Neue Graka - schlechtere Performance

Sigmarkus

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
6
Liebe CB Community.

Ich verfolge schon seit geraumer Zeit dieses hervorragende Forum und habe mich, auf Grund der Infos die ich hier einholen konnte, dazu entschlossen meinem System eine neue Graka zu gönnen.

Jetzt habe ich das edle Teil verbaut und siehe da, es läuft schlechter als vorher. :mad:

Mein System (etwas in die Jahre gekommen):

i7 860@2,8GHz OC auf ~3,8GHz
ASUS P7P55D
4GB 1600er RAM
Crucial M4 128GB SSD
500GB Seagate HDD
ATI Radeon HD 5870 (alt)
r9 290x Sapphire Tri-x OC (neu)
beQuiet E7 580W


Ich verwende den Rechner eigentlich nur zum spielen auf 1920x1080 und da hauptsächlich ein bekanntlich CPU lastiges MMORPG namens RIFT. Die Engine soll generell nicht die beste sein also liegen div. Probleme sicher auch an der verwendeten Software. Nachdem die Graka genug Power für alles haben sollte, wird der neuen Graka sicherlich irgendwann ein rundum erneuertes System folgen, nur wollte ich es bevor ich alles upgrade mit ner neuen Graka testen.


Das eigentlich Problem das mir zu denken gibt ist aber, bei gleichen Einstellungen wie mit der alten Graka habe ich jetzt Einbrüche der FPS auf unter 15 FPS. Manchmal hab ich 100FPS und zack auf einmal wieder nur 10. Das resultiert in extremen Ruckleln bis zu Unspielbarkeit.

Ich habe nach der Anleitung von Hisn MSI Afterburner, CPU Z und HWMonitor installiert und im OSD sehe ich einen dauernden Wechseln der GPU last zwischen 100% und 0%.. was kann das sein? Gerade eben habe ich gelesen, dass es an MSI Afterburner selber liegt kann das die neuen r9 290 Karten falsch dargestellt werden. Sobald ich zuhause bin lade ich da mal die neueste Version. Ruckeln tuts trotzdem...

Ich möchte garnicht auf das CPU/GPU Thema eingehen, da mir bewusst ist das ein 5 Jahre alter CPU mit ner neuen Monster Graka nicht mithaltenkann aber schlechter hätte es wohl nicht werde dürfen, oder? Abgesehen davon ist der i7 860 auf 3,8GHz nicht der mieseste Rechenknecht ;)

Des weiteren könnten auch die 4GB ein Problem darstellen, der 8GB Kit ist schon am weg.


Trotzdem, wieso kann es bei unveränderten Einstellungen zu so massiven FPS Schwankungen kommen. Btw, BF4 läuft besser, da hab ich mit der neuen Karte auf Ultra nie weniger als 60 FPS, wobei ich da noch nicht so ausgiebig testen konnte.


Hat wer ne Idee?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon mal erlebt das ne cruial ssd das system total runte runter gezogen hat. dürfet bei dem system aber nicht so sein. mal versucht die neusten system treiber auf das system zu spielen ?
 
Wie gesagt, außer der tausch der Grafikkarten hat sich am System ja nichts verändert, also kann auch die SSD nix dafür. Wenn meine CPU limitieren sollte, hätte ich zumindest die gleiche Performance erwartet und da ich 580W Netzteil haben denke ich auch nicht das es an der Versorgung liegt.

Viel bleibt da nicht mehr übrig... ich hoffe doch nicht das die neue GraKa was hat aber dann müssten andere Spiele auch Probleme machen, was sie nicht tun...
 
Welche Catalyst Version ist installiert?
Lass mal beim spielen den Taskmanager laufen und schau ob die CPU 100% ausgelastet ist wenn die fps abstürzen.
Und alle anderen Programme schließen.
 
Hi & welcome @ CB!

und im OSD sehe ich einen dauernden Wechseln der GPU last zwischen 100% und 0%.. was kann das sein?
Eventuell Treiberprobleme, speziell in Rift. Das andere Soft/Games merklich an Leistung gewinnen ist schon mal gut.
Es ist auch in beiden Lagern öfters der Fall, daß gerade neue Karten div. Treiber benötigen, um übergreifend in jeder Soft
auch ihre LeistungX abrufen zu können.
Variiert auch der GPU-Takt extrem oder nur das Lastverhalten?

Des weiteren könnten auch die 4GB ein Problem darstellen...
Ist für eine 32bit-Soft noch völlig ausreichend & 8GB leisten da idR auch nicht mehr. Speziell in BF4 sind jedoch 6-8GB zu empfehlen.
 
- Es laufen keine anderen Programme

- CPU Last sehe ich über das OSD von HWMonitor/CPU Z und die GPU mit MSI Afterburner ein, da braucht man keinen Taskmanager^^ Zu sehen ist das alle 4 Kerne gut zu tun haben aber wie gesagt, das war mit der alten Grafikkarte ja auch schon so.

- Win7 64 Bit

- Neuestes Catalyst Control Center + Treiber, natürlich vorher das alte komplett deinstalliert, der Ordnung halber.


Ich habe ne menge über FPS Drops in BF4 gelesen mit diese Karten wobei das ein Zusammenspiel aus Graka Treibern und hausgemachten BF4 Problemen sein soll.

Mir geht's aber im speziellen um RIFT und wie gesagt, da hat sich die Performance mit der stärkeren Grafikkarte bei gleichbleibendem Rest (Hardware +Software + Trieber) verschlechtert. Genau dafür suche ich die Erklärung ;)

Danke schon mal für die Antworten.
 
Wie viele Frames hattest Du denn vorher mit der 5870, speziell in Rift?

Variiert auch der GPU-Takt extrem oder nur das Lastverhalten?
...und noch bitte beantworten.
 
das Spiel ist 3 Jahre alt, jede 150€ r7 260x/7850/gtx660 hat null Probleme mit der Popelgrafik von Rift
dein Problem liegt definitiv im Treiber- oder Systembereich

Virescanner temporär deaktivieren,
Prozess Auslastung loggen (CPU!!),
Treibersettings & BIOS resetten
Temperaturen beobachten
Energiesparmaßnahmen deaktivieren
auf die neuen RAM warten und dann wieder ausprobieren
Kabel und ports von allen Komponenten tauschen
usw usw

Ich würds mit einem frisch aufgesetzen System probieren, sprich formatieren!
mit ner SSD und ner Systempartition dürfte das neu Aufsetzen am Wochenende mit allen 0815 Programmen keine 60 Minuten in Anspruch nehmen

wenn das Problem bestehen bleibt liegts halt an dem alten Spiel
dann heisst es auf aktuellere Treiber warten oder für Rift eben die 5870 nutzen (die für Rift mehr als ausreicht!)
 
Ich tippe mal darauf das der Arbeitsspeicher etwas knapp ist, ich habe das selbe Problem bei meinem 2. Rechner.
Achte mal darauf ob bei den FPS Einbrüchen die Platte kurz nachlädt.
Bei mir hilft das reduzieren der Details, sowie das deaktivieren von Hintergrunddiensten.
 
@ TE
Ist zwar jetzt nicht direkt auf dein Problem bezogen aber mit dem MSI Afterburner umgehst du wie folgt:
1. Spiel starten und laufen lassen (GPU muss belastet sein)
2. Mit Alt+Tab auf den Desktop Switchen
3. MSI Afterburner starten
Dann sollte alles korrekt angezeigt werden hatte das selbe Problem mit meinen beiden Sapphire R9 290X OC Tri-X.
 
Schon mal die BETA Catalyst Treiber probiert ?

Oder die CPU auf normal Takt laufen lassen, um eine eventelle Netzteilüberlastung auszuschließen!?
Der i7-860 saugt ja auf 3,8Ghz schon gut was weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8GB Ram sollten schon sein.

wenn du das getestet hast die tage und es in rift nicht besser wird, dann schreib nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Probleme sind normal bei diese AMD Karte.
Wer sparen will muss immer mit Problemen rechnen :freak:
 
8GB Ram sollten schon sein. wenn du das getestet hast die tage und es in rift nicht besser wird...
Wenn 4GB nicht ausreichen würde, oder zu herbe Drops neigt, dann hätte es wohl mit einer 5870 ebenfalls solche Leistungseinbußen gegeben.
Ich tippe auf den installierten Treiber, der speziell mit Rift wohl nicht *soo rund läuft* ...
 
Was für ein Unsinn, die Karte ist absolut zu empfehlen, im Gegensatz zu solchen Kommentaren.

Dass die Spannungsversorgung der Karte ab und an einbricht, weil das NT vllt in die Jahre gekommen ist würde ich in der Tat nicht ausschließen.
Ansonsten ein Treiberproblem oder die Karte selbst hat einen weg.
 
Was für ein Unsinn, die Karte ist absolut zu empfehlen...
Klar ist die Graka zu empfehlen. Die Probs gibt es ja auch nur mit der Soft Rift ...aufmerksamer lesen bitte!^^
 
Ich meinte den unnötigen post von JonnySD, wie man sich vllt auch denken kann :)
 
wenns kein Software Problem ist würd ich auch aufs Netzteil bzw. die Stromversorgung tippen. Aber das Bequiet sollte eigentlich genug Power haben. Check mal die Anschlüsse. Weiß jetzt ned ob deine Graka 1 od. 2 Stromanschlüsse hat, viell. mal testweise anderen Strang verwenden.

Ansonsten wärs wohl am einfachsten mal neu aufzusetzen. Check viell. vorher mal andere Spiele oder mach ein paar Benchmarks. Viell. is das Problem ja wirklich nur Rift spezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen noch etwas an den Einstellungen in Rift rumgedreht und festgestellt, das unter den Grafik Optionen doch viele Dinge zu finden sind die nicht nur Graka sondern auch CPU belasten (mehr Objekte, Objektentfernung, Umgebungsverdeckung, Shadows usw.). Ich hab in dem Bereich wegen der übermächtigen Graka einfach blind alles auf Anschlag hochgedreht ;-)

Somit hab ich den Kram mal etwas nach unten geschraubt (nur die CPU belastenden Optionen) und schwuppes hab ich in allen Lebenslagen annehmbare FPS wobei meine CPU andauernd limitiert.

Die Graka gurkt bei zischen 15% und 75% Auslastung bei 45grad rum.

Zusätzlich hab ich auf 8GB Speicher aufgerüstet (nach dem anpassen der Optionen), bringt keine merkliche Mehrleistung, war aber so oder so geplant.

Dem ganzen folgen dann in absehbarer Zeit ne neune CPU/MB usw. dann sollte noch mehr rauszuholen sein.

RIFT is einfach gaga programmiert, kann man sagen was man will.

In BF4 hab ich mit dem Setup zB durchgehend ~100FPS.


Danke für die Hilfe fürs erste,

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben