Neuer Gaming Rechner, teilweise orientiert am FAQ

DerPate-Whity

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.315
Moin moin,
mein alter Rechner siehe Signatur leistet nun schon seit knapp 7 Jahren seinen Dienst (Ehemaliger Thread)mit einige kleinen Upgrades mit der Zeit,
er ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, die CPU limitiert bei fast allen Spielen, dh Gpu langweilt sich und die CPU immer am Limit...
Deshalb hab ich mir den FAQ zu herzen geführt, bin aber mit zbs beim Gaming Rechner für 1100~ Euro nicht ganz zufrieden mit dem I5 oder dem normalen 7700 und hab da zb. den i7700k genommen in der Hinsicht lege ich einwenig mehr auf den Tisch und bin Zukunftssicher.

Preisspanne?
Naja ist schon am Limit mit dem was ich da unten geplant habe mit 1400 Euro, wegen paar Euro wegen eventuellen änderungen werden mich aber auch nicht umbringen, eventuell wird die Grafikkarte auch einen Monat später geordert
Verwendungszweck?
Hauptsächlich zocken, die restlichen Sachen wie Lightroom funktionieren auf dem jetztigen schon gut deswegen nur Zocken :)
Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
-1920x1080, sollte dann auch erstmal alles auf Hoch/Max sein :)
Welche Spiele nutzt du vorrangig?
-Hots, GTA5, Ark, The Division, Battlefield 3,4,1 usw
Was ist bereits vorhanden?
1-2 SSDs aus dem alten Rechner und eine HDD. Soll dann in OS, Programme und Games die SSDs aufgeteilt werden bzw OS+Progs, Games.
Alter PC
Soll ganz bleiben bis auf die SSDs, auch das OS Win7 bleibt beim alten.
Peripherie
Brauch ich keine mehr, hab alles.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Hoffe das es wie beim alten Rechner reicht in paar Jahren einfach nur eine neue Grafikkarte upzugraden, deswegen geb ich diesmal ein paar Euros mehr aus um länger Aktuell zubleiben.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Soll keine Turbinen Lüfter haben wie damals meine 1950XT, und alle Teile sollten bei Mindfactory bestellbar sein, möchte mich nicht extra wegen ein paar euro bei Zig anderen Shops anmelden und bestellen.
Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird selbst zusammen gebaut.
OC
Werde ich keinen betreiben, habs beim 1055T nicht gemacht und beim alten E2160@3Ghz gabs gegen Ende auch immer öfters Probleme deswegen soll er Stock laufen.
Wann die Anschaffung geplant ist
Morgen? :D oder die kommende Woche noch.

Meine Konfig bis Dato:

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
0 Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (PV416G240C5K)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Scythe Mugen 5 (SCMG-5000)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Preis : 1400€~

Was ich nun da noch an Fragen habe, wären:
1. Ist die Zusammenstellung mit dem 7700k so auch gut?
2. Noch passenden Arbeitsspeicher den ich von MF beziehen kann, die zwei oben genannt sind nicht lagernd oder nicht vorhanden.
3. Das Mainboard ist I7-7700k Kompatibel? Hat ja anscheinend nur eine Bios Version und da wird er unterstützt, weil mich MF mit ihrem Bios-Update-Service da einwenig nervös gemacht hat.
4. Beim Mugen sind Lüfter und WLP inkl so wie ich es verstanden habe?

Und schon mal vielen dank für die kommenden Antworten ;)
 
WLP ist dabei. Warum kein Z270 Board bei K-CPU?
 
Für einen Rechner mit einem 7700k nimmt man mindestens einen RAM mit 3000 MHz aufwärts.
Nein das macht man eben nicht. Und man kauft dann auch keinen RAM mit Kamelhöckern wie den den du da vorschlägst.
Man kann den DDR4-3000 mit niedrigerer Latenz bei 2400 betreiben wenn man will, aber das ist schon sehr nischenorientiert.
Wenn man RAM schneller als 2400 laufen lassen will braucht man auch ein Z270 Mainboard welches mind. 25€ mehr kostet und muss den Prozessor IMC auch übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet: (überflüssiges "h" entfernt)
Man braucht weder ein Z-Board noch 3000er RAM, wenn man einfach vom höheren Takt des K-Models profitieren möchte. Da kann man ruhig ein B-Board nehmen. Nicht jeder möchte übertakten. Es ist jedenfalls eine gute und stimmige Zusammenstellung.
 
DerPate-Whity schrieb:
Wann die Anschaffung geplant ist
Morgen? :D oder die kommende Woche noch.

Dass Ryzen in den Startlöchern steht in knapp nem Monat ist dir aber bekannt, oder?
 
So vielen dank euch erstmal für all die antworten :)
@Canon danke für die Auskunft, das Board weil ich kein OC betreiben werde.
@Buggs habs mal auch irgendwo schon gelesen das was Homini meinte das es nicht viel bringt und bin deshalb bei den 2400 geblieben.
@Homini danke für die Empfehlung, werd dann wenn ich schlussendlich bestelle zu den Crucial Ballistix Sport LT greifen.

@rg88
Ja, das bereitet mir auch einwenig Kopfzerbrechen, meinst du es bzgl Preisanpassungen oder als Alternative?
Die "Benches" die so angeblich im Netz rumgeistern zeigen ja das er bei einige Sachen Schneller sind wie einige Intels, aber bei den Games profitieren die Games ja meist mehr vom höheren Takt als von den Core/Threads oder nicht?
Sind aber auch halt nur E-Samples usw

Du machst mich nun ganz unsicher :D
Ich denke mir das der Takt vom I7 besser geeignet ist zum Zocken wie bei den Ryzens mit mehr Core/SMTs?
 
Ich bin nicht mehr wirklich so bewandert in den Themen Hardware/Ram usw und möchte das jetzt auch nicht unbedingt nachholen,
aber hat es überhaupt Sinn wenn ich kein OC betreiben werde und das Brett sowie die CPU nur einen Speichercontroller/Unterstützung von DDR4-2133/2400 haben?

Edit: Weil so wie ich es mal verstanden hab, und die anderen Antworte lese ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja meiner Meinung nach der nächste fail.
Nur weil Du jetzt kein OC betreiben magst, heißt das nicht das Du es nie machen willst.
In ein paar Jahren hättest Du vielleicht gerne etwas mehr speed?
Geht aber leider nicht, da Du beim Kauf 30,- beim Board gespart hast.

Wäre mal zu überlegen.
 
Was ein i7-7700k ohne OC nicht schafft, schafft einer mit OC auch nicht. Meistens ist bei ~5 GHz Schluss, was, ausgehend von den 4,5 GHz Turbo-Takt, etwa 10% Mehrleistung sind. Dafür sollte man ihn allerdings auch köpfen. Lohnt also nur bedingt.
Zudem sind es nicht nur 30€ für das Board. Schließlich braucht man einen größeren Kühler und schnelleren RAM, wenn man es richtig machen möchte.
 
DerPate-Whity schrieb:
@rg88
Ja, das bereitet mir auch einwenig Kopfzerbrechen, meinst du es bzgl Preisanpassungen oder als Alternative?

Sowohl als auch ;)
Ist halt ein suboptimaler Zeitpunkt, wenn man noch warten kann, nicht zu solange zu warten um zu wissen, was die Konkurrenz auf den Markt wirft. Wissen tut man quasi noch gar nichts, weder was den Takt angeht, noch was die IPC betrifft.
 
Neuen Kühler braucht er fürs OC schon mal keinen.
Ich habe den Mugen4 verbaut und meinen 6700K auf 4,5 GHz.
Ginge auch noch mehr, aber das halte ich aktuell für den Sweetspot bei meiner CPU.
70° sehe ich so gut wie nie und der ausgesuchte Mugen 5 kühlt sogar noch besser.

Wie gesagt ist meine Meinung.
Ich persönlich würde mir die geschätzen € 50,- für schnelleren RAM und Z-Board nicht sparen.

Zu den 10% (wobei es auch mehr sein können) noch ...
Bei den CPU-Leistungssteigerungen der letzten Jahre sind das immerhin die nächsten 2 Prozessorgenerationen. ;)
 
Trotzdem sind die 50€ unnötig, wenn er nicht übertakten möchte.

Im CB-Test war übrigens bei 4,8 GHz das Temperaturlimit erreicht ... bei PCGH auch ... die paar 100 MHz machen den Kohl im Zweifel dann auch nicht mehr fett.

Der Mugen 5 muss es dann auch nicht sein ... ein be quiet! Pure Rock macht es dann ebenfalls ... wieder einen Zehner gespart.

Ob man den Zehner dann noch in das etwas bessere be quiet! Straight Power 10 400W steckt, das kann der TE entscheiden.
Ansonsten sieht die Zusammenstellung schon sehr gut aus.
 
Hmmhmm Buggs einwende haben mich nun doch einwenig umgestimmt, ist ja keine größere Investition um eventuell irgendwannmal einwenig OC zu betreiben,
aber genau dafür ist das dieses Unterforum da sich beraten zulassen, sry das ich das nicht gleich von Anfang an angegeben habe.

Würde dann so aussehen:

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-Z270-HD3P
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Scythe Mugen 5 (SCMG-5000)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Ist also doch einer mit Kamelhöcker geworden, was spricht eigentlich gegen diese Höcker?
Habe wenn ich mich nicht irre mal gelesen das diese Relativ Sinnfrei sind? Aber warum haben das dann die meisten Rams?
Wäre halt einer der günstigsten 3200er bei MF.

Edit: Weil irgendwie reizt es mich, wenn ich mal nicht mehr zufrieden sein sollte, wieder mal zu OC'n, war eigentlich ziemlich interessant damals mit dem E2180(oder 2160) mit dem OC.
 
- Höcker -> Sinnlos und meistens störend wenn ein größerer Kühler eingebaut wird. Warum es viele haben: Weil der Quatsch immer noch gekauft wird, weil die Leute denken der Gartenzaun bringt ihnen Leistung. Sowas wie die Pommertheke bei 120PS-Tunerkarren oder Sportauspuff bei nem Diesel ;)

- Viel kannst du aus den aktuellen i7 nicht mehr rausholen. Die Architektur ist schon nahezu am Limit, was man an den hohen Temperaturen sehen kann. Ob du ein OC-friendly Modell bekommst ist auch reine Glückssache

-> Ich winke nochmal mit dem Zaunpfahl: Warte ab was Ryzen bringt, sind knappe 3 Wochen.
 
Ist natürlich deine Entscheidung, aber glaubst du wirklich, dass OC auf 4,8 GHz deiner CPU zum neuen Leben verhilft, wenn dir die Standard-4,5-GHz nicht mehr reichen?
 
Tendiere jetzt wieder doch zur non-oc Variante, hab den Turbo ganz vergessen, mit dem kommt man ja nochmal auf 4,5/4,4 :) Danke für den Einwurf

Bzgl Ryzen ja, das wären wieder 3 Wochen, hatte eigentlich schon vor im Oktober vor gehabt mir einen neuen Rechner zuzulegen und es immer wieder hingeschoben,
ist schon recht vernünftig Rzyen abzuwarten aber das kann man dann auch wieder in die Länge ziehen.
Hab demnächst auch Urlaub da möchte ich dann auch beruhigt zocken können, brauch aber bis dahin ewigkeiten um mein System einzurichten (DSL2K sei Dank....)

Also Non-OC oder noch abwarten, das werd ich heut Nacht noch überlegen und ggf Bestellen oder auch nicht :)

Also nochmal vielen dank an alle.
 
Weil irgendwie reizt es mich, wenn ich mal nicht mehr zufrieden sein sollte, wieder mal zu OC'n, war eigentlich ziemlich interessant damals mit dem E2180(oder 2160) mit dem OC.
warum dann nicht als erstes mal versuchen was mit dem alten x6 noch möglich ist?
im vergleich mit dem aktuellen i7 7700k lässt der x6 1055t sich sogar noch richtig gut übertakten.
wirklich schnell wird der x6 auch im übertakteten zustand nicht sein, aber vielleicht reicht es ja erstmal noch und wenn dir der aufwand für den versuch zu groß ist, dann stellt sich mir direkt die frage, warum es mit dem i7 7700k in ein paar jahren dann anders sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben