Neuen Gaming PC

Zaitx

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • League of legends, Final Fantasy XIV ansonsten ab und zumal ein AAA Titel wenn er neu auf den Markt kommt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Mindestens Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 FPS bei Singleplayer reichen bei Online spielen 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wäre schön wenn er leise laufen würde, wenn nicht aber auch nicht schlimm

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Benutze momentan einen könnte in der nächsten Zeit aber noch einer dazukommen
Das ist der Momentane https://www.acer.com/ac/de/CH/content/predator-model/UM.FX1EE.003

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Bis 1700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Brauche ihn direkt mein Laptop hat nach langer Zeit den Geist aufgegeben und benötige ihn neben dem zocken auch für die Arbeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Wenn es nicht zu teuer ist würde ich ihn gerne zusammenbauen lassen, ansonsten bin ich auch dazu in der Lage ihn selbst zusammen zubauen



Hi Leute,
leider ist mir mein Laptop heute abgeraucht und ich brauche dringend einen neuen.
Hab mich jetzt für einen Desktop PC entschieden da ich den Laptop eh nur stationär betrieben habe.
Hab mich auch schon umgeschaut und bin auf diesen Pc gestoßen (https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-AMD-Edition::4401.html)
Wollte nur mal fragen was ihr so davon haltet und ob das so mit der Lieferzeit auch hinkommen könnte (5-10 Tage), da ich eigentlich dachte das man an die RTX 30XX Reihe nicht so gut rankommt und für den Preis schon gar nicht.
 
Der Arbeitsspeicher ist vielleicht nicht der Hit, aber das klingt nach einem guten Deal, insbesondere weil der recht fix lieferbar scheint und bereits eine RTX 3070 eingebaut hat. Mit dem Gerät kommt man schon recht weit. 16GB Speicher ist vielleicht etwas knauserig, aber den kann man im zweifel immernoch aufrüsten.
 
Zu dem Dubaro PC:
an sich nicht schlecht, allerdings wären 32GB und schnellerer RAM besser, die SSD ist eher mau und das Gehäuse hat nicht den besten Air-Flow.

Zaitx schrieb:
da ich eigentlich dachte das man an die RTX 30XX Reihe nicht so gut rankommt und für den Preis schon gar nicht.
Na ja, Händler haben da andere Zugangswege als Endverbraucher.
 
Jasmin83 schrieb:
Der Arbeitsspeicher ist vielleicht nicht der Hit, aber das klingt nach einem guten Deal, insbesondere weil der recht fix lieferbar scheint und bereits eine RTX 3070 eingebaut hat. Mit dem Gerät kommt man schon recht weit. 16GB Speicher ist vielleicht etwas knauserig, aber den kann man im zweifel immernoch aufrüsten.
An sich kann ich den PC auf der Seite auch noch selbst ein wenig konfigurieren und die genannten Komponente auch direkt auf der Seite austauschen.
 
Dann guck mal, ob du 32GB Crucial Ballistix reinkonfigurieren kannst und anstatt des ure Power Netzteils vielleicht ein Corsair RM/RMx oder Seasonic Focus GX/PX, ohne das es am Ende utopisch mehr kostet. Die nehmen nämlich gerne große Aufpreise für ein bißchen bessere Hardware.
 
Jasmin83 schrieb:
Dann guck mal, ob du 32GB Crucial Ballistix reinkonfigurieren kannst
Leider haben die nicht als Option dabei, die günstigsten Ramriegel mit 32GB wären die Gskill 3200MHZ Aegis für ein aufpreis von 65€
Jasmin83 schrieb:
anstatt des ure Power Netzteils vielleicht ein Corsair RM/RMx

Das RM750x wäre für 20€ mehr drin
 
Netzteil das Corsair RM750X
Gehäuse das 500DX
SSD von Kingston die 2000er anstatt die vorkonfiguriert

Ram ist in der Tat zu teuer vielleicht später mal selber noch tauschen ist ja nicht schwer.
 
Hab mir den jetzt mal so Konfiguriert
Netzteil: RM750X
Gehäuse: 500DX
SSD: 2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
Und den Rest so gelassen wie er war.
Wäre dann bei 1774€. Ist das immer noch ein gutes Angebot ?
Und eine Frage wäre noch welche 3070 ich mir holen sollte.
Zur Verfügung stehen die Folgenden:
8GB Gigabyte RTX3070 Gaming OC
29,90 € Aufpreis

8GB MSI RTX3070 GAMING Z TRIO
84,90 € Aufpreis

8GB Gigabyte RTX3070 AORUS MASTER
124,90 € Aufpreis

oder halt beliebiger Hersteller für keinen Aufpreis
 
Zaitx schrieb:
SSD: 2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
Wenn dir 1TB reicht nimm die
1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
4,90 €

...die NV1 Version der Kingston ist eine Wundertüte

bei den Grafikkarten vielleicht mal nach Vergleichen schauen welche evtl. leiser ist. Sonst halt auf beliebigen Hersteller ohne Aufpreis setzen.

Rest passt finde ich gut 👍
 
Zaitx schrieb:
Das RM750x wäre für 20€ mehr drin
Das ist eine sehr gute Wahl, insbesondere für nur 20€ mehr. Das liegt auch Klassentechnisch über dem Pure Power und hat dann auch noch mehr Leistung und ist sogar das RMx.

RAM kaufst du dann einfach bei Bedarf dann mal neu. Den jetzigen verkaufst du dann und holst dir 32GB als 2x16GB Kit von Crucial.
Jetzt kommt eh langsam DDR5 in Fahrt, das heißt in 1-2 Jahren dürften dann einige leute ihre 32GB Kits DDR4 übrig haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben