Neue Grafikkarte (unsicher, welche es sein soll/kann)

Flo2001

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
10
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell GTA V, Call of Duty Modern Warfare (Warzone), bald Hogwarts Legacy, Warframe, ESO Online, zukünftige Spiele wie GTA 6 (wenn ich Rentner bin ;D), usw.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens stabile 75 FPS, gerne mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-monitor-s2721ds/apd/210-axkw/monitore-und-monitorzubehör
In Zukunft eventuell ein zweiter (ähnlicher o. gleicher) Monitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 12600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1060 (6GB)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): INFO FOLGT!
  • Gehäuse: https://de.sharkoon.com/product/M25-W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ohne Wasserkühlung.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Januar.
 
Wenn du noch bis Januar warten kannst, dann solltest du auf jeden Fall den Release der neuen RTX 4000 und RX 7000 Karten abwarten.
Da wird zwar vorerst nichts im Bereich 450€ kommen, aber es kann durchaus sein, dass die aktuellen Karten mit dem Release der neuen nochmal etwas im Preis fallen.

Wenn du heute kaufen wollen würdest, würde ich eine RX 6700XT empfehlen. In Angeboten (bspw. im Mindstar bei Mindfactory.de) bekommt man die immer mal wieder für um die 450€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog, Slayn, Flo2001 und eine weitere Person
Schließe mich an, wenn du jetzt Leistung benötigst dann greif zu der 6700xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Noninterlaced
Neodar schrieb:
Wenn du noch bis Januar warten kannst, dann solltest du auf jeden Fall den Release der neuen RTX 4000 und RX 7000 Karten abwarten.
Da wird zwar vorerst nichts im Bereich 450€ kommen, aber es kann durchaus sein, dass die aktuellen Karten mit dem Release der neuen nochmal etwas im Preis fallen.

Wenn du heute kaufen wollen würdest, würde ich eine RX 6700XT empfehlen. In Angeboten (bspw. im Mindstar bei Mindfactory.de) bekommt man die immer mal wieder für um die 450€.
Rtx 4090 wird um 2000 Euro und rtx 4080 1500 Euro kosten.
https://www.google.com/amp/s/amp.ne...versionen-preise-release-termine-bekannt.html
 
Neodar schrieb:
Wenn du noch bis Januar warten kannst, dann solltest du auf jeden Fall den Release der neuen RTX 4000 und RX 7000 Karten abwarten.
Da wird zwar vorerst nichts im Bereich 450€ kommen, aber es kann durchaus sein, dass die aktuellen Karten mit dem Release der neuen nochmal etwas im Preis fallen.

Wenn du heute kaufen wollen würdest, würde ich eine RX 6700XT empfehlen. In Angeboten (bspw. im Mindstar bei Mindfactory.de) bekommt man die immer mal wieder für um die 450€.
Mit AMD steh ich mittlerweile leider etwas auf Kriegsfuß, da bei mir selber und anderen Bekannten die Grafikkarten (vielleicht auch nur Montags-Modelle) nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben :/ Aktuell komme ich mit der 1060 noch zurecht, jedoch hat diese mittlerweile schon ein nerviges Spulenfiepen und ist bei jedem noch so leistungsarmen Spiel (nahezu) 100% ausgelastet.
 
@Flo2001:
auch ne Nvidia kann dir frühzeitig verrecken.

aber wenn es Nvidia sein muss dann aktuell ne 3060ti, hat halt nur 8GB speicher.

mit ultra kriegt man im zweifel jede hardware klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodar und Slayn
Flo2001 schrieb:
Mit AMD steh ich mittlerweile leider etwas auf Kriegsfuß, da bei mir selber und anderen Bekannten die Grafikkarten (vielleicht auch nur Montags-Modelle) nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben
Das hat überhaupt nichts mit AMD zutun, sondern liegt dann daran, dass ihr irgendwelche 0815 Billigmodelle gekauft habt, die miese Qualität hatten.
Ich habe schon zig AMD Karten gehabt (meist sogar gebraucht gekauft) und keine davon ist kaputtgegangen.

Sofern man keine Referenzkarte kauft, sind die Boardpartner für die Kartenqualität zuständig und nicht AMD als GPU Hersteller.
Wenn du miese Reifen für dein Auto kaufst und dir da einer nach kurzer Zeit platzt, machst du ja wohl auch nicht den Autohersteller dafür verantwortlich, sondern den Reifenhersteller, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS, Slayn und Demon_666
Zurück
Oben