Neuer Gaming PC 1500€ oder doch Aufrüsten?

Nike.Air

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Spielen und Stream schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Maingames sind Pubg, Dota 2 und CS GO ab und zu Overwatch , Division war auch schon dabei und falls mich Spiele ansprechen natürlich auch Neuere.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich doch sehr laienhaft bin nichts bei dem ich groß "Rumtüfteln" / Rumbasteln muss mit Übertakten usw. kenne ich mich gar nicht aus.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dell S2417DG mit G-Sync (Nvidia)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?


EKL Ben Nevis Tower Kühler
Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual
Corsair Carbide Series 100R gedämmt Midi
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA
1000GB WD Purple WD10PURX 64MB 3.5"
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
8192MB HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC Aktiv
600 Watt EVGA 600B Non-Modular 80+ Bronze
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ falls weniger natürlich gerne willkommen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das ist relativ, mein letzter PC hat mich jetzt +- 4-5 Jahre begleitet (Müsste ich genau nachschauen). Da ich nicht immer alle neusten Spiele auf der aller höchsten Auflösung spielen muss/werde und mit Dota 2 auch Spiele habe die nicht eine so krasse Performance brauchen.

5. Wann soll gekauft werden?
Ich hatte extra auf die neuen Ryzen gewartet , aufgrund einer Empfehlung, die die nun draußen sind würde ich sagen jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Damals hatte ich mir den PC zusammenbauen lassen von Mindfactory glaube ich, mittlerweile traue ich es mir aber selbst zu. Mit Hilfe des Forums, der Anleitungen und Youtube sollte das machbar sein.



Ein paar Impressionen meinerseits aus eigener Erfahrung:

  • Was ich gemerkt habe, ist dass ich eine größere SSD bräuchte. Die 250gb sind dann mit Betriebssystem + 4-5 "große" Spiele auf Steam doch relativ schnell voll. Dagegen ist die 1 TB Festplatte völlig unnötig für mich gewesen. Hier ist quasi nichts drauf.
  • Für den Sound benutze ich ausschließlich ein Headset (HyperCloudX). Hier muss nicht unbedingt groß investiert werden.
  • WLAN Karte wäre sinnvoll, auf die hatte ich damals verzichtet habe sie jedoch das ein oder andere Mal vermisst.
  • Betriebssystem hatte ich damals Windows 7 gekauft und kostenlos auf Windows 10 upgedatet. Brauche ich ein neues Betriebssystem? wenn ja dann bitte gerne berücksichtigen.
  • Ob Nvidia oder AMD ist mir relativ egal, hinsichtlich Bildschirm würde ich jedoch sagen Nvidia Grafikkarte.
  • Die Optik ist mir völlig egal, am Gehäuse kann also durchaus gespart werden oder vielleicht sogar das Alte verwendet werden?
  • Auf ein Laufwerk kann theoretisch auch verzichtet werden. Ich hatte zwar eins aber habe es nie genutzt. Ist heutzutage ja auch kaum mehr notwendig. Falls das nochmal ein paar Euro sparen könnte lieber in GPU und CPU stecken.
  • Habe mir die Kaufberatung für max. 1500€ durchaus angeschaut , dachte mir aber vielleicht kann man die ein oder Andere Komponente von mir noch verwenden.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Nike.Air
 
Morgen,

Also wie du schon gesagt hast würde ich das Gehäuse & DVD LW behalten.
Netzteil gehört neu --> https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html mehr würde ich nicht ausgeben (80+ Gold reicht).
SSD würde ich eine M2-Sata nehmen --> die PCIe M2 sind nur für Benchmarkwert toll bringen aber nur 1-2sek beim laden --> https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html?hloc=at&hloc=de

Für den Rest kann dir sicher einer der anderen User helfen.
Ergänzung ()

Beim Speicher für Ryzen 3000 bin ich mir nicht sicher, der Sweetspot soll aber bei DDR 3400 liegen.
Hier wäre einer mit Samsung B-Dies: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3400c16d-16gtz-a1323083.html oder der: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3400c16d-16gvk-a1327021.html
Ergänzung ()

Wenn man jetzt noch einen Ryzen 3700x (€350,-) + 200-230€ für das Mainboard + €50,- für einen guten CPU Kühler dazu rechnet geht sich als Grafikkarte eine RTX 2070Super oder eine günstige RTX 2080 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dandelion
kuck dir mal den B-Die Finder hier an, bin ich letztens mal drüber gestolpert.

Zum eigentlichen Thema:
Die empfehlung auf SATA m.2 ist auf alle fälle richtig, würde auch die Crucial MX500 empfehlen, allerdings würde ich gleich 1TB nehmen.
Dann kannst du System, Treiber, Browser etc. auf die 250GB SSD Installieren und die M.2 nur für die Spiele verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Guten Morgen,

ich würde sagen, Gehäuse, Netzteil, DVD Laufwerk könnte man weiter verwenden.
CPU Kühler ist die frage ob du AM4 Montage Kit hast, oder es bei EKL noch beantragen kannst.

Ich würde sowas empfehlen:

Da sind wir bei ca. 1050€, mit der RTX2070 Super kannst fast alle neuen speilen mit 60FPS in 1440p betreiben, natürlich auch G-Sync kompatibel.

Die CPU ist die perfekt wenn du nur spielen willst, falls du noch selbst streamen willst dann eventuell:


Aber hier kann mann auch mit der GPU und Nvidia NVENC streamen, mann verliert aber bisschen mehr FPS als wenn mann es mit der CPU macht.

Falls du dein Ben Nevis Kühler nicht verwenden kannst, dann:

Mainboard bringt WLAN mit, sehr solide spannungswandler und könnte problemlos ein 8 Kerner betreiben. Performance in Spielen sind identisch zwischen X570 Board und alle anderen (sobald die CPU genügend Strom bekommen kann). X570 ist nur für PCI 4.0 gut, und dann auch nur für sehr schnellen NVMe SSDs, was du hier nicht brauchen kannst.

Speicher lässst sich bei Ryzen 2xxx (Zen+) schon sehr gut Übertakten, da Ryzen 3xxx (Zen 2) weniger problem mit speicher Übertaktung hat sollten die da sehr nutzbar sein, klar sind es kein Samsung B-Dies, kosten aber ca. 50€ weniger.

SSD mit 1TB wenn du deine Spielen halt drauf installieren willst, aber wie es @Seriousjonny007 bereits gesagt hat, bringt es bei Ladenzeiten von spielen nicht wirklich viel.

Ich hoffe es kann dir weiterhelfen.
 
B-die ist ziemlich überteuert.
Eigentlich reicht jedes beliebige 3000 oder 3200mhz RAM kit
 
Sheidogis schrieb:
B-die ist ziemlich überteuert.
Eigentlich reicht jedes beliebige 3000 oder 3200mhz RAM kit

Jein. Wenn du an den Timings rumfummeln willst (viel Zeitaufwand bis stable) kann es sich lohnen.
Alles was geht war mir aber zu stressig.

Gskill Aegis reichen meist immer.

Ansonsten Angebote mitnehmen:
https://www.amazon.es/Crucial-MX500-CT2000MX500SSD1-Interno-Pulgadas/dp/B078C515QL
Hab ich auch schon gemacht, kannste dich mit dem DE Account einloggen und das kommt dann aus Muc3 in Süddeutschland zu Dir...!

Der Preis ist Hammer und dann haste das Thema bei deiner Nutzung quasi fast nie.
Passt alles an Games drauf...

Ansonsten im Mindfactory mind Star vorbeisehen wenn du kaufen willst.


Bei deiner Config wirst du nur mit neuen Zeug glücklich. Artikel zusammensuchen und dann beim ersten Angebot zuschlagen.
 
Dandelion schrieb:
Samsung 860 mit 2TB für 185,99€ vom deutschen Amazon...

Oh das ist gut. Die beiden Geräte sind auch weitestgehend gleichauf. Zumindest im Vergleich der 1TB Crucial und der 4TB Samsung, wobei die ja größeren ja meist etwas schneller sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Also so würde ich es machen:

AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte X570 Gaming X (ausser du hast die möglichkeit/lust das B450er Board zu flashen)
G.Skill RipJaws V Kit 16GB, DDR4-3200 oder G.Skill SniperX Urban DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX oder Gainward GeForce RTX 2080 Phantom GLH
Crucial MX500 1TB oder im im M2 Slot Crucial MX500 1TB, M.2
Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition wobei der AMD Wraith Prism wenn du nicht übertaktest auch nicht laut ist.
be quiet! Pure Power 11 CM 600W

Macht mit der 2080er ~€1500,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisher zahlreichen Antworten. Ich denke Gehäuse und Laufwerk kann ich auf jeden Fall verwenden. Netzteil und Kühler könnten durchaus getauscht werden.
Meint ihr nicht das 32 GB Arbeitsspeicher sinnvoll wären? Habe damals auch "nur" 8gb genommen weil es hieß die reichen auf jeden Fall. Im nachhinein bereue ich es jedoch.

Des Weiteren glaube ich dass mir 500gb SSD durchaus reichen. Wie gesagt aktuell verbrauche ich +- 250gb.
Ich denke der AMD Ryzen 7 3700X wird die Wahl des Prozessors für sich entscheiden.
Ob ich nun eine RTX 2070 oder RTX 2080 nehme da bin ich noch unschlüssig und überfragt. Ist sicher auch eine Kostenfrage oder?

Ich weiß leider nicht einmal was "flashen" ist , deshalb lieber ein Board bei dem ich nichts machen muss.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge, aktuell sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und bin leicht überfordert/überfragt :D.
 
Habe mal ein wenig rumgebastelt und bin zu folgender Konfiguration gekommen.
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Gigabyte X570 Gaming X AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
Enermax AXE ETS-T50A-FSS Kühler 140mm Silent Edition
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD4)
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 Super EX PCIe 256-bit GDDR6


Kostenpunkt 1371€
Oder lieber dir RTX2070 von MSI ? Steht hier im Forum auch relativ hoch im Kurs.

Wenn ich ein neues Gehäuse und optional Laufwerk ergänze, dann könnte ich den alten PC vielleicht noch jemanden der nicht so große Ansprüche hat zur Verfügung stellen. Denn für alles andere ausser Gaming ist er allemal in Ordnung.

Hat jemand Anregungen zu meiner Konfiguration und Vorschläge für ein Gehäuse / Laufwerk?
Ausserdem fehlt noch das Betriebssystem richtig?

Liebe Grüße und Danke!
Nike.Air
Ergänzung ()

Update
diese Komponenten stehen fest
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Enermax AXE ETS-T50A-FSS Kühler 140mm Silent Edition
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD4)


Hier bin ich unschlüssig:

Gigabyte X570 Gaming X AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail vs. MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
vs. 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 Super EX PCIe 256-bit GDDR6 vs. MSI GeForce RTX 2070 SUPER Ventus OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-249R)

Fehlt noch Gehäuse, Laufwerk und Netzteil. Dann kann ich den alten Computer weitergeben. Und natürlich Windows 10 Lizens.
Hat mir jemand Vorschläge für Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Motherboard und zu den fehlenden Komponenten? :)

Danke und Grüße



Ergänzung ()

Crucial BX500 3D NAND 960 GB SSD
Die gibt es aktuell bei Amazon im "Angebot" für 85€. Wäre das eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal umgeschwenkt und mich für eine RTX 2080 entschieden.
Aktuell bin ich bei folgender Konfiguration:
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
8GB Gainward GeForce RTX 2080 Phantom GLH Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Enermax AXE ETS-T50A-FSS Kühler 140mm Silent Edition
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD4)
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Fractal Design Define R6 USB-C Blackout gedämmt mit TG Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
~1750 € (etwas mehr als geplant aber in Ordnung)

Habe ich etwas übersehen ? Fehlt etwas? Sind die Komponenten so allesamt kompatibel?
Klar Laufwerk, aber darauf kann ich verzichten.
Ich bräuchte noch Windows 10, hat hier jemand einen Tipp wo ich das kostengünstig herbekomme?

Grüße,
Nike.Air
 
Zurück
Oben