Neuer Kaybelake Gaming Computer!

GeMaTRiX

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Rechner „Marke Eigenbau“. Zum Thema Hardware kenne ich mich zwar schon aus jedoch möchte ich auch eure Meinung hören und Geld nicht unnötig mit irgendwelchen Dummheiten verprassen. Vor allem beim Mainboard bin ich mir überhaupt nicht sicher, welches es seien soll. Eine Grafikkarte habe ich mir erst Anfang November zugelegt, da bei meiner alten EVGA GTX560Ti der Lüfter kaputt war. Die vorhandene MSI GTX 1070 wird somit übernommen, daher fehlt mir nur noch der Rest und das Budget wird ohne Grafikkarte berechnet. Außerdem konnte ich in der Amazon Cyber Week noch eine Crucial MX300 SSD mit 525GB günstig ergattern, die würde ich dann als Speicher für jegliche Spiele verwenden und zusätzlich eine zuverlässige 250GB SSD für das System kaufen z.B. Samsung 850 Evo?

Was ich mir überlegt hatte war: Link
CPU: Intel Core i7 7700K
MB: MSI Z270 GAMING PRO CARBON
RAM: 16GB Corsair Vengence LPX DDR4 3000MhZ
GPU: MSI Geforce GTX 1070 Gaming X (Vorhanden)
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
SSD: Curcial MX300 525GB (Vorhanden)
Netzteil: BeQuit Straight Power 10 500W
CPU-Fan: BeQuit Dark Rock Pro 3
Case: BeQuit Silent Base 800
OS: Windwos 10 Pro (Vorhanden)


Preisspanne
Nach dem kauf der Grafikkarte und der SSD habe ich noch ca. 1100€ eingeplant

Verwendungszweck
Der Rechner soll größtenteils zum zocken von aktuellen Spielen benutzt werden, vor allem Battlefield 1 in 1080p auf hohen Einstellungen sollte mit 100FPS möglich sein. Das ist zum Teil jetzt schon möglich, jedoch limitieren meine jetzige CPU (die meist auf 100% Auslastung steht) und die 8GB RAM (meist über 7GB in Verwendung) momentan. Neben dem Gaming habe ich auf meinem 2. Monitor meistens viele Anwendungen wie Twitch, Youtube, Spotify etc. offen. Da meine letzter PC insgesamt sehr laut war ist mir mittlerweile ein leiser PC sehr wichtig.

Angeschlossen sind ein BenQ XL2720Z mit 1920x1080 @ 144Hz und ein LG mit 1650x1050 @ 60Hz. Auf dem BenQ läuft das Spiel und auf dem LG die oben genannten Anwendungen.

Was ist bereits vorhanden
Mein alter PC von 2011 hat folgende Specs:

Intel Core i5 2500(NON K)
ASUS P8P67 Rev.3.1 (hat leichte Macken, erkennt nicht alle RAM-Slots)
EVGA GeForce GTX560Ti DS Superclocked (Lüfter kaputt)
Corsair Vengence DDR3-1600MHz 2x4GB
630W be quiet! PURE POWER L8
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 1TB
Crucial MX300 525GB (Wird übernommen)
Windwos 10 Pro (Vorhanden)

Monitore, Maus, Tastatur und Headset sind auch vorhanden und benötigen erstmal keinen austausch.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
CPU sollte so lang wie möglich halten, daher auch ein i7. Für die nächsten 2-3 Jahre möchte ich Ruhe haben, danach kann man mal überlegen die Grafikkarte zu tauschen oder den RAM zu erweitern wenn das von Nöten ist.

Besondere Anforderungen und Wünsche
Wie weiter oben schon beschrieben ist mir ein leiser PC sehr wichtig und das er endlich keine Probleme mehr damit hat neben dem Spielen mehrere Anwendungen auf dem 2. Monitor darzustellen, wie z.B. FullHD Streams. Meine alte CPU (i5 2500) hatte dabei eine Auslastung von 95-100% und auch in aktuellen Spielen wie Battlefield 1 kann es schon mal zu Framedrops kommen wenn meine CPU auf 100% Auslastung springt, auch ohne weitere Anwendungen auf meinem 2. Monitor. Übertakten der CPU und der Grafikkarte ist vorgesehen, jedoch möchte ich keine AIO-Wasserkühlungen verbauen, sondern auf einen Luftkühler setzten. Reichen 500W, wenn man CPU und GPU übertakten möchte? Sollte man als Systemplatte eher auf eine M2 SSD setzten oder reicht eine normale? :freak:

Zusammenbau/PC-Kauf
Selber habe ich zwar noch keinen PC zusammengebaut traue mir dies jedoch zu.
Gekauft werden soll so schnell wie möglich.

Für konstruktive Vorschläge und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Bitte lyncht mich nicht bin nicht so oft in Foren unterwegs.
 
Warten, bis die Preisveränderungen bei Geizhals angekommen sind: https://www.computerbase.de/forum/t...b-18-00-uhr-guenstiger.1648604/#post-19638578

Bei der SSD kannst du sparen und stattdessen einfach eine MX300 mit 275GB nehmen. Dein System wird nicht schneller laden durch die EVO. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der 3000er RAM bei MSI nicht unbedingt auch mit dem Takt läuft. Ich habe ein Gaming M5 und auch den RAM. Läuft maximal mit 2800. Ich bin nicht der einzige, bei dem das so ist.

Und dir muss bewusst sein, dass der 7700K eine Heizung ist. Nur mit dem Hintergedanken, dass der CPU-Kühler dann dementsprechend auch aufdrehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist noch zu teuer, MB ist auch recht teuer. den Dark Rock Pro 3 der optik wegen? sonst würde ich eher zu nem NH-U14S/NH-D15S greifen. ne PCIe-SSD ist für die meisten leute nur ne teure spielerei, ne normale SATA-SSD tuts da genauso. geht auch günstiger als die 850 Evo, im normalen alltag bemerkt man da wohl keinen unterschied zu günstigeren SSDs. 500W sind absolut ausreichend, system wird ohne OC beim zocken ~250W fressen.
 
Laut der letzten PCGamesHardware Ausgabe ist der Thermalright Le Grand Macho RT Tower Kühler ein Blick Wert was die Leistung und der Preis angeht.

Gruß
 
Deathangel008 schrieb:
CPU ist noch zu teuer, MB ist auch recht teuer. den Dark Rock Pro 3 der optik wegen? sonst würde ich eher zu nem NH-U14S/NH-D15S greifen.
Naja so eilig ist es jetzt nicht mit dem Kauf, ich kann noch warten. Die Frage ist nur ob die Preise noch so stark fallen werden, dass es sich lohnt oder ob es wieder zu Lieferengpässen kommt und die Preise sogar eher teurer werden. Den Dark Roch Pro 3 hab ich eigentlich deswegen genommen, da er relativ leise sein soll und auch gut aussieht. Die Noctua sind ja nicht günstiger. Wo liegen bei denen die Vorteile, Optik ist es ja nicht :D

Deathangel008 schrieb:
ne PCIe-SSD ist für die meisten leute nur ne teure spielerei, ne normale SATA-SSD tuts da genauso. geht auch günstiger als die 850 Evo, im normalen alltag bemerkt man da wohl keinen unterschied zu günstigeren SSDs.
Ich hab gedacht als Systemplatte eine zuverlässige, bei Samsung bekommt man ja auch 5 Jahre Garantie mit dazu.
Was gibt es denn sonst noch so für Günstige alternativen.
 
Glaube nicht, dass die noch großartig günstiger werden in den nächsten Wochen. Der 7700k kostet jetzt 380€ und der 6700k über 340€. Da die Kaby-Lake-CPU ganz neu ist, ist das eine normale Preisdifferenz IMO.
 
Möchte mir demnächst auch einen 7700k aufbauen und schwanke auch noch zwischen Dark Rock Pro 3 und dem Noctua D15 (bzw. noch ein anderes Modell) Laut Test auf CB und anderen Seiten ist der BQ immer leiser als der Noctua. Dafür kühlt der Noctua etwas besser. Preislich ist ja eh kein großer Unterschied. Interessant wäre halt eine Drosselung der Kühlleistung vom Noctua auf BeQuiet Niveau und dann noch mal ein Lärm Vergleich.

Nach Köpfen möchte ich den i7 halt schon bei 4,8 GHz betreiben. Im Idle muss es PMW gesteuert fast lautlos sein. Unter Last darf es leise hörbar sein.
 
@ TE:
der NH-U14S ist etwas günstiger als der DRP3, von der kühlleistung her etwas besser und nicht so sperrig. der NH-D15S ist dann ein paar € teurer und noch besser. der NF-A15 PWM ist auch ein hervorragender lüfter. ist nicht so dass der DRP3 schlecht wäre, aber er ist eben auch nicht überragend gut. du hast ein case ohne sichtfenster im warenkorb, was interessiert da die optik des CPU-kühlers?

wobei man dazu auch sagen sollte dass das problem bei der kühlung des 7700K vor allem die WLP zwischen Die und HS ist.

wüsste jetzt nicht dass Crucial-SSDs weniger "zuverlässig" wären als Samsung-SSDs. günstigere alternativen wären z.b. die SanDisk Ultra II oder die SK Hynix Canvas SL308. kannst natürlich auch die 850 Evo nehmen.

edit @ supermanlovers:
kann dir zum NH-D15 sagen dass die lüfter 1A sind, laufen anstandslos mit 300RPM und sind dabei nebengeräuschfrei (zumindest hör ich keine) und selbst bei geöffnetem case nur auf sehr kurze distanz wahrnehmbar. bei vollen RPM sind sie halt ziemlich laut, aber das sollte keinen überraschen. würde aber den NH-D15S vorziehen, der lässt etwas mehr platz zur graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Als Systemplatte habe ich mir mal die SanDisk Ultra II angeschaut. Wenn ich die nehme könnte ich das gesparte Geld in den NH-D15S stecken. Wie du selber schon gesagt hast ist die WLP bei Kaybelake das größte Manko in Hinsicht auf die Wärmeentwicklung. Wie gut ist der NH-D15 (ohne S), kann man damit die schlechte WLP kompensieren und lohnt sich der mehr zum OC oder reicht der mit S aus?

Derzeit weiß ich einfach noch gar nicht welches Mainboard es werden soll.
Z270 ist bei OC ja klar, aber welches davon ist mir ein rätsel. Hat da jemand einen guten Vorschlag?
 
supermanlovers schrieb:
Nach Köpfen möchte ich den i7 halt schon bei 4,8 GHz betreiben.

Das kann dir keiner garantieren. Du musst halt Glück haben in der "Chip-Lotterie".

Erwischt du nen guten, sind die 4.8 drinnen. Wenn nicht, kann deine Kühlung noch so gut sein und es wird nix.
 
in dem preisrahmen in dem du dich bewegst könntest du auch einen i7 5820k unterbringen.

das ganze könnte dann zum beispiel so aussehen:

Crucial MX300 275GB
Intel Core i7-5820K
Crucial 16GB
MSI X99A Raider oder MSI X99A SLI Plus
LG Electronics GH24NSD1
Thermalright Le Grand Macho RT
Fractal Design Define R4 oder be quiet! Silent Base 800
Corsair RM550x

die cpu lässt sich recht gut übertakten und das sogar ohne diese erst "köpfen" zu müssen und dadurch zu riskieren, die nagelneue cpu noch vor dem einbau kaputt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren wird gebetsmühlenartig gesagt das 6 Kerne + die Zukunft sind. Aber selbst jetzt ist die Kombi aus i5 und 1080 bei den meisten Spielen noch schneller als i7 + 1070. Bin selbst noch am schwanken ob ich mir den 7700k gönne oder nur den 7600k nehme und das Geld für was anderes raushaue. Gibt ja inzwischen eine kurze 1080.

Glaube erst in frühestens 2 Jahren sind 6 Kerne besser als 4!
 
da der te ausdrücklich von bf1 gesprochen hat, ist der i5 eine sehr schlechte wahl, denn konstant hohe fps wird dieser insbesondere wenn noch andere anwendungen im hintergrund laufen nicht liefern. des weiteren ist die gtx1070 wenn ich das richtig verstanden habe bereits vorhanden, eine gtx1080 also keine option.
in bf1, liefert ein übertakteter i7 5820k deutlich bessere min. fps als ein i7 7700k und in vielen anderen neuen spielen sieht es nicht viel anders aus. selbst wenn der te kein bf1 spielen sollte und sich die zusätzlichen kerne eventuell erst in zwei jahren auszahlen, dann stellt sich trotzdem die frage, warum er dann zum gleichen preis den i7 7700k nehmen sollte statt dem (übertaktet) oft schnelleren i7 5820k und warum er dann auch noch durch das "köpfen" der neuen cpu einen defekt riskieren sollte?
 
@ supermanlovers:
die zeiten von 4K/4T neigen sich definitiv dem ende zu. ob es jetzt direkt 6K/12T sein muss sei mal dahingestellt, aber 4K/8T sollte es mittlerweile schon sein.

hängt natürlich auch etwas von den ansprüchen ab, wenn man SP-games in UHD mit möglichst hohen details zocken will und mit 40fps zufrieden ist reicht ein i5 eher als wenn man in irgendnem MP-shooter möglichst stabile 60fps+ bei FHD haben will. ne zu schwache graka kann man durch reduzierung der details besser "kompensieren" als ne zu schwache CPU.
 
Ja bei Bf1 und anderen Mulitplayer Games ist der i7 sicher besser. Tendiere auch dazu.

Bei der Wahl zwischen 7700k und 5820k würde ich mich dennoch für den Kaby Lake entscheiden.
Der maximale Takt (sowohl Standard als auch übertaktet) ist höher, er ist 30€ billiger und die Mainboards sind deutlich günstiger. (nichts unter 200€) Das gesparte Geld kann man als Gamer in etwas anderes schönes investieren.
 
Wie gesagt eine 1070 ist schon vorhanden und mit der fahre ich auch sehr gut. Spiele ja nur auf 1080p, zwar mit hohen Einstellungen, aber es reicht locker aus um 60FPS+ zu bekommen. In SP-Games reichen für mich auch 60FPS+ voll und ganz aus. In MP-Games wie BF1 sieht es schon anders aus, dort sind 100FPS+ schon schick, vor allem auf dem BenQ, der 144Hz unterstütz. Außerdem kann man in 2-3 Jahren die Grafikkarte wechseln.

Persönlich tendiere ich mehr zum i7-7700K, der für meine Anforderungen locker ausreichen sollte und wenn nicht dann könnte man diesen ja auch noch übertakten. Mein Problem ist eher die Auswahl des Mainboards, da gerade so viele mit dem neuen Z270 Chipsatz raus gekommen sind.
 
Bei Mainboards hilft doch Geizhals ungemein. Anklicken was man alles haben will und das Ergebnis Vergleichen. Performance mäßig macht es wohl keinen Unterschied. Für mein ITX System ist die Auswahl zum Glück überschaubar.
 
Habe mir mal das ASUS Prime Z270-A und das MSI Z270 Tomahawk angeschaut. Was haltet ihr von den 2 Mainboards, sind die gut fürs übertakten? Ichbrauche dieses unnötige RGB-BlingBling nicht.
 
Mittlerweile ist es folgendes System geworden:

CPU: Intel Core i7 7700K
MB: MSI Z270 GAMING PRO CARBON
RAM: 16GB Corsair Vengence LPX DDR4 3000MhZ
GPU: MSI Geforce GTX 1070 Gaming X
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
SSD: Curcial MX300 525GB
Netzteil: BeQuit Straight Power 10 500W
CPU-Fan: BeQuit Dark Rock Pro 3
Case: BeQuit Silent Base 800

Bis jetzt hatte ich keine Probleme und der Zusammenbau ging auch einfach von der Hand.
 
Zurück
Oben