkommt.
Habe meine alte Grafikkarte noch einmal drin gehabt - das Problem trat nicht auf.
Also irgendwie hängt es mit der neuen Grafikkarte zusammen.
Mir fällt als mögliches Problem eigentlich nur noch das Netzteil ein, aber meins sollte eigentlich für die Grafikkarte ausreichen.
Das ist das bequiet L8 630W (bronze)
Prozessor: Intel i7-4790
Mainboard: MSI Z97 GAMING 3
Arbeitsspeicher: Hyper X DDR3-1333 16GB
SSD: 125GB Samsung Pro, 250GB Samsung Pro
HDD: 1TB WD Blue
Gehäuse: Cooler Master 690 III
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke schon einmal für Antworten!
Grüße
ich habe meine neue Grafikkarte in meinen PC eingebaut, die MSI GTX 960 4G.
Vorher hatte ich die EGVA GTX 750 Ti FTW in meinem Rechner.
Ich hab mit der neuen Karte das Problem, dass der Rechner anfängt sehr laut zu surren wenn ich ein Spiel spiele. Schließe ich das Spiel, ist das laute Geräusch sofort wieder weg.
Wenn ich im Spiel die FPS auf 30 Begrenze, ist ebenfalls Ruhe.
Ich dachte erst es wären die Lüfter der Grafikkarte, da meine alte wahrscheinlich eh leiser war als die jetzt. Aber auch mit voll aufgedrehten Lüftern ist es nicht das Geräusch was in Spielen auftritt.
Also nächster Gedanke: oh nein! Spulenfiepen der Grafikkarte!
Mein Freund konnte auf seiner Arbeit die Grafikkarte mit Benchmarks ausführlich testen, er meint da ist definitiv kein Spulenfiepen, und abgesehen von den Lüftern wäre sie nie lauter geworden.
Aber die Lüfter der Grafikkarte sind ja nicht das Problem, das hab ich ja raus gefunden. Aber wie ich nun weiß ist es auch kein Spulenfiepen.
Leider ist dieses Geräusch extrem nervig und laut. Und ich möchte ungern nun mit der besseren Grafikkarte im Spiel die FPS auf 30 begrenzen müssen, damit dieses Geräusch verschwindet.
Ich konnte durch horchen aber auch leide rnicht orten wo genau das Geräusch herkommt.
Habe meine alte Grafikkarte noch einmal drin gehabt - das Problem trat nicht auf.
Also irgendwie hängt es mit der neuen Grafikkarte zusammen.
Mir fällt als mögliches Problem eigentlich nur noch das Netzteil ein, aber meins sollte eigentlich für die Grafikkarte ausreichen.
Das ist das bequiet L8 630W (bronze)
Prozessor: Intel i7-4790
Mainboard: MSI Z97 GAMING 3
Arbeitsspeicher: Hyper X DDR3-1333 16GB
SSD: 125GB Samsung Pro, 250GB Samsung Pro
HDD: 1TB WD Blue
Gehäuse: Cooler Master 690 III
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke schon einmal für Antworten!
Grüße

Zuletzt bearbeitet: