Neuer Gaming PC

Wagner112

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Servus,
und zwar bin ich auf der Suche nach einem neuen Gaming PC. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Freunndliche Grüße Wagner

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Anno 1800, Star Citizen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Hohe oder Bessere Grafikeinstellunng
  • Wenn möglich 60fps oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Solidworks(CAD) Semi/Profi
wenn möglich auch noch Streamen(Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
so wenig wie möglich rbg

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 3 Stück. Sind aber veraltet und werden nächstes Jahr ersetzt, und an den neuen Rechnner angepasst.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Teile des alten Rechners haben den Geist aufgeben, bzw sind mittlerweile veraltet(+10 Jahre)

War ein Fertigrechner von Hyrican AF2 8GB Variante, Ram wurde aufgerüstet


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 +-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst schnell da ich aktuell keinen PC mehr habe

8. Möchtest du den PC

Hier bin ich für beide Methoden offen. Mit etwas Anleitung traue ich mir es zu den PC selber zusammen zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wagner112 schrieb:
Teile des alten Rechners haben den Geist aufgeben
Könnte trotzdem hilfreich sein, die Komponenten hier mal kurz aufzulisten.
Würde ein System auf Basis des 13700K+6900xt in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das hier kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 2050,-
https://geizhals.de/?cmp=2621456&cm...&cmp=2812835&cmp=2586123&cmp=2555970&active=1
Ergänzung ()

Ach ja, noch etwas:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt (hat das o. e. Board). Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du für das Update einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Servus,
erstmal danke für die schnellen Antworten.
Habe leider von Komponenten keine Ahnung, habe aber 3 kleine Fragen:
1.Frage:
Worin liegt der Unterschied ob man jetzt einen AMD oder Intel Cpu nimmt??
2.Frage:
Worin liegt der Unterschied ob man jetzt einen Raedon oder eine RTX( zb Nvidia) GPU nimmt??

Freundliche Grüße Wagner
 
Wagner112 schrieb:
Worin liegt der Unterschied ob man jetzt einen AMD oder Intel Cpu nimmt??
Leistung und Preis. Intel ist aktuell Leistungsmäßig etwas vor AMD. Die neue AMD Plattform ist noch recht teuer, im Vergleich was sie Leistet.
 
Zurück
Oben