• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Tastatur - mit Cherry MX?

Brrr

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen

Meine jetzige Tastatur ist eine Cherry CyMotion Master Xpress Linux.
Ich habe das Problem, dass manche Multimediakeys nicht mehr funktionieren bzw. wenn ich sie einmal gedrückt habe ewig abfeuern bis ich den Strom wegnehme.

Nun möchte ich eine neue Tastatur. Ich habe viel gutes über Cherry MX Tasten gelesen, hat da jemand Erfahrung mit? Wo finde ich Tastaturen mit solchen Cherry MX Tasten? Im Netz habe ich auf anhieb nicht gleich etwas gefunden.
Die Cherry G80 scheidet aus, da ich eigentlich gerne wieder Multimedia Keys hätte und auch sonst gegen zusätzliche Tasten nicht abgeneigt bind.

Preis ist mir egal, hauptsache sie hält.

Offtopic: Bringt es etwas eine USB Tastatur an den PS/2 Anschluss zu hänge? Nutzt die Tastatur dann die Vorteile des PS/2 Anschlusses?

Wie sieht es mit aufschrauben und sauber machen aus? Versuch das doch als erstes mal bevor man neu kauft :)

Hier findest du deine Antworten ziemlich ausführlich, inkl. dem PS/2_"Vorteil ;)

Cherry MX finden sich in den meisten mechanischen Tastaturen (kann man bei Geizhals.at auch danach filtern). Ein paar Exoten haben aber auch Alps (Matthias), Buckling Spring (IBM, Unicomp) oder Topre (Realforce, HHKB) verbaut.

Media- und Zusatztasten haben aber die weingsten (und wenn meistens die Mediatasten nur als FN+ F-Tasten Kombo)

Gigabyte Osmium, Logitech G710+, Razer Black Widow (Ultimate) 2013, CM Storm Trigger, Tt eSports Meka G-Unit und demnächst Roccat Ryos und Corsair K95 (die K60 und K90 sind Hybride, haben nicht alle Tasten mit Cherry MX)

Hallo,

Vielen Dank, die Antworten reichen erstmal.
@T3mp3sT1187 Den Artikel habe ich bereits gelesen. Da ich noch PS/2 Anschlüsse habe, werde ich diese benutzen, ob ich es nun merke oder nicht, einen Nachteil hat das zumindest nicht.

Multimediatasten braucht man nicht wirklich, dazu gibt es Kürzel wie Alt+Strg+Ende (= STOP), Alt+Strg+Einfg (=Play/Pause), etc. sind glaube ich in Windows so hinterlegt, oder wars nur im Winamp?.
Ansonsten kann man sich auch Tasten zu Multimediatasten belegen mit diverser Software.

Um richtig günstig an gute Cherry MX Schalter mit PS/2 Anschluss zu kommen, gibt es diese Angebote: klick mich
Da habe ich selbst schon 2x zugeschlagen (wo sie noch nicht generalüberholt waren) und bis auf ein bisschen reinigen war nicht nötig. Bei den generalüberholten sollte das nicht mehr nötig sein. Um mal MX Schalter zu testen und ggf. die Tastatur weiter zu nutzen, finde ich die Angebote sensationell (in der Tastatur sind MX Black verbaut).

@dan1el Vielen Dank für den Tipp, das sieht für mich wie die perfekte Tastatur aus. Ich frage mich ja, wie die das mit den 26KROs machen, alle anderen bekommen ja "nur" 6 hin über USB.

Edit: Weiss jemand ob die 26KROs nur mit speziellen Treiber erreicht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass bei einer anderen Mecha (Noppoo Choc Mini) quasi mehrere HID-Tastaturen emuliert werden und somit durch USB mehr als 6KRO ermöglicht wird.
​Wie andere Hersteller das lösen, weiß ich nicht. Vermute aber ähnliches.

Zurück
Oben