neue pcx - Grafikarte - was muss ich beachten?

sebbhell

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich besitze einen rechner der schon etwas älter ist (ca. 2 Jahre) aber mit ner 3+ghz cpu und 1gb DDR ram eigentlich noch ganz gut ist. Nur die GraKa (nvidia pcx5750) macht halt die neureren Titel nicht mehr mit. Nun würde ich mir gerne ne neue Karte einbauen. Gibt es da (wie bei AGP x-fach) bestimmte werte, die ich beachten muss, damit mein Mainborad die karte überhaupt verträgt? Oder kann ich mir da mit ruhigem gewissen eine aktuelle Karte einbauen? Die empfelungen habe ich mir schon durchgelesen...
Leider konnte ich bis jetzt (ohne aufschrauben) nicht feststellen, welches Mainmboard ich in der ksite drin habe und aus dem Gerätemanager werde ich nicht wirklich schlau ja, ich bin halt ein noob, was das angeht...).

Kann mir da jemand helfen?

gruß
Seb
 
kleiner nachtrag:

das motherborad ist von fijitsu siemens (MS-7058)
der pci slot ( port whatever hat folgende werte:
Order 1
Designation PCI1
Type PCI
Characteristics 3.3V, Shared, PME Signal
Data Bus Width 32 b
Details Available, Short
IRQ 0

vielleicht hilft das ja...
 
sebbhell schrieb:
das motherborad ist von fijitsu siemens (MS-7058)
der pci slot ( port whatever hat folgende werte:
Order 1
Designation PCI1
Type PCI
Characteristics 3.3V, Shared, PME Signal
Data Bus Width 32 b
Details Available, Short
IRQ 0

vielleicht hilft das ja...

Nö das hilft nicht wirklich weiter ... :rolleyes:

Am besten du ladest dir mal das Programm " Everest Ultimate Editon " runter und installierst es.

Download: http://www.lavalys.com/products/download.php?ps=UE&lang=en



Dann schau so wie auf dem Bild unten nach was unter " Eweiterungssteckplätze steht "

Steht da irgendwo was von AGP benötigst du ne AGP Grafikkarte.

Steht da irgendwo was von PCI-E 16x benötigst du ne PCI-E Grafikkarte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 176
Ok bei dem fijitsu siemens (MS-7058) handelt es sich wohl um ein Mainboard mit PCI-E Steckplatz ,also geht da im Prinzip jede PCI-E Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest jedoch noch gucken, welche Leistung dein PC-Netzteil bringt, nicht dass es der Grafikkarte nachher an Strom mangelt. Schließlich wissen wir ja nicht, was für ein Grafikmonster du dir so zulegen möchtest :)
 
Wieviel soll die karte denn kosten?
 
Könnte schwören, dass in der Kiste ein 350W Netzteil steckt und ein P4 515 mit 2,93GHz und FSB133MHz!
Mein Tipp: Maximal eine 7900gt kaufen, alles andere wäre für den Prozessor nicht zu packen und 'wie Perlen vor die Sau'...
 
dankr für die vielen schnellen antworten:)

Steph_74 schrieb:
Könnte schwören, dass in der Kiste ein 350W Netzteil steckt und ein P4 515 mit 2,93GHz und FSB133MHz!
Mein Tipp: Maximal eine 7900gt kaufen, alles andere wäre für den Prozessor nicht zu packen und 'wie Perlen vor die Sau'...

also, laut everest ist da ein p4 530 mit 3000 (15+200) mhz drin. der FSB (FrontSideBus, oder?) hat nach everest 200 mhz.

hab gerade mal 3dmark laufen lassen und hab extrem schlecht abgeschnitten (511 punkte, 28900 ist da das beste...). liegt das nur an der karte? oder ist das system einfach nur schlecht konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Fujitsu Siemens haben eine Zeit lang den von mir genannten P4 515 verbaut mit eben dem geringen FSB. Aber das ist jetzt nicht weiter wichtig!

Das schlechte Ergebnis (welcher 3DMark?) liegt definitiv an der Karte.

Die Frage ist noch, wie viel du ausgeben möchtest und wozu du die Karte brauchst.
Lieber ATI oder nVidia?
 
also, ich brauch die karte hauptsächlich zum zocken. Da bei mir halt nichtmal Neverwinternights 2 auf niedrigsten Einstellungen läuft und anno 1701 auch nicht ganz ruckelfrei brauch ich wohl mal was neues... Für HL2 reichts aber noch :) ATI oder Nvidia ist mir persönlich egal, hab beides schon gehabt und war mit beidem zufrieden.

Preislich bin ich nicht sooo stark eingeschränkt. Kommt halt drauf an, was sich lohnt bei nem 2 Jahre alten Mainboard. Wenn mein Rechner so eine Karte handeln könnte (siehe post vorher, da zweifelt ja schon der erste...) dann würde ich auch 400-500 Euro dafür hinlegen, weil ich hoffe, dass ich dann erstmal ruhe habe, bis ein neuer Rechner fällig wird. Ist immernoch günstiger als nen neuen Rechner zu kaufen :).

ach ja, 3dMark 2005
 
Genau das ist aber der Punkt. Welche Karte lohnt sich bis zum Rechnerneukauf...
Ich denke: KEINE

Als Zocker solltest du dich schon jetzt auf DX10 freuen. Früher oder später wirst du daran nicht vorbei kommen. Deshalb ist imho momentan ein denkbar schlechter Zeitpunkt für den Graka-Kauf!

Jetzt viel Geld für eine 'olle' Karte ausgeben und in 4-6 Monaten auf ein DX10-fähiges System umsteigen?!?

Aber ich würde jetzt auch nicht loslaufen und ne 8800er kaufen, da der R600 in den Startlöchern steht (~März, glaube ich)...

Schon Scheisse ;-)

Vielleicht solltest du zusehen, eine gebrauchte 7800GT oder GTX zu bekommen. Da hast du erstmal eine halbwegs gute Karte und wartest dann gelassen auf DX10!

Bei EBAY laufen gleich ein paar Karten (7800er) aus. Vielleicht die Chance für eine preiswerte Zwischenlösung!
 
hmmm, klingt irgendwie anstrengend..:)

7800gt / gtx, was ist da der unterschied? Ist die eine drastisch besser? hab gesehen, dass es da auch ne karte mit 512 mb gibt, bin aber im text über die bemerkung "2 slot" gestopert. Nun weis ich, dass es Karten gibt, die 2 slots bruachen, mein Mainborad glaube ich aber diese technologie (aufgrund des alters) nicht unterstützt. Nicht, dass ich da nachher ne Karte habe, die nicht reinpasst...
 
Mein persönlicher Vorschlag, sofern es zum einen eine Zwischenlösung sein sollte und du jetzt kein Silent-Freak bist -> XFX GF7900GT/450
Die gibt es immerhin schon für um die 170 € und mit der Karte dürfte dein Netzteil eigentlich auch noch zurechtkommen.
Würden nicht die DX10 Midrange Karten schon in Sicht sein, gäbe es von meiner Warte aus nichts an der Karte auszusetzen, außer eben, dass sie nicht die leiseste ist.
 
Die GTX ist schon besser!
7800GT: 20 Pixel- und 7 Vertex Pipes, GTX: 24/8.
Ich selber hatte die 7800GT Extreme Gamer und die Karte war echt gut!

Die Karten brauchen beide nur einen PCIe Steckplatz, es mag aber sein, dass eine Karte aufgrund der Höhe (Lüfter) zwei Slotblenden blockiert und somit einen PCI-Steckplatz unbrauchbar macht!

Ich persönlich finde die 7800GT als Übergangslösung ausreichend und würde in einigen Monaten auf ein komplett neues System setzen!
 
Ich glaub des 2 slot is auf die breite der grafikkarte bezogen. Also wird eine weitere blende hinten "verschwendet" und somit auch ein pci steckplatz;)
 
okay, cool. dann brauch ich mir ja keinen Kopf machen. Werde mich mal umsehen, was ich günstig bekommen kann. Vielen Dank leute!
 
also es wird mit Sicherheit noch 1Jahr lang
Unterstützung für DX9 geben, selbst wenn
das Spiel für DX10 ausgelegt ist!
Was nützt den Herstellern brilliante Grafik
wenn das Spiel nur auf 5% der PCs läuft.
Erst wenn in ungefähr 30% der PCs(oder etwas weniger,
geht ja nur um Spieler) DX10 Karten laufen,
wird es Alone-DX10 Spiele geben.
 
jetzt muss ich doch nochmal ne blöde frage stellen:confused_alt: :

Hab gerade auf Bildern von der 7800gtx gesehen, dass die keinen "normalen" (15-pol Bildschrimanschluss hat. Kommt da ein Adapter mit? Oder wie bekomme ich da meinen Bildschirm ran?
 
Hallo!
Ein Adapter liegt i.d.R. bei!
 
Zurück
Oben