Neuer Gaming-PC (high-spec, VR, ML): Zeitpunkt/Formfaktor

Executor1

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
357
Hallo zusammen,

mein Plan ist eigentlich zu einem Vorschlag aus dem FAQ (~1700€) zu greifen.
Aber davor sind zwei Fragen für mich entscheidend:
- Wann ist der beste Zeitpunkt (ab jetzt gesehen) um einen neuen Gaming-PC zu kaufen? Kommt vielleicht bald eine neue HW-Generation, bei der sich *wirklich* Leistungssprung, Langfristkompatibilität oder Preisreduktion lohnt?
- Sollte ein kleinerer Formfaktor bei der Leistungsklasse überhaupt in Erwägung gezogen werden? Lohnt sich der Größenunterschied tatsächlich?

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming (vll auch Data Science)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Ja, Spiele. Ziel ist es VR-Spiele oder andere Spiele mit 144Hz auf einer mittel bis hohen Qualität spielen zu können. Im Prinzip soll der PC einfach möglichst leistungsfähig sein, ohne dabei die 2000€-Marke zu knacken.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Außer ggf. Machine Learning ist keine nicht-Gaming Verwendung vorgesehen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise und ohne sichtbare LEDs (also insbesondere keine transparenten Gehäuse).

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Wahrscheinlich bis zu zwei. Mein alter Monitor (LED, FHD) ist wahrscheinlich nicht relevant. Werde mir dann aber auch zeitnah einen 144Hz-Monitor und VR-Equipment zulegen. Auflösung eigentlich gerne 4k, aber das spielt ja mit 144Hz wohl (zumindest bei überschaubaren Preisen) noch nicht so gut zusammen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, aber nicht zum Upgrade/Ausschlachten vorgesehen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1700..2000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre?

5. Wann soll gekauft werden?

Gute Frage.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Schaffe ich :)
 
bald kommen die neuen radeon gpus und die 3000er ryzen serie mit guten 16kernern, solange sollte man noch warten wenn man kann, mitte ende dieses jahres
 
Wenn er selbst noch nicht weis, wann gekauft werden soll, kann man jetzt sowieso noch keine Empfehlungen rausgeben. Dafür ist der Markt einfach viel zu sehr in Bewegung.
Maximal 4 Wochen vor dem Kauf macht das wirklich erst Sinn was dazu zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Executor1 schrieb:
Wann ist der beste Zeitpunkt (ab jetzt gesehen) um einen neuen Gaming-PC zu kaufen?
Wenn die Leistung gebraucht wird. Vorher nicht. Bei den von dir genannten Gründen zu warten, wartest du ewig, denn wenn du dich Mitte/Ende dieses Jahres noch mal hier meldest, wird dir bei der gleichen Frage vermutlich wieder empfohlen zu warten, weil Anfang 2020 tolle neue XY-Hardware rauskommt.

Ich empfinde den aktuellen Zeitpunkt für einen Hardwarekauf nicht wirklich schlecht, btw. Du kannst also entweder jetzt kaufen, oder lange warten, dann aber auch in der Zeit nicht VR zocken...
 
Executor1 schrieb:
Wann ist der beste Zeitpunkt (ab jetzt gesehen) um einen neuen Gaming-PC zu kaufen?
Wenn du ihn brauchst/haben möchtest. Es wir immer etwas geben, auf das man warten könnte. ;)
 
Zurück
Oben