Neuer günstiger Office PC

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.973
Hallo!

Ein Kumpel hat einen Office PC von Medion mit einem Phenom II etc. Da jedoch Board und/oder CPU kaputt sind und sowohl Gehäuse als auch Netzteil nicht die beste Qualität haben, möchte ich DVD-Laufwerk, RAM (2x2 GB DDR3) und Festplatte mitnehmen. Letztere soll dann zusätzlich zu einer 120 GB-SSD eingebaut werden.

Was haltet ihr von folgenden komponenten?

http://geizhals.de/intel-celeron-g1840-bx80646g1840-a1101422.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d2v-rev-1-1-a997668.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-350w-atx-2-4-bn261-a1454799.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/aerocool-aero-500-black-edition-en55514-a1322149.html
https://geizhals.de/sandisk-plus-120gb-sdssda-120g-g26-a1446135.html?hloc=at&hloc=de

Sollte man noch einen Gehäuselüfter dazukaufen? (ist glaub ich nur 1 enthalten) Braucht man noch einen 2,5 Zoll Adapter für die SSD? Bestellen würde ich bei Mindfactory (20€ Versand nach Österreich).

Danke!
 
Wozu einen Miditower für einen Offiecrechner? Mini-ITX reicht aus und braucht weniger Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Das sind alles veraltete Komponenten. Ich würde auf was halbwegs aktuelles setzen, es gibt diverse H110 Mainboards mit DDR3: Intel Sockel 1151 mit Chipsatz-Modell: H110, Speicher: 2x DDR3 DIMM/4x DDR3 DIMM

Dazu würde ich diesen Prozessor verbauen: Intel Pentium G4560
Natürlich geht das, aber bei DDR3 RAM aus nem Phenom gehen wir von 1,5V aus, das entspricht nicht den Spezifikationen von Intel.
Darauf sollte man hinweisen, denn das ganze ist ein Garantieproblem.
Hinzu kommt die Anmerkung von "findichgut", daruf sollte man ebenfalls hinweisen, ode rgleich ausfiltern.
Asrock gehört bei den BIOS-Updates normal vorn mit zu, da würde ich die suche anfangen, wenn.

Aber:
Für Office ist auch ein celeron G1840 noch mehr als fix genug, da sollte man sich nicht täuschen lassen. Die Office-Onforderungen haben sich in den letzten Jahren wenig geändert, udn nur weil der G4560 verfügbar ist udn gute Leistung bringt, heißt das nicht, dass der untauglich ist.
Ich baue gerade auch einen Celeron G1840 für ein Büro auf. Erstens ist der etwa 15-20% günstiger als ein Kaby, und zeitens hab ich im Ernstfall Ersatzteile da. Hier hat der TE schon Teile verfügbar.
Ich würde daher eher fast bei 1150 bleiben ;)
 
findichgut schrieb:
Nicht alle Hersteller bieten Kaby Lake Bios Updates für die H110 DDR3 Boards an. Dies ist aber unbedingt nötig damit der Pentium G4560 darauf läuft.

Guter Hinweis, muss man im Vorfeld prüfen. Muss man aber generell eh immer machen, wenn man Kaby Lake Prozessoren auf Skylake Boards laufen lassen möchte!
 
Habe das Gigabyte GA-B85M-D2V + den Pentium G1840 auch zuhause als Bastelrechner liegen.
Für einfaches Office + surfen reicht die CPU vollkommen aus. Erst beim entpacken größerer Dateien und wenn der Virenscanner oder Windows Updates anspringen wird das System etwas langsamer.

Die iGPU des Pentium ist übrigens auch garnicht so schlecht:
Im Kurztest liefen damit auch einfache Spiele wie Rocketleague bei niedrigen Grafiksettings absolut flüssig. -Falls das überhaupt eine Rolle spielen sollte.
 
Bei dem Budget (ohne die SSD und Versandkosten ca. 166 Euro) würde ich mir eher einen gebrauchten Rechner holen. Wie wäre es z.B. mit diesem hier: acer Veriton M 490 G von delwi

Das Teil sollte mit 170 Euro noch gerade so im Budget liegen und wenn man als Systemlaufwerk die ohnehin vorgesehene SSD nachrüstet sollte der Einsatz als Office-PC kein Problem darstellen. Wenn die Gerüchte stimmen, daß sich Windows 7 immer noch kostenlos auf Windows 10 upgraden läßt sollte da sogar das problemlos auf der Kiste laufen.
 
Danke für die Antworten. Das Fractal-Gehäuse ist finde ich schicker und gleich teuer, also wohl die bessere Wahl. Sollte man hier 1 Gehäuselüfter dazunehmen? Ich möchte ein Midi-Gehäuse nehmen weil er 1. den Platz ohnehin hat (PC steht hinterm Schreibtisch in einem eigenen Fach) und 2. SSD, HDD und DVD-Laufwerk zum Einbauen hat. Und ich behaupte mal die Belüftung ist ums selbe Geld leiser oder besser.

Zum Thema gebraucht: Wichtig ist, dass das Gerät ohne Probleme läuft. PC-Hardware nutzt sich zwar grds. nicht ab, aber die Hardware in den geposteten Links (ohne SSD) sind teurer als die neuen Komponenten und die Frage ist ob die Pro-Kern-Leistung des Haswell-Celerons wesentlich schlechter ist als die der gebrauchten (mehr als 1 oder max 2 Kerne braucht man beim Surfen mit Flash-Animationen etc. nicht soviel ich weiß). Ich glaube also fast dass ein neuer Celeron im Vergleich die bessere Lösung ist, oder?

CPU, Mainboard, Netzteil + Fractal Gehäuse kann ich also so nehmen? Oder gibts noch Einwände? :-)
 
der i5 650 ist ein Dual-Cor emit SMT, das ist schon nett udn der ist auch etwas höher getaktet, so dass er etwas IPC-Nachteil ausgeleicht. Außerdem hat der Turbo-Takstufen.
Dafür fehlen dir bei der Plattform USB3.0 als native Ports, ...
Ich mag die Plattform zwar, aber ich würde die zu dem Geld nicht kaufen.

Einen Lüfter solltets du dazu kaufen, den würd eich ausblasend hinten montieren, der sollte aber vom System auf minimum geregelt sein oder bei 5v laufen, der Celeron macht ja nicht wirklich Abwärme ;)
 
nxt, sehe jetzt erst, das entgegen der Geizhals-Beschreibung wohl ein Lüfte rim Case ist, wenn auch einblasend, dann hast du natürlich recht. Für mich sah es so aus, als wenn gar keiner da ist.
Aber n 120er hinten, von Arctic würde das Budget jetzt auch nicht massiv erhöhen und wenn der geregelt ist, stört der auch nicht ;)
 
Was sind das denn für Ratschläge heute wieder? ...

Ich verstehe nicht, warum ihr so auf die Skylake Plattform pocht:

Die Zusammenstellung von "nxt" in Beitrag #13 ist ohne SSD teurer (!) (GH Bestpreise) als die Eingangs genannte vom TE. Den Unterschied zwischen Skylake Celeron und Haswell Celeron wird er nie im Leben merken, die SSD macht hingegen einen Welten Unterschied. Zudem ist noch ein schlechteres NT als das des TE drinne.

Genauso der Rat zum gebrauchten i5 650 Rechner: Fast genauso viel Geld für eine uralt Gurke, die kaum mehr CPU-Leistung mit sich bringt und nativ nichteinmal USB 3 mit sich bringt und statt einer SSD eine dieser ultra langsamen 320GB Uralt-Festplatten verbaut hat?
Dazu die altersbedingte, deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass das Teil in naher Zukunft abraucht...

Meine Güte was ist denn hier los? :freak:
 
Xes, Montagmorgen, alle noch im Halbschlaf ;)

Bzgl. deiner Argumentation bin ich ja eh schon bei dir ;)
Beim PurePower 300W vs System Power 300W ist die Qualitätsfrage aber eher wenig entscheidend.
Klar, Garantiebedingungen, der Lüfte rim PP 300W ist besser, ...
Aber real merken tut man davon wenig bis nix.
Die Plattformunterschiede beim NT kenne ich jetzt auch nicht. Es kann sein dass das B8 auch EPN ist, wenn es ein Raider2 ist, wärs aber auch egal. Diese Wattklasse ist so oder so gruppenreguliert.
Das B8 ist heute bei meinem Dadf angekommen, ende der Woche weiß ic ob es FSP EPN ist oder was anderes (was wohl dann raider sein müsste)
 
Chris-W201-Fan schrieb:
nxt, sehe jetzt erst, das entgegen der Geizhals-Beschreibung wohl ein Lüfte rim Case ist, wenn auch einblasend, dann hast du natürlich recht. Für mich sah es so aus, als wenn gar keiner da ist.
Aber n 120er hinten, von Arctic würde das Budget jetzt auch nicht massiv erhöhen und wenn der geregelt ist, stört der auch nicht ;)

Persönliche Entscheidung ;)

Xes schrieb:
Was sind das denn für Ratschläge heute wieder? ...

Ich verstehe nicht, warum ihr so auf die Skylake Plattform pocht:

Die Zusammenstellung von "nxt" in Beitrag #13 ist ohne SSD teurer (!) (GH Bestpreise) als die Eingangs genannte vom TE. Den Unterschied zwischen Skylake Celeron und Haswell Celeron wird er nie im Leben merken, die SSD macht hingegen einen Welten Unterschied. Zudem ist noch ein schlechteres NT als das des TE drinne.

Genauso der Rat zum gebrauchten i5 650 Rechner: Fast genauso viel Geld für eine uralt Gurke, die kaum mehr CPU-Leistung mit sich bringt und nativ nichteinmal USB 3 mit sich bringt und statt einer SSD eine dieser ultra langsamen 320GB Uralt-Festplatten verbaut hat?
Dazu die alters bedingte, deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass das Teil in naher Zukunft abraucht...

Meine Güte was ist denn hier los?

Ersteres war nur eine Alternative. Zweiteres hab ich in "meiner Liste" keine SSD drin, weswegen ich mich frage gegen was du genau hatest?Deinen CPU Vergleich hinkt halt hinterher. Der Skylake ist halt den Tick schneller und die iGPU ist auch schneller und nur 4€ zu sparen für eine schlechtere CPU, also bitte...
Ansonsten hätte ich gerade von Dir erwarten, etwas sinnvollere Beitrage zu gestalten. Anstatt einfach ohne Grund und Boden drauf los zu flamen
 
NXT du vergisst das Thema RAM, den ddr3 1,5V RAM kann er nicht ohne Spezifikationsverletzung bei Skylake oder KabyLake einsetzen.
 
@nxt
Dann erkläre ich es mal etwas ausführlicher:

Deine aufgelisteten Teile kosten zusammen 209€ (GH-Bestpreise).
Dafür hat er dann: Einen Rechner mit Skylake Celeron und 4GB RAM. Allerdings keine SSD.

Die Eingangs vom TE aufgelisteten Teile kosten zusammen 204€ (wieder GH-Bestpreise).
Dafür hat er dann: Einen Rechner mit minimal langsamerem Haswell Celeron, auch 4GB RAM + eine SSD.
Der Rechner kostet also minimal weniger, ist aber für seinen Anwendungsfall deutlich schneller.

Ich sehe da keine Alternative.
Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte ist nicht nur die CPU günstiger sondern (vorallem) auch das Board und DDR3 Speicher ist auch schon vorhanden.
 
Das heißt, ich kann meine Config aus #1 mit dem Fractal-Gehäuse statt dem von mir geposteten nehmen? Auf den RAM steht "Samsung - 2 GB 2Rx8 PC3 - 10600U - 09 - 10 B0" - falls das weiterhilft
 
Zurück
Oben