Neuer Gaming-PC 1000€

MahonY*

Cadet 4th Year
Hallo, CB Comm.

Ich bin mal auf euer Forum gestoßen und war aber sowas von positiv überrascht, dass man hier aber alles rausholen kann an Informationen die man braucht.

Ich habe eigentlich schon ne Konfiguration fertig gestellt, wurde auch teilweiße hier von einigen Forumsbeiträgen bestätigt aber hab jetzt den Wunsch nochmal nen Thread aufzumachen um wirklich sicher zu gehen auch einen guten Treffer zu landen mit meiner Hardware.

Hab auch noch einige Fragen, aber dazu nach meinen Teilen:

Gehäuse: Cooler Master CM 690 – schwarz (kein Fenster)

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box

Festplatte: Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS 640GB

Grafikkarte: Gainward HD4870 "Golden Sample"

Motherboard: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H AMD790GX AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX

Netzteil: Enermax Pro82+ 525W

Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Laufwerk: LG GH22NS30 SATA black

Zusätzliches:

Lüftersteuerung: Sycthe Kama Penal 2
Lüfter: Scythe Sflex 1200rpm 120x120x25

Ich hab die Teile durch bisschen Readmore.de Forum diskutieren, Tests lesen und zusammen mit nem Kumpel der ne Ausbildung in die Richtung macht, ausgesucht.

Jetzt komm ich mal zu den Fragen die mir noch so durch den Kopf schwirren...
(Mal abgesehen davon, ob die Teile so OK sind)

1. : Reichen die 525 Watt - hatte es schon mal durchgerechnet und die 425 schienen mir zu knapp - denke aber 525 sollten dicke reichen - richtig?

2. : Angenommen ich bleib bei dem Gehäuse - (hab schon gelesen Seitenlüfter ist zu laut) - wieviele Lüfter sollte ich dazubestellen - welche? - und wo positionieren?

3. : Brauch ich 64Bit OS um den Arbeitsspeicher voll nutzen zu können?

Falls mir noch was einfällt werd ichs noch nachreichen.

Gebt mal bitte eure Meinung zu dem ganzen ab und auch fleißig Verbesserungsvorschläge mit Argumenten wenns geht =)

Danke schonmal,
Gruß MahonY

Welcome @ ForumBase :schluck:

- das Board ist zu teuer, hier reicht auch ein 770 / 780G Board aus
- 800MHz RAM reicht dem Phenom II vollkommen
- 525W ist das Optimum für den PC

Das Gehäuse besitzt schon 2 Lüfter (1x vorn + 1x hinten). I.d.R. reicht das auch aus. Ansonsten gäbe es da noch die üblichen Verdächtigen alá Scythe S-Flex, Nanoxia oder Blacknoise XL1.

64Bit sollten es schon sein, um die 4GB vollständig nutzen zu können.

MfG Campino

Ich hab schlechte Erfahrungen gemacht mit zu heißer Hardware insbesondere Graka.
Deswegen lieber 1-2 Kühler zu viel als zu wenig.

Hab gedacht. Einen 120mm Kühler oben, der rausbläst. Zusammen mit dem standart hinten.

Der Vorne natürlich rein.
Netzteil nach oben.
Den Standart installierten am Seitenteil abmontieren - und ersetzen durch nen 120mm.

Frei wären dann noch am Boden und am rechten Seitenteil ein 80mm.
Denk aber nicht, dass die nötig sind.

Was für 800Mhz RAM ist denn zu empfehlen?

ich würde mir auch noch Gedanken über einen etwas dickeren CPU Kühler machen. Der Boxed mach doch ganz schön Betrieb.

Mh, hab ich noch nicht drüber nachgedacht, da ich dachte das CPU Kühler erst fällig werden wenns nötig wird zu übertakten - was ich atm noch überflüssig finde. 4x3,0 sollten doch noch reichen ne Weile

Also das Board ist nur zu teuer - aber durchaus zu benutzen.
1066Mhz Ram schadet auch nicht - ist aber auch nicht nötig.

Aber sonst hat keiner Verbesserungen oder Kritik anzubringen?

Denkt ihr der PC reicht um die anspruchvollen Spiele der nächsten Jahre laufen lassen zu können?
Ggf. reicht eine Aufrüstung zu einer zusätzlichen/besseren GPU und ein wenig übertakten um die Lebenserwartung des PC's noch hochzuschrauben?

Das mit den Lüftern mußt du mal ausprobieren. Manchmal hat man mit wenigern sogar bessere Temperaturen, weil man einen definierten Luftstrom hat.

Ich würde die Caviar Black nehmen. Hat längere Garantie.

Denkt ihr der PC reicht um die anspruchvollen Spiele der nächsten Jahre laufen lassen zu können?

Das kann man schlecht voraussehen. Wenn mal wieder ein Klopper wie Crysis dazwischenkommt, dann bestimmt nicht. Dann heißts einfach akzeptieren oder Graka aufrüsten.

Klar kann mal ein Klopper dazwischenkommen, aber bin niemand der auf ner halben Leinwand mit Monsterauflösung auf allen Details High immernoch mind. 100 fps haben muss...

Ich geh so mit der Erwartung rein, die Spiele zumindest zocken zu können, wenn auch nicht auf besten Einstellungen. Was auf jeden Fall aber laufen sollte ist D3, denn das wird gesuchtet - und somit auch auf High Details gedaddelt. Aber das wird denke kein Klopper :D

Die Caviar Black ist ansonsten identisch?+

/e

Ich bin perfektionistisch was die Wahl meiner Teile jetzt betrifft... Ich kann einfach nicht ruhe geben... :D

Aber beim PII bin ich mir mitlerweile ziemlich sicher. Alles andere wäre zu teuer und übertrieben.

Nur bei der Grafikkarte hab ich noch meine Bedenken und meine Entscheidungsschwierigkeiten.
Hab paar negative Sachen über die Dual-GPU Karten gelesen und auch meine Bedenken deswegen.
Aber vielleicht würde die 4870 X2 für rund 100€ mehr doch im Endeffekt die klügere Wahl sein, man müsste halt wissen, was in 2 Jahren für Karten auf dem Markt sind und zu welchem Preis...

Zuletzt bearbeitet:
MahonY* schrieb:
Ich hab schlechte Erfahrungen gemacht mit zu heißer Hardware insbesondere Graka.
Deswegen lieber 1-2 Kühler zu viel als zu wenig.

Hab gedacht. Einen 120mm Kühler oben, der rausbläst. Zusammen mit dem standart hinten.

Der Vorne natürlich rein.
Netzteil nach oben.
Den Standart installierten am Seitenteil abmontieren - und ersetzen durch nen 120mm.

Frei wären dann noch am Boden und am rechten Seitenteil ein 80mm.
Denk aber nicht, dass die nötig sind.

Standardmäßig sind verbaut:
1x120mm Front blau beleuchtet
1x120mm Heck
1x120mm Seitenteil

Der von der Seite ist bei mir direkt nach hinten oben gewandert. Netzteil nach unten gerichtet, sonst bläst es ja warme Abluft auf die Graka :freak:

Das reicht, Lüfter in der Seite sind imho unnötig und kontraproduktiv.

Grüße

Vielleicht habe ich es auch überlesen, was hast du denn für eine Monitorauflösung?

Die Caviar Black ist ansonsten identisch?

Kann ich dir leider nicht genau sagen. Hat auf jeden Fall die selbe Plattergröße wie die Blue-Serie. Laut WD ist sie "irgendwie" optimiert. Keine Ahnung :)

Habe hier schon manchmal gelesen, das die Black lauter sein soll. Das kann ich absolut nicht bestätigen.

Ich bin grad auf dem FAQ Thread "Der ideale Gaming PC"

Ist die Zusammenstellung da noch aktuell?
Bzw. ist die noch ausbaufähig oder kritikwürdig?

Und was meint ihr zu der Planung dann auf:

HD4870 X2

MSI K9N2 SLI Platinum

umzusteigen?

Wäre denk ich gleichbedeutend mit ner aufstockung auf 625W?

Mit dem Ram muss ich nochmal gucken. Poste ich noch.

Das mit der Monitorauflösung kann ich dir leider noch nicht beantworten...
Ich hab mir über Monitor noch keine Gedanken gemacht, es muss aber ein neuer her.

Falls wer ne Empfehlung da lassen will:

Will mit dem Monitor auch noch Counterstrike 1.6 spielen.
Ich weiß nicht in wiefern sich da von der Große Einschränkungen ergeben...
Müsste man mal paar Erfahrungen lesen - wie gesagt noch nicht gemacht.

Den Aufpreis für nen CPU Küher ist ja zu verkraften.
Ist der Großclocker die beste Wahl?
Passt er auf MSI K9N2 SLI Patinum und auf das Gigabyte was ich oben gepostet hab?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Um es mal so zu sagen: Eine HD4870X2 oder GTX295 würde ich erst in Betracht ziehen, wenn du da einen 24er Monitor mit 1920x1080 stehen hast. Denn nicht nur das die Dual-GPU-Karten einen großen Energiehunger besitzen, leise sind sie auch nicht. Dazu kommt noch der Aufpreis zu einem größeren Netzteil.

Klar kann mal ein Klopper dazwischenkommen, aber bin niemand der auf ner halben Leinwand mit Monsterauflösung auf allen Details High immernoch mind. 100 fps haben muss...

Ich geh so mit der Erwartung rein, die Spiele zumindest zocken zu können, wenn auch nicht auf besten Einstellungen.

Deshalb: Nimm eine schnelle Single-GPU-Karte, und tausch die notfalls später mal.

Hilft ne X2 bei zwei Monitoren? Also jede GPU für einen Monitor?^^
Oder da auch erst bei entsprechender Auflösung?

Gut...
Ich werde mir wohl höchstens ein 22er hinstellen..
Eher noch ein 19er... Weil Lan und so...

Also Singel-GPU...
Und wenn ich sie später austauche dann die mit dem besten P/L also 4870 1GB..
Ja macht sinn.. :D
Das nächste Teil das so ziemlich sicheren Platz in meiner Zusammenstellung hat. Danke :)

Wenn ich jetzt noch nicht alle aufgeregt habe würd ich auch gern noch die restlichen Teile mit 100% guten Gefühl kaufen können :D

Ich stelle mal eine Hypothese auf:

Gegeben der Fall.. Ich bekomm Probleme mit einem KlopperSpiel und muss die GPU austauschen und den CPU übertakten. Noch ne Weile hin aber ich will in die Zukunft ruhig blicken können.

Mit übertakten habe ich pers. leider noch keine Ehrfahrungen gemacht, jedoch kenne ich jemanden der sein ganzes Leben mit Rechnern und Hardware verbracht hat - auf der Arbeit. Der könnte mir im gegebenenfall dann helfen.

Aber dafür muss ja die Grundlage gegeben sein.
Deswegen will ich am besten schon jetzt Teile holen, mit denen man auch übertakten kann.

Der erste Schritt ist nen anderen CPU Kühler (Die Auswahl überlasse ich auch gern den Fachkundigeren unter euch)
Das Mainboard sollte auch zum übertakten geeignet sein, genauso wie der Arbeitsspeicher.

Unter den Gesichtspunkten welche Kombination von Mainboard und Arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen?

Ich poste nochmal die Zusammenstellung wie sie jetzt ist mit den Änderungen bis hier her und den offenen Teilen.

Gehäuse: Cooler Master CM 690 – schwarz (kein Fenster)

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box

Festplatte: Western Digital Caviar Black 640GB

Grafikkarte: Gainward HD4870 "Golden Sample"

Motherboard: ???

Netzteil: Enermax Pro82+ 525W

Arbeitsspeicher: ???

Laufwerk: LG GH22NS30 SATA black

Zusätzliches:

Lüftersteuerung: Sycthe Kama Penal 2 (jemand erfahrungen mit?)
Lüfter: ???
CPU Kühler: ???

Zuletzt bearbeitet:
Hilft ne X2 bei zwei Monitoren? Also jede GPU für einen Monitor?^^
Ich glaube nicht. Normal zockt man ja auch nur auf einen Monitor, und nutzt den anderen für...für etwas anderes! :D

@MahonY*
Der 750a-Chipsatz des MSI K9N2 SLI Platinum ist auf jeden Fall älter als der 790GX des Gigabyte GA-MA790GP-DS4H.
Ich weiß nicht ob man es vergleichen kann: Der 750i für Sockel 775 ist äußerst bescheiden was OC-Verhalten angeht.

Für einem Phenom würde ich auch DDR2-1066 nehmen. Der profitiert wenigstens etwas vom schnelleren RAM.

Als Mainboard bleib ruhig beim Gigabyte vom Anfangspost.
Ram kannst Du zB 4GB G.Skill 1000er nehmen für ~38EUR.
Als CPU Kühler ist der Noctua NH-U12P empfehlenswert, leise bei hohem OC Potential für die Zukunft.
Günstiger sind der Xigmatek S1384 oder EKL Groß Clockner.

MfG
Mr_Blonde

Der profitiert sehr wohl von schnellem DDR2 Ram, kauf bloß keinen 800Mhz RAM!
Und das Board ist eigentlich übertrieben, das Gigabyte ......DS3H Rev. 2.0 ist da um einiges günstiger und fast identisch mit dem Gigabyte .....DS4H, bis auch SB750(also auch ACC, wovon der Phenom II aber nicht wirklich profitiert, es bringt nur dem Phenom I was, und dann wäre da noch die stärkere OnBoard Grafik, aber du hast ja ne externe, also von daher...)
Und nimm, wie auch die anderen sagen, den Noctua Kühler, das ist der Kühl-King!

Die Bewertungen und Meinungen vom Noctua haben doch überzeugt...
Die 20 Euronen machens jetzt auch nicht mehr...

Das Gigabyte hatte ich auch schon mit viel Bedacht rausgesucht, weshalb ich eigentlich auch dabei bleiben wollte. Bzw. wohl auch werde wenn nicht noch einige hier dagegen aussagen werden...

Den GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit hab ich von nem guten Freund der in nen PC Laden schafft als wirklich gut empfohlen bekommen.

/e

Meintest du dieses:
http://geizhals.at/deutschland/a336638.html ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben