Neuer Gaming PC

Micha10011986

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
8
1. Was ist der Verwendungszweck?
reines Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
zocke eher die üblichen Battle Royal Shooter
FPS sollten natürlich bei 60+, Grafik gerne in hoher Qualität
würde dann in 2-3 Monaten gerne einen neuen Monitor auf WQHSD holen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Habe nur abends mal Zeit zum zocken, gearbeitet wird an einem Notebook

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
maximal einen leisen PC, deswegen auch auf be quiet geguckt, weil die meines Wissens nach leise sind. aber natürlich nur teils Ahnung sonst wäre ich nicht hier und würde fragen ;)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Wie in Punkt 1.1 steht, würde ich gerne nachher einen besseren Monitor holen. daher gerne auf FreeSync und 144 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Der alte PC geht an den Sohnemann, er soll erstmal ein älteres Modell kriegen und nicht einen neuen voll knallen mit Mist ;)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in 5 Jahren, aber würde gerne die Möglichkeit mir offen halten den PC upgraden zu können

5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb der nächsten 4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde den PC selber zusammen bauen


Habe mich jetzt mal im Forum hier häufiger durchgelesen, und da wurde auch erwähnt, dass man bei AMD es einfacher hat wegen dem AM4 Sockel hat upzugraden, deswegen würde ich hier gerne im System auf AMD einsteigen.
Da die Grafikkarten bei AMD scheinbar in meinem Budget passen von der Leistung her gemessen habe ich hier nach 10 Jahren wieder auf eine Radeon gesetzt.
Gerne für Vorschläge bereit etwas zu verändern, sofern es auch Leistungstechnisch nachher ins Gewicht fällt.

hier meine Liste bei Geizhals
Entwerder halt mit dem Ryzen 2600x oder Ryzen 2700x berechnet, dies würde einen Preisunterschied von 126 € machen und würde immer noch im Budget liegen.
Gößte Unsicherheit habe ich eigentlich beim dem CPU Lüfter.

Wunschlsite bei Geizhals

Ich hoffe ich habe alles gut genug beschrieben ;)
MfG
Micha
 
Micha10011986 schrieb:
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
maximal einen leisen PC, deswegen auch auf be quiet geguckt, weil die meines Wissens nach leise sind. aber natürlich nur teils Ahnung sonst wäre ich nicht hier und würde fragen ;)
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-v...-001r-v368-008r-a1828428.html?hloc=at&hloc=de
Dieses Vorhaben passt so nicht zusammen. Da die gewählte Grafikkarte alles anders als leise ist. Da wirst Du eine andere nehmen müssen. Selbst andere Vega 64 Modelle wirst Du dann noch Undervolten inkl. Lüfterkurve anpassen müssen um sie leise zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ui wo fangen wir da an...

  • wenn der 2700x in's Budget passt, nimm diesen. Ansonsten den 2600 statt 2600x - das kleine Plus an Performance rechtfertigt die 50€ Unterschied nicht.
  • beim RAM nimmst du entweder den Flare X wenn du 3200MHz willst, oder du greifst dum G.Skill Aegis 3000, der nach wie vor P/L Sieger ist.
  • die gewählte V64 ist extrem laut, da Referenzdesign. Wenn du gerne eine V64 willst, such dir eine Sapphire Nitro. Die kostet mehr, ist aber auch massiv kühler und leiser.
  • willst du eine V64, brauchst du ein grösseres Netzteil. 650w sind zu empfehlen.
  • anstelle des Asus Strix Boards entweder ein AsRock B450 Pro4 oder ein MSI Tomahawk
  • den Shadow Rock würd ich mit einem Mugen 5 oder einem Thermalright ARO ersetzen
  • das Zalman Z1 ist jetzt eher ein dürftiges Case. Wenn es günstig sein soll, Sharkoon M25
  • NT wie gesagt für eine V64 auf 650w upgraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ph0be
Leise und schnell ist halt immer etwas teurer als nur eines von beidem.

  • RTX 2060 oder 2070 statt Vega 64.
  • Der CPU-Kühler wird für echtes Silent auch vmtl. zu schwach sein.
  • Ob das Gehäuse genügend Airflow und Dämmung bietet, grade in Kombination mit den billigen vorinstallierten Lüftern, ist auch ne Frage. Lieber Fractal Meshify C und dazu noch 1-2 hochwertige Lüfter von Bequiet oder Noctua.
 
Habe mal auf Captain Mumpitz reagiert, da die meisten doch dem zugestimmt haben, bzw in die gleiche Richtung gingen. Und wenn die Vega wirklich so laut ist, kann ich auch direkt die 50€ mehr zahlen für die RTX 2070
Gehäuse werde ich natürlich schauen, brauchte nur mal eins als Beispiel, aber mir wäre halt auch wichtig, wie Tidus1979 schon schrieb Hochwertige Lüfter mit drin zu haben, damit ich genug Kühlung habe

@GuSchLa, ja wäre gut. Könnte sonst Ärger mit der Frau geben ;)

Lieber jetzt einmal etwas mehr zahlen, als mich nachher drüber aufregen, dass man nicht eben die 20€ mehr bezahlt hat. deswegen auch die Auswahl des Boards. Hatte erst das Tomahawk in der Liste aber dachte vielleicht nochmal ein bissel was oben drauf packen, aber da fehlt mir doch die Ahnung
 
GuSchLa schrieb:
Naja, er möchte aber demnächst einen WHQD Monitor anschaffen und wenn ich es richtig verstehe, möchte er das System erst mal lange ohne Aufrüstung nutzen. Und da könnte eine Vega 56 schnell an ihre Grenzen kommen.
Das Problem ist dass die ca. 10% mehr Leistung einer RTX2060, die 15-20% einer Vega64 oder die 25% einer RTX2070, meistens nicht den unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen.
Dafür aber nen Aufpreis von 100 - 200 Euro verursachen. Und mit 500GB SSD kommt man auch sehr schnell an die Grenzen da kostet das nachrüsten auch Geld.
 
Das passt soweit eigentlich schon besser, würd ich meinen. Die 2070 ist leistungstechnisch auch gut mit dabei, die 550w reichen aus und mit KFA machst du wenig falsch.

Ich würd mir aber nochmals den 2600x durch den Kopf gehen lassen. Wie gesagt, entweder den 2600 nehmen und 50€ einsparen (glaub mir, die 300MHz sind echt egal und holst du auch selber raus) oder gleich zum 2700x greifen, der ein Stückchen stärker ist. Aber 2600x und 2700 sind so.. meh...

Und werden die 500GB reichen?
 
ich habe hier noch eine externe Festplatte mit 2 TB. Da kommen meist unwichtigere Sachen drauf. Aber ich denke wenn die 500 GB voll sind, eine weitere SSD einzuabuen sollte kein Problem sein.

aber wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-3200c16d-16gfx-a1914621.html?hloc=at&hloc=de

ich habe mir eine seperate Konfiguartion gelistet mit dem 2700x, liegt dann bei 1264,60 €

ich muss dann halt nur mal schauen wegen Gehäuse und passende Lüftern, aber da hatte mir tidus1979 eins genannt wo ich noch nach schauen muss
 
DF86 schrieb:
Das Problem ist dass die ca. 10% mehr Leistung einer RTX2060, die 15-20% einer Vega64 oder die 25% einer RTX2070, meistens nicht den unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen.
Dafür aber nen Aufpreis von 100 - 200 Euro verursachen. Und mit 500GB SSD kommt man auch sehr schnell an die Grenzen da kostet das nachrüsten auch Geld.
Er möchte aber gerne 60 FPS erreichen. Und z. B. bei Metro Exodus kommt man selbst mit einer 2070 nicht mal an die 60 FPS ran. Wer weiss denn was zukünftige Spiele für Anforderungen haben und mit einer 2070 ist er halt besser aufgestellt. Das System soll lange genutzt werden. Eine neue SSD wird seine Regierung;) wohl eher zustimmen als eine neue Grafikkarte.
https://www.computerbase.de/2019-02...5/#diagramm-metro-exodus-2560-1440-directx-12
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied liegt in den Timings. Die sind beim teureren Straffer. Wie riesig der Unterschied dort ist, könnt ich dir allerdings nicht beantworten.
Der liebe @cm87 kennt sich da weitaus besser aus was Ryzen und RAM angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Micha10011986 schrieb:
Vorerst sind die Flare X Modelle von G.Skill für AMD ausgelegt.

Bei dem Kit mit 3200CL14 sind Samsung B-Die ICs (Chips) verbaut - Diese eignen sich sehr gut zum Übertakten - AMD profitiert davon sehr stark und man kann damit bei CPU lastigen Spielen bzw. das CPU Limit ein schönes Stück nach hinten verschieben. Die laufen zu 99,9% out of the Box mit 3200CL14.

Diese Chips haben auch ihren Preis - Sprich: man sollte die Dinger auch unbedingt übertakten und die Subtimings anziehen. RAM OC ist mittlerweile auch überschaubar und das Kit relativ flott auf 3466CL14 angehoben.

Du kannst dir dazu mal den Link im meiner Signatur ansehen (RAM OC Community) - unter Benchmarks siehst du die Vorteile. Im GPU Limit ist die Mehrleistung aber überschaubar.

Die 3200CL16 haben günstigere Chips verbaut. Micron oder Hynix und lassen sich auch nicht so gut übertakten (wenn überhaupt).

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben