neue SSD von amazon bereits benutzt

Booter

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
46
Hey,

habe mir bei den Amazon Prime Angeboten eine neue 1TB SSD (WD Green M.2 SSD) gekauft. Versand und Verkauf von Amazon direkt und als Neu deklariert. Habe nun mal mit CrystalDiskInfo die bereits erfolgten Lesevorgänge und Betriebsstunden eingesehen. War bisschen schockiert. Ergebnis: Es wurden bereits Schreibvorgänge von 14 TB durchgeführt, die SSD war 6000 mal eingeschaltet worden und hat Betriebsstunden von 3500 Stunden ....

Meine Frage ist würdet ihr die SSD zurück schicken oder machen die Werte für die Lebensdauer der SSD wenig Unterschied?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Da hat wahrscheinlich wer eine SSD gekauft, seine alte SSD zurück geschickt und die bestellte von Amazon behalten.
Mal eben kurz getauscht.

Gleich zurück damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und Booter
Die 3500 Stunden (wenn sie den Stimmen) deuten darauf hin das die SSD schon mindestens Mehrere Monate in Betrieb war. Ich würde sie auch zurück schicken.

@zogger CkY
Auch eine schon verwendete SSD kann als Neuware verkauft werden, das hier ist aber in der Tat sehr extrem und so nicht hinnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booter
"Amazon ist ja so super kulant bei Rücknahmen..."

Tja, das ist der Nachteil.
Du gibst die auch wieder zurück bis die SSD einen findet der sich die nicht genauer anschaut.
 
ganz klar zurück schicken. Das Teil ist ja nicht mal nur kurz getestet worden, sondern war ja locker 1 Jahr im Einsatz. Das ist schon frech. Kam das direkt von Amazon oder vom Marktplatz?
Empfinde das als Betrug ehrlich gesagt.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
auch eine schon verwendete SSD kann als Neuware verkauft werden
what? Wie kommst Du denn dadrauf? Das schließt sich ja schon per Definition aus. Neu ist absolut unbenutzt. Sobald da auch nur die Umverpackung weg ist, ist das Teil schon nur noch "neuwertig".
Gerade Amazon hat sich da sehr picky normalerweise. Zumindest kenne ich das noch von früher so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und Booter
Das was @psy187 sagt.

Ich glaube das kommt immer häufiger vor, dass die Leute ihre Klamotten mit der "Amazon-Garantie" gegen neue Teile austauschen und den alten Kram retour schicken.

Für Amazon empfinde ich da kein Mitleid, im Gegenteil.
Hier die SSD als neu zu verkaufen ist eine Unverschämtheit. Ruf bei der Hotline an und erkläre den Fall.
Die sollen nen Gutschein oder sowas raus rücken, immerhin haben die versucht dich als Kunden zu verarschen, da ist mehr als ein "tschuldigung" angebracht.
 
Retour und als Retourengrund "keine Neuware" angeben und mit einem Screenshot von CDI belegen. Dann kommt die sicher nicht mehr in den Kreislauf.
 
Die SSD ist gebraucht du hast du Anrecht auf eine neue also ohne schlechtes gewissen zurückschicken
 
Smartin schrieb:
what? Wie kommst Du denn dadrauf? Das schließt sich ja schon per Definition aus. Neu ist absolut unbenutzt. Sobald da auch nur die Umverpackung weg ist, ist das Teil schon nur noch "neuwertig".
Nicht von eigenen Gefühl ausgehen... Guck Mal genau nach was Neuware heist.
 
Smartin schrieb:
Kam das direkt von Amazon oder vom Marktplatz?
Empfinde das als Betrug ehrlich gesagt.
Ergänzung ()

Ja direkt von Amazon. War bei den Prime Deals anfang der Woche dabei.

Werde die SSD zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Booter schrieb:
Meine Frage ist würdet ihr die SSD zurück schicken oder machen die Werte für die Lebensdauer der SSD wenig Unterschied?
Es ist ein gebrauchtes Gerät, du hast ein neues bezahlt.
Also drauf bestehen und umtauschen
 
xxMuahdibxx schrieb:
Nicht von eigenen Gefühl ausgehen... Guck Mal genau nach was Neuware heist.
Da brauche ich nicht zu gucken. Entweder etwas ist neu oder nicht.
Aber ich habe auch noch mal geguckt, weil einem ja eh nie einer was glaubt, ohne dass man gleich ein Gutachten mitschickt:
https://www.amazon.de/gp/help/custo...17a-43d5-af24-5125b4693263&pf_rd_i=3581963031

Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass Sie jeden Artikel in dem Zustand zurückgeben müssen, in dem Sie ihn erhalten haben. Das heißt, neue Artikel müssen auch bei Rückgabe neu und unbenutzt sowie vollständig sein. Gebrauchte Artikel dürfen keine zusätzlichen Abnutzungsspuren oder Beschädigungen haben.

Also auch nach Amazon ist "neu= neu" und "neu=nicht ein bisschen neu" oder "vielleicht etwas neu" oder "war vielleicht mal neu"
 
Würde ich auf alle Fälle reklamien, wenn die nen saftigen Preisnachlass gewähren 60-80%, dann wurde ich den Deal annehmen, ansonsten einfach zurück damit.

Eigentlich deklarieren die das schon, habe bis jetzt auch schon 3 "gebrauchte" SSDs von Amazon direkt (nicht Marktplace) gekauft, die auch so gekennzeicnet waren, 2x 0 Betriebsstunden, einmal 35h, 15x eingeschaltet, ein paar Gb geschrieben, das war ne Samsung 970Pro NvME mit 500Gb für nichtmal 60€, und das meist um die 40% preiswerter als neu.
 
Smartin schrieb:
Also auch nach Amazon ist "neu= neu" und "neu=nicht ein bisschen neu" oder "vielleicht etwas neu" oder "war vielleicht mal neu"
Was sie da schreiben und was wirklich bei den Returns im Lager abläuft sind zwei verschieden Sachen.
Zumal Amazon auch eigenen Bestand mit Bestand von Händlern vermischt, die nur "Versand durch Amazon, Verkauf durch XY" machen.
Hat man häufig bei Netzteilen von Apple, wo dann ein vermeintliches Original eine Fälschung ist.

Bei vielen Produkten gibts nur eine kurze Sichtprüfung und das wars. Du glaubst doch nicht, dass die da bei der Warenrücknahme jede SSD auspacken, einbauen und die Smartwerte prüfen. Wenn die Verpackung vorsichtig aufgemacht wurde, dann geht sowas häufig wieder als Neuware zurück zum normalen Bestand ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze und 4nudels
Smartin schrieb:
Da brauche ich nicht zu gucken.
Dann diskutieren wir nicht auf dem selben Kenntnisstand... Also können wir das sein lassen.

Nicht Amazon macht Gesetze... sondern nur Regeln.
 
Booter schrieb:
Ja direkt von Amazon. War bei den Prime Deals anfang der Woche dabei.

Werde die SSD zurück schicken.
Wenn das direkt von Amazon ist, würde ich das vorher mit ihnen klären, denn die eigentlich einzige Erklärung ist, dass hier Amazon betrogen wurde. Auf der anderen Seite schreiben sie ja immer, dass sie Rückläufer prüfen etc. Würde man eigentlich erwarten, dass das nicht passieren kann und darf. 3500 h bzw. 6000x einschalten bzw. 14x komplett überschrieben, ist aber auch kein kleiner Rückläufer oder Widerruf.
Hast Du die Seriennummer? Ist die mit der auf der Bestellung identisch? Ist schon etwas fishy, das Ganze.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Dann diskutieren wir nicht auf dem selben Kenntnisstand... Also können wir das sein lassen.

Nicht Amazon macht Gesetze... sondern nur Regeln.
Willst Du stänkern oder was ist? Ich habe Dir sogar den link rangehängt mit der Textstelle, dass neu=unbenutzt ist. Neu ist nicht "wie neu" oder "neuwertig"
Ich weiß nicht, was Du zu erklären versuchst? Das Teil ist selbst nach der Definition von Amazon nicht neu, weil es eben nicht unbenutzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Auf der anderen Seite schreiben sie ja immer, dass sie Rückläufer prüfen etc. Würde man eigentlich erwarten, dass das nicht passieren kann und darf.
Sry, das ist ne ziemlich naive Ansicht :D
Ich arbeite in dem Bereich und kann dir sagen, dass es je nach Händler bis zu 60% Retourenquote im Onlinehandel sind (worst case sind Klamotten).

Der Aufwand alle Retouren zu prüfen bis ins Detail wäre unbezahlbar.
Da gibts Sichtprüfung und wenn die nicht bestanden wird, erst dann wird ein Produkt wirklich geprüft. Ggf neu verpackt oder eben als B-Ware wieder verkauft (bei Amazon ist das dann das "Warehouse" was die B-Ware verscherbelt. Da wird dann auch der Zustand in der Regel mehr oder weniger gut beschrieben.)
Wenn Produkte bekannt sind, dass sie sehr häufig gebraucht zurück gehen oder ein gebrauchtes/defektes Produkt zurück geschickt wird, wo es erst vor ein paar Tagen bestellt wurde, damit man einen neuen Karton bekommt, dann werden die genauer angeschaut. Aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel.

Ansonsten landet das Zeug, wenns optisch wie neu aussieht meist direkt wieder im Regal bei den anderen und geht zum nächsten raus.
Erst wenn jemand explizit als Rücksendegrund angibt, dass es sich um gebrauchte Ware handelt, wird da intensiver geprüft.
Es würde sich schlicht nicht rechnen, dass man alle Returns ausgiebig überprüft.

Man wird nicht Multimilliardär mit Genauigkeit sondern mit Masse ;)
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Willst Du stänkern oder was ist? Ich habe Dir sogar den link rangehängt mit der Textstelle, dass neu=unbenutzt ist. Neu ist nicht "wie neu" oder "neuwertig"
Ich weiß nicht, was Du zu erklären versuchst? Das Teil ist selbst nach der Definition von Amazon nicht neu, weil es eben nicht unbenutzt ist.
Was Amazon schreibt und wie die Realität in der Intralogistik aussieht, sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Cordesh
Hab den Amazon Kundenservice mal Kontaktiert. Echt ne schwere Geburt, glaube der Kundenberater hat nicht so recht verstanden was überhaupt mein Problem an der SSD war. Hatte 50% Preisnachlass verlangt. Der wollte mir zuerst 5€ Preisnachlass andrehen, hab mich da schon verarscht gefühlt und ihm das auch so geschrieben das ich allein das Angebot schon Frech finde. Dann schlug er 20% Preisnachlass vor, auch da habe ich mich beschwert.

Nun bekomme ich 100% des Betrages zurück und muss die SSD nicht zurück schicken. Denke für mich ist damit alles super gelaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, mojitomay, Smartin und eine weitere Person
Booter schrieb:
Nun bekomme ich 100% des Betrages zurück und muss die SSD nicht zurück schicken. Denke für mich ist damit alles super gelaufen :D
Normal, hab schon öfters das Produkt behalten dürfen, weil sie wissen, dass sie das sonst nur selbst entsorgen müssten. Das taugt eben nichtmal mehr für nen Warehouse-Deal, weil sie Gewährleistung anbieten müssten.

Nur mach das nicht zu oft. Die führen das ne Art "schlechter Kunde"-Liste. Wenn du zuviele Reklamationen hast, sei es Preisnachlässe oder allgemein viel zurücksendest, dann kann dir der Account gesperrt werden und du kannst dort nicht mehr einkaufen.
Hast jetzt in jedem Fall nen negativen Eintrag ;)
 
Zurück
Oben