News Neue „Ultimate“-Grafikkarten von Sapphire

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Mit den Grafikkarten X1600 PRO ULTIMATE und X1600 XT ULTIMATE hat Sapphire zwei neue Vertreter der Ultimate-Serie vorgestellt, die auf ATis Radeon-X1600-Serie basieren. Ein kombiniertes Kühlsystem aus großem Kühlkörper, Heatpipes und großem Lüfter auf der Kartenrückseite soll den Geräuschpegel auch unter Last nicht über 23 dB(A) steigen lassen.

Zur News: Neue „Ultimate“-Grafikkarten von Sapphire
 
Hübsch, hübsch!

Ich will endlich Geld haben und mir n neuen PC kaufen :(
 
für die pro so einen klopper? das würd cih bei ner 7900gt verbauen
aber solange der preis stimmt warum nicht
überhitzen wird das teil bestimt net
und leise kanns bei der konstruktion wohl auch sein
 
Und es gibt schon einen Test hier

"Die massive Kühlung der Karte scheint für die Radeon X1600 XT fast überdimensioniert und so wundert es kaum, dass diese fast unhörbar ihr Werk verrichtet. Dass die Karte durch die Kühlung auch eine sehr interessante Optik aufweist ist da fast Nebensache. Wir sparen uns an dieser Stelle unsinnige Lautstärke Messungen, auf die viele Webseiten gerne mit semiprofessionellen Messgeräten zurückgreifen. Die Lautstärke der Karte liegt sowieso weit unter den Messmöglichkeiten (ab 35 dB) solcher Geräte."
 
Was ich endlich mal gut finde ist, dass die den Lüfter auf der Grafikkartenrückseite angebracht haben, fehlt nur noch dass die Graka Chip und Speicher auf die Rückseite verlegen, so ist das ganze doch viel besser zu kühlen.
Aber diese Zwischenlösung ist doch immerhin schon mal was wert.
Luft geht dann nach oben Richtung CPU u. Netzteil ev. noch Gehäuselüfter hinten und wird viel effektiver abgeführt, das erspart einem dann den Wärmestau unten bei den PCI Slots.
Frage mich nur warum da die Hersteller bzw. auch Nvidia oder Ati ihre Referenz-PCB's nicht dahingehend mal ändern.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liegen sollte...
 
@realmaxpayne: also ich bin froh, dass die Lüfter nach unten gerichtet sind. Stell Dir mal vor, Dir fliegt da tagtäglich der ganze Dreck aus Deinem PC rein oder vielleicht noch ein Stück Aufkleber oder so :freak: .

@topic: warum bringen Hersteller wie Sapphire keine besseren Kühllösungen für die Karten, die es wirklich nötig hätten, wie die X1900XT(X)? Würde wohl mehr Sinn machen.....

Mfg mmic
 
ich finds doof das sie solche lösungen nur fr schwache grakas haben. sollten zusehen das sie die x1900 serie so kühlen und die 7900GTX, wäre dann echt sein geld wert. aber um so schneller die grakas, des do billiger die lüfter.
 
@mmic29

Das Argument mir dem "rumfliegenden" Dreck versteh ich nicht wirklich?!
Ich meine aus rein "kühltechnischen" Gründen wäre es doch besser das PCB praktisch "rumzudrehen", weil warme Luft steigt ja bekannterweise nach oben, das wäre dann Richtung CPU Netzteil, somit aus dem Gehäuse raus, dann wäre ja sogar komplett Passivkühlung möglich (z.B. bei der X1600).
Weil momentan blasen die VGA Kühler ja die Luft nach unten aber die stößt ja dann wieder gegen die Grafikkarte, was gegen eine effektive Wärmeabfuhr spricht, etwas ausgenommen ist vll. noch die Silencer Serie u. paar andere Kühlkontronstruktionen , wo es dann auch zu einem TEil aus dem Gheäuse unten raus geht.
Meine Meinung...

sry wenns vll. OFF-Topic war ^^
 
Wenn die nur nicht so "langsam" wäre. Und das beigelegte Spiel ist nach den Tests auch nicht der Renner!
 
ja also der 3d 06er zeigt ungefähr dieselbe punktzahl wie meine asus 6800 gt, aber die testen dass ding ja auch mit nem fx60 oder 62, also für den preis in ordnung, aber hat den namen ultimate nicht verdient ^^.
 
mal wirklich ne "nette" mid-range karte... wenn ich net son zoggjunky wär, dann würde mich diese auch zufriedenstellen
 
wer die pro kauft is selber schuld
 
hmmm interessant aber wenn diese karten immer noch über ein 128bit speicher interface verfügen ist das traurig den ich denke das so noch ein kik mehr drin währe
 
realmaxpayne schrieb:
@mmic29

Das Argument mir dem "rumfliegenden" Dreck versteh ich nicht wirklich?!
Ich meine aus rein "kühltechnischen" Gründen wäre es doch besser das PCB praktisch "rumzudrehen", weil warme Luft steigt ja bekannterweise nach oben, das wäre dann Richtung CPU Netzteil, somit aus dem Gehäuse raus, dann wäre ja sogar komplett Passivkühlung möglich (z.B. bei der X1600).

sry wenns vll. OFF-Topic war ^^

Im Prinzip hast Du ja Recht, was die Kühlkonstruktion angeht. Wenn ich mir allerdings überlege, dass der ganze Staub im Rechner beim Absinken in den Graka-Lüfter fallen würde (einschließlich evtl. Fremdkörper), wird mir etwas anders. Man muß sich nur mal die PCB-Rückseite nach ein paar Wochen anschauen......total verstaubt.

@loop´ei: ist wohl was das 128Bit-Interface angeht, leider immer noch eine Kostenfrage :rolleyes:.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmm...mit Staubfiltern ist da nicht soooviel drauf ;)

Und schau mal, bei BTX sitzt die Grafikkarte auch so das der Lüfter nach oben zeigt ;)

LINK

Und Intel wird sich schon was dabei gedacht haben :rolleyes:
 
super , da staubt der lüfter noch schneller ein
 
GIGA reloaded schrieb:
Mmm...mit Staubfiltern ist da nicht soooviel drauf ;)
Und schau mal, bei BTX sitzt die Grafikkarte auch so das der Lüfter nach oben zeigt ;)

Sorry wegen OT:
Naja, bin vom BTX-Standard auch nicht wirklich überzeugt :rolleyes:. Und da Intel ja nun auch endlich zu etwas weniger hitzigen Prozzis tendiert (Conroe etc.), wird sich BTX wahrscheinlich gar nicht durchsetzten.

Mfg mmic
 
@9 ach ja seitwann verbraucht die x1600xt denn mehr als die 7900gt? Oder hast du was anderes gemeint
 
Zurück
Oben