Neuer Gaming PC für max. 900€

Jo_1984

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
42
Hi Leute,

ich hatte vor ca. nem Jahr schonmal über einem neuen PC nachgedacht, diese Idee aber wieder verworfen, weil meiner noch funktionierte.
Jetzt gibt er den Geist auf, er sehr langsam, des Internet ist dauernd weg ( liegt nicht am Router oder Betreiber) und Spiele spielen geht auch nur noch bedingt :(

Nach erneutem einlesen in die Materie bin ich auf folgende Zusammenstellung gekommen:

CPU: i5-2500k
Mainboard: Asrock Z68 Extreme3 Gen3
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
GPU: XFX HD6870 Dual Fan
HDD: Western Digital WD5000AAKX 500 GB
SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB
Gehäuse: Aerocool Sixth Element
Netzteil: Sharkoon WPM500
Gehäuselüfter: Aerocool V14 BlueLine Edition

Ein neues Windows 7 muss ich mir auch holen, da mein jetziger PC noch mit XP läuft :lol:
Genutzt wird der PC für Games (WoW, SC2, Diabolo...also keine High-End Games wie BF3)

Habe wert auf ein "aufgeräumtes" Gehäuse gelegt (Kabelmanagement usw) und eine SSD ist ja sowieso Pflicht;) und mir sollten 64GB reichen da nur Win7+WoW+SC2 drauf kommt und da bin ich bei ca. 55GB


Ist die Zusammenstellung so okay?



Danke schonmal für die Antworten :)
 
Wenn du selbstzusammenbauen kannst, bestell lieber bei mindfactory, ansonsten bei hardwareversand, die sind billiger als Alternate!

Außerdem lässt sich beim Mainboard etwas sparen..

Brauchst du irgendwelche speziellen Anschlüsse?
Willst du übertakten?
Welchen Monitor hast du?

PS: Können noch Teile aus deinem alten PC benutzt werden, den de anfang 2011 hier zusammengestellt hast?
Vorallem HDD wäre interessant.

edit: gerade oben gelesen, dass du ihn garnicht gekauft hast, sry :D
Ist denn eventuell aus deinem aktuellen PC die HDD verwendbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten wollte ich bzw irgendwann, der PC sollte schon länger als 2 Jahre halten.
Das Mainboard habe ich gewählt, da es schon etwas Zukunftsorientiert ist.

Momentan habe ich noch den SyncMaster 931BW aber der wird spätestens im Sommer noch getauscht, momentan reicht mein Budget nicht :)

Aus meinem "aktuellen" PC ist leider nichts mehr verwendbar, da er aus 2007 ist :(

Ja PC werde ich selbst zusammenbauen so schwer ist es ja nicht
 
Auch wenn er von 2007 ist, kann es sein dass die HDD noch verwendbar ist, wäre cool wenn du mir sagen könntest welche das ist ;)
 
Also ich würde an der CPU sparen, Grafikkarte ist da wichtiger... Aber da du ja keine "High-End-Games" zocken möchtest, würde ich da auch eine etwas günstigere nehmen, z.B. die HD6850 :)
 
Laut Windows eine: Samsung HD320KJ

Bin mir aber eigentlich sicher das sie keinen SATA Anschluss hat
 
hast noch ein DVD / Bluray Laufwerk vergessen
Guck mal in dein alten ob deine Festplatte und Laufwerke IDE oder SATA haben wenn SATA kannst weiter verwenden. IDE hat das Asrock nicht.
Ansonsten ist die zusammenstellung sehr gut
 
Ach ne, wer meldet sich denn da :D

Also wenn er übertaktenw ill, wird schon der i5 drin sein müssen...

Habe jetzt mal bei geizhals was zusammengestellt, was mit einer GTX 580 940€ kostet, was eine enorme Steigerung ist.. Wenn du nun eine alte HDD zum verwenden hast, müsste mans ich eventuell nach einem eigenen MB umsehen, und kommt auf 900€ ;)

@TE: Die hier: http://geizhals.de/eu/229920
?
Wenn es die sit, hat die SATA II, und du kannst was sparen ;)
 
Also ich würde an der CPU sparen, Grafikkarte ist da wichtiger... Aber da du ja keine "High-End-Games" zocken möchtest, würde ich da auch eine etwas günstigere nehmen, z.B. die HD6850

Schön und gut aber so habe ich wenigstens schon für die Zukunft investiert weil soviel sparen werde ich dadurch auch nicht
 
@ChaosCamper: Ja ich will auch meinen bescheidenen Senf dazugeben :D Naja übertakten bringt's ja eigentlich nicht so sehr, wenn er keine High-End-Spiele zocken will :)
@Jo:1984 Da kann man durchaus sparen, ich kenne mich zwar da nicht so gut aus, aber da lässt sich schon was finden :D Naja ist eh deine Entscheidung, musst du wissen, was du in der Zukunft so brauchst bzw. zocken willst :)
 
Habe jetzt mal bei geizhals was zusammengestellt, was mit einer GTX 580 940€ kostet, was eine enorme Steigerung ist.. Wenn du nun eine alte HDD zum verwenden hast, müsste mans ich eventuell nach einem eigenen MB umsehen, und kommt auf 900€

Aber was will ich mit einer GTX 580 wenn ich noch nichtmal was hochwertiges spiele? WoW oder SC2 brauchen ja keine so extreme GraKa :)
 
Ups, mein Fehler, hatte nur überflogen, und BF3 gesehen :D

Ähm naja okay, dann wird das doch etwas billiger, soll ich noch was spezielles einbauen, oder nur sparen?^^
 
Das ist ja der Punkt: Einen übertollen OC-Prozessor brauchen sie noch weniger! Ich denke, eine Grafikkarte ist wichtiger, die HD6870 läuft auch bei einem i3-Prozessor gut :)
 
@Jo:1984 Da kann man durchaus sparen, ich kenne mich zwar da nicht so gut aus, aber da lässt sich schon was finden Naja ist eh deine Entscheidung, musst du wissen, was du in der Zukunft so brauchst bzw. zocken willst

Warum soll ich denn 30€ an einer CPU sparen, die ich übertakten kann und somit die Lebensdauer des PC herauf setzen kann? Klar habe ich auch an den i5-2400 gedacht und dann ein günstigeres MB aber so habe ich die Möglichkeit in Zukunft den Ivy Bridge CPU einzubauen und dann sogar PCI-E 3.0 zu nutzen (was mit diesem MB geht)

Und ich kann bei dem MB die interne GraKa nutzen, wenn die eingebaute den Geist aufgibt

Ich habe leider nicht die Lust und vorallem das Geld alle 2 jahre mir einen komplett neuen PC zu holen :(
 
Okay, das kann man schon machen :D Aber wenn ich du wäre, würde ich dann auch gleich eine bessere Grafikkarte nehmen, dass sich der Prozessor auch richtig lohnt, und dann würde ich doch auf Ultra-Spiele umsteigen, oder eben auch erst später, du wirst da schon noch auf den Geschmack kommen :D
 
So, dann hier mal zwei Vorschläge von mir:

1. Vorschlag

http://geizhals.de/?cat=WL-224507

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2098)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100)
1 x Sharkoon T9 Value weiß mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Vorteil hierbei ist, dass du wesentlich länger mit der GraKa Spaß haben wirst, da sie nunmal besser ist.
Rest ist vollkommen ausreichend, ein solides Board.. Gehäuse ist Geschmackssache, wenn du deins lieber haben willst, musst du halt das nehmen :D
Hierbei müsstest du allerdings deine alte HDD weiterverwenden, damit du im Preis bleibst..

2. Vorschlag:

http://geizhals.de/?cat=WL-224515

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2456)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100)
1 x Sharkoon T9 Value weiß mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)


Vorteil hier ist die HDD, kannst auf deine alte also Verzichten, sowie die größere SSD ;)
Die GraKa ist auch noch immernoch besser als deine ausgesuchte, und liegt alles im Preis..
Gehäuse wie immer deine Wahl.


Ist halt die Frage, ob du eventuell irgendwann auch mal andere Spielens pielen wirst.
 
Ist die Grafikkarte denn so "schlecht"?

Ich habe einige Tests gelesen und da steht eigentlich nur gutes...ich bin zwar nvidia Fan aber die sind mir einfach zu "teuer"

Warum muss ein es denn so schwierig sein, sich einen PC zusammenzustellen? ;-)


Ich geh mal schlafen und hoffe noch auf viele Antworten + Tipps :)
Gute Nacht euch allen und danke schonmal für die antworten ;-)

P.S.: Gehäuse und Netzteil sind aber i.O.?
 
Nein, deine GraKa ist nicht unbedingt schlecht, die GTX ist aber doch um einiges besser..
Und wenn man das Budget hat, und es ausgibt, sollte man das beste für den Preis holen ;)

Also definitiv kein Alternate :p

Zum NT kann ich nicht viel sagen, kenne ich nicht, würde allerdings eher auf ein Cougar, be Quiet oder teueres setzen..
 
Ich finde das die Zusammenstellung passt. Lass die Graka drin du kannst dir dann in 2 Jahren wieder eine neue holen, da hast du mehr davon als jetz eine teuere zu kaufen die in 2 Jahren auch Uralt ist. Mein Freund hat sich auch die Grafikkarte gekauft und ich höre nur gutes von ihm. Als Netzteil würde ich das nehmen. http://geizhals.at/de/583752 Gehäuse ist Geschmackssache aber die Bewertungen hören sich nicht so gut an. Ich habe bis jetzt nie schlechte Erfahrungen mit Alternate gemacht.

Mfg kermi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich deswegen für ALTERNATE entschieden, da ALTERNATE bei mir um die Ecke ist.Dementsprechend kann ich die ware dort abholen.

Bei Mindfactory & Co. werden die Sachen per Post verschickt und ich weiß aus Erfahrung wie die Paketdienste mit Päkchen umgehen. Habe ehrlich gesagt keine Lust auf reklamieren, zurück schicken usw.
Klar ist Alternate etwas teuerer, aber ich hab wenigstens die Möglichkeit wenn was kaputt geht direkt hinzufahren.


Ich finde das die Zusammenstellung passt. Lass die Graka drin du kannst dir dann in 2 Jahren wieder eine neue holen, da hast du mehr davon als jetz eine teuere zu kaufen die in 2 Jahren auch Uralt ist.

Das war mein Vorhaben, da das MB ja PCI-e 3.0 tauglich ist sofern ich einen Ivy-Bridge verbaue.
 
Zurück
Oben