Neuer GamingPC <1500€

Bei einem Budget von knapp 1500 Euronen kann man ruhig zum Flare X greifen und diesen mit überschaubaren Aufwand auf 3333 oder 3466 CL14 bringen.

Vor allem in CPU lastigen Games verschiebt man das CPU Limit um ein schönes Stück.

Wenn man natürlich gar keinen Bock auf RAM OC hat, sollte man zu den Aegis greifen. Da sag ich aber, dass man auch gleich 32GB (2x16GB Aegis) kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Habe mich mal versucht da ein wenig durchzuwühlen und das ausschlaggebende sind ja nicht die 3200er beim Riegel sondern die CL14 die den Boost erst wirklich bringen ( natürlich immer Spiel und Situationsabhängig )
Eine Frage noch dazu , wenn es denn nun der Flare X wird finde ich den leider nicht beim Board als Supportet
toma.JPG


oder sind die nur mit den Updates solcher Listen so hinterher ? @Esenel

Prozessor wird wohl erstmal der 2600x bleiben auch wenn die Argumente zwecks Zukunftssicher angekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
cm87 schrieb:
Die Flare X sind explizit für AMD entworfen.

Exakt und ich persönlich hatte auf mittlerweile gut einem Duzend B450 und X470 Board nicht einen Fall dabei in denen die FlareX nicht mit den angegebenen DDR4-3200 14-14-14-14-34-48-560 1T gelaufen wären.

Wenn RAM OC und Nummer Sicher, dann Flare X.
 
Ok danke für die Rückmeldung ich glaube dann steht mein System soweit und mit den Eindrücken von hier wirkt es auch ziemlich vernünftig für das Budget und meine Wünsche :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, cm87 und SVΞN
Schön das wir dir helfen konnten.

Ganz nebenbei, ein sehr angenehmer Beratungsthread mit dem nötigen Zutun des Threaderstellers. Sowas würde ich mir öffters wünschen.

Mission completed! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und cm87
Hallo zusammen,

@ Esenel

Esenel schrieb:
Anscheinend habt ihr euch nicht die Mühe gemacht, die beiden verlinkten Communities anzusehen.Traurig wenn Leute durch Unwissenheit falsche Ratschläge geben.

Wie kommst du eigentlich dazu, so eine Aussage zu tätigen? Selbstverständlich habe ich die besagten Links vollumfänglich zur Kenntnis genommen. Tatsächlich hätte ich das nicht gebraucht, weil mir dies kenntlich war zuvor schon.

Du solltest dir besser mal an die eigene Nase Fassen. Denn du selbst hast das Anforderungsprofil des TE in keinster Weise vollumfänglich studiert. Der TE hat Explizit dargelegt, daß er von OC die Finger lassen will. Und besonders im Zusammenhang damit hat er angefügt, daß er die Einstellungen ab Werk "mitnehmen" möchte.

Unfaßbar, das sind genau die Beiträge, die ich so liebe. Auf andere mit dem Finger Zeigen, dabei selbst genug....

@ cm87

cm87 schrieb:
Wenn man natürlich gar keinen Bock auf RAM OC hat, sollte man zu den Aegis greifen. Da sag ich aber, dass man auch gleich 32GB (2x16GB Aegis) kaufen kann.

Schön daß es doch noch Leute gibt, die das Anforderungsprofil richtig zur Kenntnis nehmen. Schließe mich ansonsten deinem Rat an, was den Kauf von 32 Gbyte angeht, bin ich da auch bei dir, denn so wie ich das sehe, werden sich die Spiele vermehren, die langsam 16 Gbyte zu Lieben Wissen. Deshalb halte ich 32 Gbyte langsam aber sicher als dies, was 16 Gbyte früher für die Leute war.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Wie kommst du eigentlich dazu, so eine Aussage zu tätigen? Selbstverständlich habe ich die besagten Links vollumfänglich zur Kenntnis genommen. Tatsächlich hätte ich das nicht gebraucht, weil mir dies kenntlich war zuvor schon.

Du solltest dir besser mal an die eigene Nase Fassen. Denn du selbst hast das Anforderungsprofil des TE in keinster Weise vollumfänglich studiert. Der TE hat Explizit dargelegt, daß er von OC die Finger lassen will. Und besonders im Zusammenhang damit hat er angefügt, daß er die Einstellungen ab Werk "mitnehmen" möchte.

Unfaßbar, das sind genau die Beiträge, die ich so liebe. Auf andere mit dem Finger Zeigen, dabei selbst genug....

Nein, du hast dir eben nicht die Mühe gemacht, dich in das Thema einzulesen.
Auch hast du meinen Beitrag nicht gelesen.

Ich habe dem TE folgendes geraten:
Esenel schrieb:
Auch zeigt die Grafik, dass du mit dem 3200 CL14 ohne CPU OC schneller bist, als ein 5.2 GHz Intel mit nur 3000 CL16 RAM.

Also nochmal was steht da?
Der TE ist mit dem von mir schon zu Beginn vorgeschlagenem Kit ohne CPU und ohne RAM OC schneller, als mit einem 900MHz OC und dem 3000er Kit.

Also wo bin ich hier bitte nicht auf den TE eingegangen?

Ich habe lediglich in meiner weiteren Ausführung auf die Möglichkeiten hingewiesen.
 
Hallo zusammen,

@ Esenel

Esenel schrieb:
Nein, du hast dir eben nicht die Mühe gemacht, dich in das Thema einzulesen.Auch hast du meinen Beitrag nicht gelesen.

Grundgütiger! Das sind Sachen, die schon ewig bekannt sind! Unfaßbar. Um genau zu sein, seit Ryzen, der ersten Generation.

Und ich bin doch noch der Meinung, daß die Realtion Stimmen sollte. Vor allem, daß man den Unterschied wirlich spüren bzw. spürbar sein sollte. Das ist aber so nicht der Fall. Jedenfalls nicht ohne OC.

Esenel schrieb:
Ich habe lediglich in meiner weiteren Ausführung auf die Möglichkeiten hingewiesen.

Du hast in Frage gestellt, daß man den bzw. die besagten Links nicht zur Kenntnis genommen habe noch gar kenne. FALSCH! Du hingegen hast die Anforderungen bzw. Gegebenheiten des TE einfach mal igrnoriert, oder besser, nicht voll umfänglich zur Kenntnis genommen.

So long...
 
Jetzt kommt doch mal wieder runter Jungs. ;)

Entweder 16 GB DDR4-3200 CL14 in Form des FlareX Kits oder 16 bzw. 32 GB zum Top Kurs in Form des Aegis Kits kaufen und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@xSilencex
Sorry für den Exkurs hier.

@Luxmanl525
Gut dann beginnen wir mal so. Welchen RAM würdest du denn dem TE empfehlen, um dabei auf seine Gegebenheiten einzugehen?

Ja, die Relation muss stimmen. Da stimme ich dir dazu.
Daher kann man nicht den gleichen RAM (3000 CL16) empfehlen, der auch im 750€ Budget Rechner vorgeschlagen wird, oder?

Da der TE in absehbarer Zeit auf WQHD 144 Hz wechseln will, ist ein 3200 CL14 RAM eine sinnvolle Investition.
Da durch diesen die durchschnittlichen , sowie vor allem die minimalen FPS stark angehoben werden.
Da wird man mit dem 3000er RAM sehr schnell Probleme bekommen.

Und natürlich ist der Unterschied spürbar und nicht nur messbar.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Esenel
Kein Problem , Einwände oder evtl. auch berechtigte Zweifel machen das hier doch erst "sinnvoll". Habe auch überlegt ob ich es für sinnvoll erachte , aber mich hast du jedenfalls überzeugt bzw. nach kurzer Rückinfo schien es mir zumindest erstrebenswert die 3200CL14 mitzunehmen auch wenn es fast 100% Aufpreis bedeutet.
Aber den Kopf einschlagen muss sich deswegen nun keiner hier , liegt am ende ja immer noch beim TE was er am Ende kauft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Esenel und SVΞN
Hallo zusammen,

@ Esenel

Esenel schrieb:
Da der TE in absehbarer Zeit auf WQHD 144 Hz wechseln will,

Punkt für deine Argumente. Und ein klarer Fehler von mir, denn ich habe diesen Fakt außer Acht gelassen, obzwar ich es registrierte.

Ist vielleicht auch eine Frage der Persönlichen Gewichtung. Die Auswirkungen in Relation zum Aufpreis sind mir dann zu gering. Und die Unterschiede sind auch nicht überall spürbar.

Aus meiner Sicht kommt noch die Option in Höhe von 32 Gbyte mit dem ursprünglichen Ram dazu. Da es jetzt schon das ein oder andere Spiel gibt, welches aus 16 Gbyte Ram Vorteile zieht, halte ich diese Option dafür auf lange Sicht gewinnbringender. Aber wie gesagt, ich denke, das ist auch eine Frage der Persönlichen Gewichtung.

@ xSilencec

xSilencex schrieb:
Aber den Kopf einschlagen muss sich deswegen nun keiner hier , liegt am ende ja immer noch beim TE was er am Ende kauft

Ach was. Halb so Wild. Gegen eine etwas Nachdrücklichere Formulierung ist nichts zu Sagen, solange dieselbe nicht wirklich Persönlich agitierend ist. Das war bei ihm nicht der Fall, bei mir ganz sicher auch nicht solch gemeint. Die Dinge wurden eben aus 2 Blickwinkeln intensivst beleuchtet. Alles okay.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Esenel und SVΞN
Zurück
Oben