Neue Grafikkete für ca.100€

OK hier jetzt durch zu blicken ist nicht ganz leicht. Also ich habe 4 GB Ram das schon mal vor weg. Wie viel Watt mein Netzteil hat ist schwer zu sagen, es steht leider nicht drauf, aber ich meine es waren 450 oder sogar 500Watt.
Meine jetzige Grafikkarte ist auch nicht schlecht, ich kann eigentlich alles spielen nur halt nicht auf höchsten Niveau. Bringt es vielleicht etwas wenn ich nur den Prozessor austausche?
 
die GTX460 würde ich auf alle fälle gegenüber der HD5770 vorziehen.

was den prozessor betrifft wäre ein X3 4xx wohl die einzig sinnvolle alternative die aber auch schon außerhalb deines budget liegt. deswegen würde ich erstmal nur die graka aufrüsten und schauen was geht.
bei den meisten spielen wird wohl dein proz. noch genügend grunddaten für die graka bereitstellen können.
dem proz. ist es letzendlich egal ob die graka das bild in 1280x1024 oder 1920x1080 bildpunkten ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabian es geht nicht um die Watt, es geht eher um die Marke, wieviel Ampere auf der 12V Schiene sind zum Schluss kann man noch die Watt nennen :)

klar kannst du auch nur die Cpu tauschen, wobei ich aber die Gpu auch tauschen würde ...
 
Die 5770 würde ich dir nicht mehr empfehlen. Sie ist in etwa so schnell wie eine 4870 und einfach nicht mehr Zukunfstauglich. Einen Quantensprung wirst du ebenfalls nicht verspüren, wenn du von einer 9600er zur 5770er wechselst. Meiner Meinung nach schlecht investiertes Geld.
Ich weiß nicht in welcher Auflösung du spielst, aber ab Full HD kann dir hier keiner mehr eine 460er mit 768MB empfehlen. Dort bricht sie nämlich dann richtig ein. Ich will garnicht erst von kommenden Spielen reden.

Also spare etwas und kaufe dir jetzt z.b. eine 6850 und in ein paar Wochen bzw. Monaten einen Phenom2 X4.


MfG
 
Ok also das Netzteil hat 400W und ist von Power. Also meint ihr das mein CPU noch in Ordnung ist oder wie jetzt?
 
kauf dir nen X4 955 BE (110€) und ne HD6870 (160€)!!

alles andere hat kei Sinn
 
Kommt drauf an was du nun verbaust. Vorher wird dir das keiner sagen können, ob das NT reicht.
Im Falle einer 6850 und X4, wirst du wahrscheinlich ein neues benötigen, da deins ein no-name ist. Das müsstest du aber testen.

Und du brauchst auch nicht zuerst damit beginnen den Prozzi zu wecheln und danach die Graka, sondern umgekehrt. X2 Prozzis kommen mit den meißten Games noch sehr gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
strohhaar schrieb:
Kommt drauf an was du nun verbaust. Vorher wird dir das keiner sagen können, ob das NT reicht.
Im Falle einer 6850 und X4, wirst du wahrscheinlich ein neues benötigen, da deins ein no-name ist. Das müsstest du aber testen.

Und du brauchst auch nicht zuerst damit beginnen den Prozzi zu wecheln und danach die Graka, sondern umgekehrt. X2 Prozzis kommen mit den meißten Games noch sehr gut zurecht.
naja, ne 6850 ist für FullHD genauso ungeeignet wie ne GTX460.
nebenbei sind für ne HD6850 130€ fällig. also 30€ über dem budget. und ob einem um die 10% mehrleistung 30€ aufpreis wert sind...............
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mal etwas langsamer hier

Er hat ein LC-Power Netzteil verbaut, das heißt er wird hier auch nochmal aufrüsten müssen. Somit reicht das Budget hinten und vorne nicht.

Als neues und günstiges Netzteil könnte man das BeQuiet Pure Power 530Watt empfehlen
http://geizhals.at/deutschland/a448489.html schlägt mit rund 55€ zu Grunde

Als Prozessor dann einen aus der Athlon x4 Reihe sein. Alles andere macht keinen Sinn, da kein großer Leistungsschub vorhanden ist. Der hier wäre ausreichend http://geizhals.at/deutschland/a462932.html dass wären dann nochmals rund 78 Euro

Dann wärst du schon bei 133 Euro exklusvie Versand kosten. Wie du siehst wird da nicht mehr viel übrig bleiben für eine Grafikkarte.

Am besten ist du holst dir erst mal einen neuen Prozessor+Netzteil bevor du dir eine neue Grafikkarte kaufst und dann das LC-Power abraucht und deine anderen Komponenten beschädigt.

Wenn du genügend gespart hast würde ich eine HD6850 empfehlen. Das würde ich wirklich als Minimum für einen Gaming-Rechner sehen auch wenn diese unter Full-HD auch schon zu schwächeln anfängt, aber schneller als deine 9600GT ist sie allemal. Du müsstest dich dann eben mit AA und AF zurückhalten. Hier noch ein Link zur HD6850 http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=HD6850 am besten ist du nimmst das günstigste Modell. Könnte zwar etwas lauter sein, aber damit müsstest du dann leben. Taub wirst du davon nicht ;)

Bevor ihr unzählige Beiträge schreibt solltet ihr erst mal lesen was bisher gepostet wurde. Mit so einem Netzteil lässt sich rein gar nichts aufrüsten...
 
mach mal langsam hier!
er spricht von nem budget von 100€ für die graka und 50€ für den proz.

das netzteil funktionierte ja bis dato einwandfrei. wie kommst du also darauf das er 55€ in ein neues netzteil investieren möchte?

und um besser spielen zu können ist dein tipp mit neuem proz. und neuem netzteil einfach nur schwachsinn.
seine graka limitiert ohne ende und nicht der proz.

also, bevor du anderen das "nicht richtig lesen" vorwirfst, solltest du erstmal begreifen lernen, was der TE haben möchte und sich leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha2 das hier gelesen, deswegen kann ich nur jedem von LC abraten
 
ja, und? sein system lief doch bis jetzt auch.

selbst wenn er sich ne GTX460 einbauen sollte, läuft das netzteil weit unter seiner spezifikation.
also, was soll die panikmache.
einzig der ratschlag, das netzteil nicht bis an seine grenze zu belasten, finde ich sinnvoll. aber die untergangstheorie ist wohl hier mehr als fehl am platze.
er hat nunmal keinen highend-rechner. und möchte, zumindest was sein budget anbetrifft, keinen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
da scheint jemand aber eine riesen große Ahnung von Netzteilen zu haben.
Bevor man dem TE eine Graka für 100 Euro empfiehlt, die im keinen großartigen Leistungssteigerung bringt, sollte man in darauf vielleicht hinweisen, mit dem Tipp noch etwas zu sparen.

Das Netzteil würde ich generell austauschen. Bei mir würde ein LC-Power nie ins Haus kommen. Das sind mehr oder weniger tickende Zeitbomben.

Es stimmt schon, dass aktuelle Titel meistens nur 2-Kerne unterstützen aber der Trend geht ganz klar zu den 4-Kernern.

Meinetwegen kann er sich auch erst Grafikkarte und Netzteil holen. Dann limitiert eben der Prozessor die Grafikkarte und diese kann nicht ihre Leistung bringen. Aber bitte kauf dir davor ein neues, qualitativ hochwertiges Netzteil und keinen 600 Watt Böller für 35 Euro.

Generell würde ich als Minimum empfehlen

Prozessor: Athlon x4
Grafikkarte: GTX460/HD6850 aufwärts
Netzteil: Markenhersteller/400 Watt aufwärts
 
Cris-Cros schrieb:
Prozessor: Athlon x4
Grafikkarte: GTX460/HD6850 aufwärts
Netzteil: Markenhersteller/400 Watt aufwärts

*unterschreibt*
 
Cris-Cros schrieb:
da scheint jemand aber eine riesen große Ahnung von Netzteilen zu haben.
bis doch nicht so .......!
wer sagt denn hier, das dieses netzteil nen traum ist? richtig, keiner!
trotzdem hat es bis jetzt bei ihm gefunzt. und wenn du auch nur nen bisschen ahnung von netzteilen hättest, würdest du auch wissen, das ein LC-power mit 550W kaum probleme bereitet, wenn nur 300W gebraucht werden.
natürlich ist das netzteil durch seine fehlenden schutzschaltungen nicht die empfehlung. trotzdem wird es bei seiner konfiguration wohl weiter problemlos laufen.
Cris-Cros schrieb:
Bevor man dem TE eine Graka für 100 Euro empfiehlt, die im keinen großartigen Leistungssteigerung bringt, sollte man in darauf vielleicht hinweisen, mit dem Tipp noch etwas zu sparen.
???
die GTX460 bringt keine große leistungssteigerung gegenüber einer 9600GT???
wo haste denn diese weisheit her?
schwachsinn!
Cris-Cros schrieb:
Das Netzteil würde ich generell austauschen. Bei mir würde ein LC-Power nie ins Haus kommen. Das sind mehr oder weniger tickende Zeitbomben.
huh, man kann es auch übertreiben.
haste wohl beim stammtisch irgendwo aufgeschnappt?
ich nehme an Bin Laden schlummert schon in jedem LC-Power netzteil:evillol:

hier mal nen paar tests zu LC-power.
hat er dieses:
http://www.technic3d.com/review/netzteile/760-lc-power-lc6420-420w/8.htm
ist dein tipp einfach schrott!

bei diesem:
http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower_4.htm
kannst du deinen tipp ebenfalls knicken.

bei diesem:
https://www.computerbase.de/2011-03/test-lc-power-lc6550gp2/10/#abschnitt_fazit
würde ich dir fast recht geben.

bei diesem:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/lc_power_scorpio_480w/s03.php
wären wir wieder beim schrottipp von dir angekommen.

deine pauschalisierung ist einfach mist!
Cris-Cros schrieb:
Es stimmt schon, dass aktuelle Titel meistens nur 2-Kerne unterstützen aber der Trend geht ganz klar zu den 4-Kernern.

kennst du den unterschied zwischen 50€ und nem 4kerner?
richtig, für 50€ bekommt man keinen!
da er aktuell wohl kaum mehr geld zur verfügung hat lohnt max. die überlegung sich gleich ne HD6850 oder ne GTX460(1GB) zu kaufen und den proz. im laufe des jahres zu tauschen.
so hat er aktuell die meiste leistungssteigerung zur verfügung. ein alleiniger prozessortausch bringt ihm dagegen garnichts!
Cris-Cros schrieb:
Meinetwegen kann er sich auch erst Grafikkarte und Netzteil holen. Dann limitiert eben der Prozessor die Grafikkarte und diese kann nicht ihre Leistung bringen. Aber bitte kauf dir davor ein neues, qualitativ hochwertiges Netzteil und keinen 600 Watt Böller für 35 Euro.

400W!! auch mal die posts des TE lesen! einzig wenn du hier behaupten würdest, das es knapp wird, könnte ich dir zustimmen.
mein aktuelles system(siehe Sig.) zieht max. 320W aus der steckdose.
ich glaube kaum, das seins mehr braucht. wichtig wäre allerdings noch zu wissen, wieviel Ampere es auf der 12 V-schiene zur verfügung stellt.
wenn du in die richtung argumentieren würdest, könnte ich dir vielleicht auch recht geben.
aber allein deine allgemeine aussage das LC-power grundsätzlich scheiße ist, ist einfach lächerlich.

das bei solch einer konfiguration ab und an mal was limitiert ist hier wohl jedem klar.
aktuell limitiert die graka immens! einzig sinnvolle option bei dem budget ist also ne schnellere graka.



Cris-Cros schrieb:
Generell würde ich als Minimum empfehlen

Prozessor: Athlon x4 -> ca. 80€
Grafikkarte: GTX460/HD6850 aufwärts -> ca. 130€
Netzteil: Markenhersteller/400 Watt aufwärts -> ca. 50€

schön!
du sprichst hier über ca. 260€ bei einem budget von 150€! hut ab. dein tipp verursacht fast ne verdoppelung des budgets.

da staune ich ja noch, das du keinen sechskerner und ne GTX580 empfiehlst.
wenn jemand schon mit einschränkungen leben möchte, weil er ja nicht mehr als 100€ ausgeben möchte wird das wohl seinen grund haben. das solltest du dir vielleicht mal zu eigen machen.

was nützen deine tipps, wenn der TE wegen geldmangels nichts damit anfangen kann.

@TE

nimm die schnellere grafikkarte und du wirst zufriedener sein als mit nem neuen proz.

eine aufrüstung des prozessors solltest du trotzdem ins auge fassen. auch wenn du dir damit noch etwas zeit lassen kannst. wenn du natürlich etwas geld übrig hast ist nen 3kerner ab 60€ ne echte alternative.
vielleicht lässt sich bei deinem board sogar der 4te kern des 3kerners freischalten.
habe dies diesjährig bereits 2mal für freunde getan.
allerdings scheint das max. über das bios möglich, da die ASUS-übliche freischaltfunktion wohl fehlt.
auch die aufrüstung des netzteils solltest du ins auge fassen. allerdings nicht so dringlich, wie Cris-Cros das hier verlangt. es ist mit seinen 400W und billigen komponenten eben an seinem leistungsende angekommen.
vorteil eines guten markennetzteils ist ausserdem, das man es problemlos über mehrere computergenerationen mitnehmen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Netzteil ist bei dem Budget nicht drin. Punktum. Man kann mit sehr geringem Aufwand sowohl CPU als auch GPU 10-15% in der Spannung senken und das packt selbst ein LC-Power Netzteil dann spielend.
 
Zurück
Oben