Neuer Allround-PC (Softwareentwicklung, moderates Spielen)

Robin2

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
6
Moin.

Nach fast 11 Jahren wird es dringend Zeit für ein Upgrade! Ich habe mich auch schon fleißig durch das Forum gelesen und einen ersten Entwurf zusammengestellt: https://de.pcpartpicker.com/list/8WPZcb (für die GraKa wird dort kein Preis aufgeführt)

Ich stecke jedoch schon sehr lange nicht mehr in der Materie, freue mich also über jeden Hinweis und bin offen für Verbesserungsvorschläge :)


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, mit dem neuen PC möchte ich auch wieder spielen. Welche Spiele es am Ende werden kann ich ab noch nicht sagen :) Was ich aber sagen kann: Full HD, moderate FPS und ggf. nicht die höchsten Grafikeinstellungen bei sehr Ressourcen-hungrigen Spielen gehen für mich absolut in Ordnung! Sollte sich das irgendwann ändern, kann ich immer noch eine Highend-GraKa erwerben (zu dann womöglich wieder sinnvollen Preisen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Das Wichtigste: die Lautstärke. Aktuell habe ich einen Silent PC (0 dB, ohne Lüfter), werde mich hier also auf jeden Fall verschlechtern. Aber ich habe mittlerweile verstanden, dass auch ein auf dem Papier hörbarer PC unter Normallast (Office etc.) praktisch unhörbar sein kann. Und bei hoher Last auf der Grafikkarte ist ein moderater Geräuschpegel okay.

Weitere Anforderung: schnelle Compilierzeiten für die Softwareentwicklung. Hier ist mir mein derzeitiger Rechner deutlich zu langsam, ich erwarte vom Neuen eine signifikante Steigerung (Faktor 5-10, je mehr desto besser)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuelle Konfiguration (alle 3 sollen bei Bedarf parallel verwendet werden können):
1. Dell U2412M 1920x1200 ( https://www.displayspecifications.com/de/model/8d00557 )
2. Dell U2412M 1920x1200
3. Epson EH-TW9400W 4K ( https://www.projectorcentral.com/Epson_Europe-EH-TW9400W.htm )

Zukünftige Konfiguration:
Eventuell ersetze ich später einen der beiden Dell-Monitore durch einen UltraWide, z.B. DELL UltraSharp U4919DW 5120x1440 oder ähnlich

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte PC ist eine Zusammenstellung von silentmaxx von 2011, hat mittlerweile seine Macken, und soll nicht weiterverwendet werden. Hier ein paar Highlights... ;)
Prozessor (CPU): intel Core i5-2500
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3-1333 original Kingston
Mainboard: GIGABYTE GA-H67A-USB3-B3
...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Eine Grenze habe ich nicht, aber Geld aus dem Fenster schmeißen möchte ich auch nicht. Ich möchte das ausgeben was notwendig ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen. Würde bei Alternate gehen, aber zuerst gebe ich dem inhabergeführten Computerladen um die Ecke die Chance :)
 
Oh, also nach 11 Jahren kann man wirklich mal neumachen. Da haste recht.

Wenn Geld nicht so wichtig ist, dann würde ich klar einen 12900K priorisieren, dazu ein Z690 Board (DDR4 Variante reicht aus) für ausreichend M.2 Schnittstellen, eine 3080 oder 3080 Ti, eine Samsung 980Pro als Systemlaufwerk und ein paar andere Backup /Datenlaufwerke. Netzteil würde ich- Qualität vorausgesetzt- eher 750 Watt besser 850 Watt nehmen. Das ganze gekühlt z.B. mit einem großen Noctua nebst einiger gleichnamiger Gehäuselüfter. Dann ist auch wirklich Ruhe im Schiff. Im Idle silent, unter Last kaum wahrnehmbar.

Gehäuse ist Geschmackssache. Ich habe ein riesiges Define 7 XL. Kann ich nur empfehelen. Man kann ganz bequem da drin basteln, wenn es mal sein muss.
 
Der Optik halber würde ich den Aufpreis zahlen für den Noctua als chromax.black.

Ob dann den D15 / D15S / U12A wäre mMn egal. Die sind alle 3 Top.

U12A sehr kompakt.
D15 hat den zweiten Lüfter im Vergleich zum D15S ist aber SEHR ausladend.
D15S bietet mehr Platz für RAM und GPU als der D15.


Vom RMx gibt es mittlerweile auch eine 2021er Version. Wobei die sich eigentlich nicht/kaum unterscheiden.


Wie gut skaliert deine Compiler Software Multithreaded? Beziehungsweise welche wird verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurstfach schrieb:
Wenn Geld nicht so wichtig ist,
Das habe ich so nicht gesagt und würde es auch nicht unterschreiben. Günstiger ist immer besser als teuer, am besten wäre gratis :D

Wurstfach schrieb:
einen 12900K priorisieren
Den 12900K hatte ich aus Preis/Leistungsgründen abgewählt. Ich hatte zuerst sogar den i5-12600K erwogen, halte den i7 aber für besser geeignet.

Wurstfach schrieb:
eine 3080 oder 3080 Ti
Das wäre ein Aufpreis von 500 bzw. 800 Euro. Hier ist meine Strategie erstmal abwarten, was / wieviel ich überhaupt zocken werden, und dann ggf. später upgraden (zu besseren Preisen). Aber vom Netzteil sollte ich vorbereitet sein, guter Punkt. Habe auf 750 Watt erhöht.

Wurstfach schrieb:
Kann ich nur empfehelen. Man kann ganz bequem da drin basteln, wenn es mal sein muss.
Jo, "Compact" war mein Fehler. Ein Upgrade zumindest auf "Normalgröße" ist total sinnvoll

Wurstfach schrieb:
eine Samsung 980Pro als Systemlaufwerk
Das ist eine gute Idee. Ein Upgrade des Systemlaufwerks auf 980, für das Projektlaufwerk/Datengrab reicht eine 970.

till69 schrieb:
Board würde ich eher Asus oder MSI nehmen, z.B. dieses
Welche Vorteile hat das ASUS gegenüber dem Gigabyte? Erstmal scheint es teurer zu sein ;)

Wurstfach schrieb:
dazu ein Z690 Board
till69 schrieb:
Zum Thema Z690 vs B660: da habe ich hier im Forum gelesen, dass Z690 für Overclocking benötigt wird. Derartiges ist nicht geplant. Gibt es weitere Punkte, die für ein Z690 sprechen?

fanaticmd schrieb:
Der Optik halber würde ich den Aufpreis zahlen für den Noctua als chromax.black.
Ich auch :love:

fanaticmd schrieb:
D15S bietet mehr Platz für RAM und GPU als der D15
Genau, das hatte ich auch gelesen. Und bevor da irgend etwas nicht passt...

fanaticmd schrieb:
Wie gut skaliert deine Compiler Software Multithreaded? Beziehungsweise welche wird verwendet?
Visual Studio. Das sollte gut skalieren. Es sind auch nicht nur die Kompilierzeiten. Auch das bloße Öffnen von großen Solutions dauert länger als es sollte. Aber gut, 11 Jahre altes System... 🤷‍♂️

Update: https://de.pcpartpicker.com/list/6j4Cwc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach
Robin2 schrieb:
Gibt es weitere Punkte, die für ein Z690 sprechen?
Jein.

Die von MSI und ASUS sehen aber ziemlich geil aus, :D gelegentlich gibt es EATX Varianten, sie verfügen über 4-5 M.2 Anschlüsse und auch regelmäßig über eine recht potente Spannungsversorgung. Ich nutze z.B. das Z590 ACE mit vier internen M.2 SSD und zwei externe NVME SSD, die ich gelegentlich als Backup anschließe. Eine interne SSD ist immer mit irgendeinem Linux bespielt. Gepaart mit einem guten BIOS war ein Dual Boot System oder nur Linux oder nur Windows noch nie so einfach. Das macht einfach Spaß, wenn man sich im BIOS erst einmal zurechtgefunden hat.

Von MSI finde ich die Unify Reihe auch interessant, weil kein RGB Gedöns nervt. Ob andere Hersteller auch welche im Portfolio haben, weiß ich gar nicht.

Du weißt ja so ungefähr, was Du willst. Insofern ist eine 12700K oder noch ne Etage drunter wohl ausreichend. Das K Suffix würde ich aber immer nehmen, falls eine Grafikarte einmal obsolet wird und/oder ausfällt. Dann hat man noch immer die GPU auf der CPU. Für Deine spielerischen Ambitionen würde sogar eine RTX 3070 reichen. Wenn die ganzen Kryptodödels endlich in die Hölle gekommen sind, werden die Preise wieder so eine Art Preis-Leistungsverhältnis haben. Der Preis der Kryptowährungen korreliert nämlich mit den Preisen für Grafikkarten. Etliche Marktteilnehmer haben sich blutige Nasen, gebrochene Beine, Arme und Hände geholt. Einige sogar ein gebrochenes Genick.:evillol: Mein Mitleid hält sich in sehr, sehr engen Grenzen. Vielleicht wechseln Ethereum und/oder andere Krypto"Währungen" ja auch irgendann ihre Konzepte von Proof of Work auf Proof of Stake. Aber in diesem Milieu wird mehr heiße Luft produziert als irgendwo anders im Sonnensystem. Kannste aber trotzdem im Auge behalten. Wenigstens ist der Kryptomarkt so etwas wie ein Indikator für Preise.

Das MSI Pro Z690-A ist ganz sicher ein solides Board. Ich hatte den Vorgänger, also das Z590 Modell mit einem 11900K. Bei freier Energieabgabe wurde die Mosfet Abteilung immer ziemlich warm. Das mochte ich nicht, also gab es das Upgrade auf das Z590ACE, welches deutlich souveräner mit dem Energiehunger eines 11900K umgeht. Zudem ist der Sound nur unterdurchschnittlich, aber massentauglich. Wenn dieses Element bei einem Board nicht wichtig ist, dann reichen alle Soundaufbauten auf allen Boards. Oder Du machst Dir Gedanken über eine Soundkarte oder einen externen DAC. Die machen auch Spaß.

Deine Einkaufsliste sieht für eine Arbeitsmaschine mit gelegentlichen spielerischen Ambitionen völlig in Ordnung aus. Man muss eben wissen, was man will und sich ggf. selbst einbremsen bzw. disziplinieren. Höher, schneller, weiter geht ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurstfach schrieb:
Das K Suffix würde ich aber immer nehmen, falls eine Grafikarte einmal obsolet wird und/oder ausfällt.
Da hat das K nichts mit zu tun, das K heißt einfach, das OC möglich ist, alle CPUs ohne F Suffix haben die iGPU der 12700 hat also auch eine.

Wurstfach schrieb:
Das MSI Pro Z690-A ist ganz sicher ein solides Board. Ich hatte den Vorgänger, also das Z590 Modell mit einem 11900K. Bei freier Energieabgabe wurde die Mosfet Abteilung immer ziemlich warm.
Das wird auch bei aktuellen i9 so sein da der Energiehunger unter Vollast immer noch sehr hoch ist, bei einem 12700 reden wir aber auch unter Vollast meist von 160-180W.
Sollte man auch nicht auf dem letzten Billigboard betreiben aber ein ordentliches wie das Z690-A passt hier.
Gerade wenn der Focus eher auf leise liegt, würde ich wohl keinen i9 nehmen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Da hat das K nichts mit zu tun, das K heißt einfach, das OC möglich ist, alle CPUs ohne F Suffix haben die iGPU der 12700 hat also auch eine.
Stimmt. Das war das "F" Suffix, bei denen die GPU deaktiviert ist. Suffix overload, da kommt man schon mal durcheinander. :D
 
Okay, überzeugt, ich nehme das MSI Pro Z690. Das mehr an Anschlüssen (M.2) und auch die guten Reviews überzeugen, der Aufpreis hält sich in Grenzen.

Update: https://de.pcpartpicker.com/list/dFhqd9
(der PC Builder zeigt jetzt einen Konflikt, aber das sollte wie es aussieht ja mit einem BIOS Update behebbar sein)

GPU Backup ist mir wichtig, deshalb der 12700 ohne "F".

Wurstfach schrieb:
Für Deine spielerischen Ambitionen würde sogar eine RTX 3070 reichen.
Bleibt noch die GraKa. Full-HD, moderate FPS, ist eine 3060 damit wirklich überfordert? Ich habe mich bei meiner Auswahl an diesem Guide orientiert: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_welche_grafikkarte_brauche_ich
Alternative könnte ja auch eine 3060 TI sein? :confused_alt:
 
Robin2 schrieb:
(der PC Builder zeigt jetzt einen Konflikt, aber das sollte wie es aussieht ja mit einem BIOS Update behebbar sein)
Sieht mir eher nach Blödsinn aus was PP da ausspuckt, lt. MSi ist der 12700 ab dem Ursprungsbios 7D25vA0 kompatibel, lediglich der 12900KS braucht mit 7D25vA3 ein aktuelles Bios.

Robin2 schrieb:
Bleibt noch die GraKa. Full-HD, moderate FPS, ist eine 3060 damit wirklich überfordert?
Für FHD tut es auch eine 3060, gegenüber der 6600(XT) ist das P/L halt eher mäßig.
 
Robin2 schrieb:
, ist eine 3060 damit wirklich überfordert?
Nein, solange du nicht alle Regler blind „nach rechts“ schiebst (RT und der gleichen). Dann passt das schon. Wenn du etwas länger Ruhe haben möchtest ein Regal höher einkaufen.

Alternativ die 6600(XT) mal anschauen und in Tests vergleichen.
 
Also das BIOS "7D25vA0" ist auch das Auslieferungs BIOS. Insofern sollte eine 12700 darauf auch laufen. Ein Update ist dennoch stets zu empfehlen.

Bei der Auswahl der Grafikkarte sind andere Forenmitglieder bestimmt kompetenter als ich, aber ich bin Anhänger der Losung "Haben ist besser als Brauchen". Insofern würde ich eine 3070 einbauen. Das musst Du aber selbst entscheiden.
 
Ich werde dann erstmal bei dem Einstiegsmodell bleiben was die GraKa angeht. Je nachdem wie sich das mit dem Spielen entwickelt kann ich später dann nach Bedarf auf 3070, 3080, oder mehr aufrüsten. Mit dem Board mit PCIe 5 sollte der Rechner ja auch für kommende Modelle gut gerüstet sein.

Danke für eure Tipps, dann kann es ja losgehen... :daumen:
 
Zurück
Oben