Neuer Gaming PC 2.000-2.300 EUR

AS2008

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
702
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Flight Simulator 2020, Avengers
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) und später WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 144 Hz.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming und etwas Surfen/Youtube.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Solange Preis und Leistung passen keine besonderen Wünsche. Etwas RGB (s. meine Wunschzusammenstellung)
und nicht zu laut sind wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Zeit ein Monitor mit 144 Hz mit FullHD, später WQHD mit GSYNC und 144 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000-2.300 EUR. Aufgrund er neu erschienen Komponenten kanns auch 100-200 EUR über dem Budget sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort, spätestens Mitte Dezember.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe jemanden, der den PC zusammenbaut.

----------------

Hallo Leute,

es wird Zeit für mich, einen neuen Gaming PC zu kaufen. :)

Ich habe mich mit dem Thema schon über den Thread "der ideale Gaming" PC etwas beschäftigt,
bin da aber seit einigen Jahren leider aus dem Thema raus.
Einen Fertig-PC möchte ich nicht kaufen, daher habe ich entschieden, selber alle
Komponenten auszusuchen, brauche aber eure Hilfe. :)

Folgendes habe ich mir rausgesucht:

CPU:

AMD Ryzen 5900X

Grafikkarte:

Nvidia 3080

Arbeitsspeicher:

32 GB DDR 4 RAM (RGB) + OC

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32 GB,

DDR4-3600, CL16-16-16-36

(F4-3600C16D-32GTZN)

Mainboard:

Wichtig: viele USB 3.0/3.1 Anschlüsse

Wegen VR-Brille, 6 Rückseite, 2 an Front,

sehr gutes WLAN und OC, zwei M.2 Ports

und Bluetooth

MSI X570 Tomahawk Wifi

Oder

Asus X570 Plus Wifi

Festplatte:

2TB SSD (SATA M.2, PCI Express 4.0)

Samsung 980 Pro (2x 1TB)

Gehäuse:

Sharkoon T5 Pro RGB

CPU-Kühler:

Scythe Fuma 2

Netzteil:

Corsair RM850 (2019)

Was denkt ihr?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Andi
 
Für WQHD bei etwas über 100 fps brauchst du nicht so einen dicken Rechner: zwischen 1000 und 1500 Euro reicht.
Kann alles etwas kleiner sein. Die RTX 3070 sollte reichen. 1 TB SSD reicht. Der Ryzen 5 5600X reicht.
Derzeit jedenfalls CPU und GPU schwer zu bekommen. Ich denke vor Januar wird das nichts.
 
Kabelkasper schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich eventuell noch auf die RX6800XT warten.

Danke, ich bleibe bei Nvidia. :)
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Für WQHD bei etwas über 100 fps brauchst du nicht so einen dicken Rechner: zwischen 1000 und 1500 Euro reicht.
Kann alles etwas kleiner sein. Die RTX 3070 sollte reichen. 1 TB SSD reicht. Der Ryzen 5 5600X reicht.

1 TB hab ich schon, reicht leider nicht. :(
Die 3080 ist schon ok, wenn sie denn mal verfügbar ist. Und laut Computerbase Test
ist der 5900X eine gute Wahl wegen dem Preis-Leistungsverhältnis.
Also nicht falsch verstehen, danke für die Tipps.
Aber etwas stärker ist dann auch (länger) zukunftssicher, oder?
 
Ich bin eher ein Freund davon regelmäßiger Hardware nachzukaufen, als einmal das überteuerte Maximum was nur ein paar Prozent schneller ist aber gleich mindestens doppelt oder dreimal so teuer ist als obere Mittelklasse.
 
zivilist schrieb:
Ich bin eher ein Freund davon regelmäßiger Hardware nachzukaufen, als einmal das überteuerte Maximum was nur ein paar Prozent schneller ist aber gleich mindestens doppelt oder dreimal so teuer ist als obere Mittelklasse.

Dagegen kann ich nichts sagen, das stimmt.
Sind die anderen Komponenten denn in Ordnung? Gehäuse, Mainboard, CPU-Kühler, RAM?
 
Alternativ zur 3080, wg. Verfügbarkeit, ggf. eine RX 6800 XT?
 
Zurück
Oben