Neue Grafikkarte

psytech

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe beim kauf einer neuen Grafikkarte.

Hier ein paar Daten meines PCs.

Core i5 3450@3,9 GHZ
Gainward Geforce GTX 660 Ti
8 GB Ran DDR3- 1600 RAM
Mainboard Asus P8Z77-V LX
Netzteil 500 Watt Coolemaster GX Lite

Meine momentante Grafikkarte GTX 660 Ti reicht leider nicht mehr aus für aktuelle Spiele wie Battlefield 1 oder nur eben mit wenig FPS... welche Grafikkarte passt auf mein Mainboard? Kostenpunkt bis 200 Euro oder auch ein bissel drüber ist in Ordnung. Macht es evetuell Sinn zwei Grafikkarten in den PC einzubauen?

Vielen Dank
 
Bei dem Kostenpunkt kommt bei neuen Karten nur eine GTX 1050 Ti 4GB in Frage.
2 Grafikkarten sind keine gute Idee.

Ich würde derzeit, wegen der Preise, keine Karte kaufen ausser die alte funktioniert nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (orthografische Korrektur.)
Hallo und willkommen im Forum.

In deinem Preisbereich gibt es leider nicht viele Optionen.

1.) gebrauchte nVidia GeForce GTX 970 / 980 bzw. AMD Radeon R9 290 / 290X.

2.) als Neuware bliebe da derzeit mit relativ guter Leistung nur eine nVidia GeForce GTX 1050 Ti.

Ein Verbund aus 2 Grafikkarten, egal ob es per nVidia SLI oder AMD / ATi CrossFire ist, bringt meist nicht das gewünschte Ergebnis, da der Grafikspeicher sich nicht verdoppelt und die Mehrleistung in der Realität nicht die Mehrkosten für Anschaffung und Stromverbrauch rechtfertigt.

Sonst würde ja praktisch "jeder" bei einer normalen Preislage eher 2x GTX 1060 oder 2x RX 580 holen, statt 1x GTX 1080 Ti oder 1x RX Vega 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei sind auch 8GB RAM bei BF1 nicht das gelbe vom Ei. Nur der Tausch der Graka wird Dein Problem nicht vollständig verschwinden lassen.
Auf vollen 64er Servern kann Dir auch Dein i5 (unabhängig vom Takt) langsam aber sicher ein Bein stellen.
 
i7 2600k, ca. 100€
GTX770 4GiB, ca. 130€
8GiB Ram, ca. 40€

Verkaufserlös GTX660ti, ca. 30€
Verkaufserlös i5 3450, ca. 50€
 
Danke für eure Informationen.

Ich werde wohl jetzt eins nach dem anderen tauschen.

Wie kann ich herausfinden welchen Ram bzw. wieviel MHZ mein Ram hat?
Muss der neue RAM genau der selbe sein wie der jetztige oder kann ich jeden beliebigen hier nehmen?
Ich habe jetzt auch gesehn, dass zwei der vier Steckplätze mit je einem 4 GB RAM bestückt ist und auf einem der vier Steckplätze ich keinen RAM einbauen kann bezüglich platzmangel. Kann ich hier dann einen 8 GB RAM einbauen und die anderen zwei 4 GB RAM auf ihren Plätzen lassen damit ich die 16 GB erreiche ?

@Keksdose mein Gehäuse ist ein Cooler Master Elite RC-430

Vielen Dank
 
CPU-Z sagt Dir welche Rams Du hast.
Genau der gleiche wäre besser, aber es kann auch jeder andere sein. Nur kann Dir in keinem Fall jemand eine Garantie dafür gaben, das es funktionieren wird. Und auch ein 8GB-Modul würde gehen. Dein Handbuch sagt Dir wie sie gesteckt werden müssen, damit Dualchannel erhalten bleibt.
 
Technisch und in der Theorie ist ein Betrieb mit 2x4 und 1x8GiB kein Problem.
 
Ratsam wäre es wohl trotzdem einfach 2x8GB ddr3 RAM gebraucht für ~60€ zu kaufen. Die 2x4GB lassen sich da ggf. noch zu Geld machen, sodass du kaum mehr zahlst, wie wenn du nur einen 8GB Riegel dazu kaufst.
 
Zurück
Oben