Neuer lüftkühler dreht sich nicht

Limepraysher

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
47
Hallo ich habe soeben meinen neuen kühler Cooler master g100m eingebaut und mir ist direkt aufgefallen das er sich nicht dreht, muss ich vllt was im bios oä einstelle? der alte dreht sich immer noch also am anschluss kann es nicht liegen. muss mich kurzhalten da ich ohne lüften am pc bin danke an alle die sich zeit nehmen
 
Möglicherweise ist die Anlaufspannung zu niedrig. Stell ihn mal im Bios auf 100%.
Ich nehme an der alte und der neue sind beide mit PWM geregelt?
 
So habe erstmal meine cpu underclocked und benutze meine Klimaanlage als temporäre Kühllösung

Ich habe zuvor den Ryzen 5 1600 Stockcooler benutzt und der funkts nach wie vor.
Ergänzung ()

likeasir19 schrieb:
Möglicherweise ist die Anlaufspannung zu niedrig. Stell ihn mal im Bios auf 100%.
Ich nehme an der alte und der neue sind beide mit PWM geregelt?

Wie stell ich denn die Anlaufspannung um? Ich benutze das MSI pro vdh mainboard.

Ja beide sind per PWM geregelt.
 
@ TE:
vllt hat der lüfter ja einfach ne macke?

darf man fragen warum ausgerechnet dieser kühler? als upgrade vom boxed-kühler hätte ich ja was dickeres genommen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
vllt hat der lüfter ja einfach ne macke?

darf man fragen warum ausgerechnet dieser kühler? als upgrade vom boxed-kühler hätte ich ja was dickeres genommen.

Klar darst du fragen. Ich wollte eigentlich nur ein schicken Rgb kühler der in mein cooler master Masterbox q300l passt.
 
Okay, Anlaufspannung war ein schlecht gewähltes Wort, aber du kannst die minimaldrehzahl in der Regel im BIOS einfach umstellen. Manche Boards bieten auch die Möglichkeit, dass erst aufgedreht wird und dann heruntergereglt wird. Wobei ich mich bei näherem nachdenken @Deathangel008 anschließe, der Lüfter hat wahrscheinlich einfach nen Knacks.
Ergänzung ()

vielleicht werden die Lüfterblätter auch irgendwie blockiert, lässt er sich denn frei drehen? Sonst könntest du da mal ein bisschen rumfummeln
 
Gut ich habe grade eben denn lüfter auf max drehzahl gesetzt und es ist nichts passiert. das ding ist das ich keine wlp habe um denn alten kühler wieder zu montieren.
Ergänzung ()

Vielen dank für die antworten ich werde denn kühler mal einschicken
Ergänzung ()

likeasir19 schrieb:
vielleicht werden die Lüfterblätter auch irgendwie blockiert, lässt er sich denn frei drehen? Sonst könntest du da mal ein bisschen rumfummeln
lassen sich per hand 1 a drehen
 
Na dann, leider Pech gehabt. Viel Glück beim Nächsten.
Du kannst den alten einfach ohne WLP/mit den Resten montieren. Ist halt ein bisschen wärmer, aber solange du die temps mit hwmonitor o.ä. im Auge behältst kein Problem.
 
Beim neuen Kühler war doch ne ganze Tube Wärmeleitpaste dabei oder nicht? Beim Kühler sollen auch Adapter dabei gewesen sein, für einen Betrieb direkt über das Netzteil. Funktioniert der Lüfter damit? Oder hast du vielleicht RGB und Lüfterkabel verwechselt?

Du brauchst nur einen Erbsen großen Klecks Wärmeleitpaste. Wenn du vorher die halbe Tube verwendet hast, schmiert da sicher noch genug rum. Alt ist die ja noch nicht. Aber mach den alten Kühler vorher sauber, wenn du ihn wieder aufbauen musst
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen128 schrieb:
Beim neuen Kühler war doch ne ganze Tube Wärmeleitpaste dabei oder nicht? Beim Kühler sollen auch Adapter dabei gewesen sein, für einen Betrieb direkt über das Netzteil. Funktioniert der Lüfter damit? Oder hast du vielleicht RGB und Lüfterkabel verwechselt?
Habe die Kabel sicher nicht verwechselt die RGB beleuchtung funkt auch so weit, und ja ich habe noch minimal aber auch wirklich minimal wlp übrig
 
wenn das der ist: falsch anschließen is eigt. nicht möglich.
aber schließ den lüfter einfach mal am NT an..

Cooler_Master_MasterAir_G100M_06_78D86D6734FA4CD0B1E21E5A103D3242.jpg
 
likeasir19 schrieb:
Na dann, leider Pech gehabt. Viel Glück beim Nächsten.
Das schöne ist einfach nur das Mindfactory von mir verlangt die Versandkosten sowohl hin als auch zurück zu übernehmen, zahle also insgesamt mit denn 3 Versandkosten einfach mal denn doppelten warenwert
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
aber schließ den lüfter einfach mal am NT an..
UOTE]

ich hab keine ahnung wie das funktionieren soll hab ja keinen anschluss dafür, ich bräuchte zumindest ein art adapter
 
du steckst den neuen lüfter auf den Anschluss wo du vorher den alten dran hattest?
 
dann wird der lüfter defekt sein.
 
Limepraysher schrieb:
Das schöne ist einfach nur das Mindfactory von mir verlangt die Versandkosten sowohl hin als auch zurück zu übernehmen, zahle also insgesamt mit denn 3 Versandkosten einfach mal denn doppelten warenwert

Bei Defekt (als Gewährleistungsfall) hat der Händler die Versandkosten zurück zu tragen, bei Widerruf nicht.
Je nachdem wie du dich entscheidest.
Ansonsten ist das die Kehrseite von den billigen Preise, kostet halt Versand, Retoure und Zahlungsart extra :)
 
Limepraysher schrieb:
Das schöne ist einfach nur das Mindfactory von mir verlangt die Versandkosten sowohl hin als auch zurück zu übernehmen, zahle also insgesamt mit denn 3 Versandkosten einfach mal denn doppelten warenwert

das sagt MF:

Um einen Reklamationsfall bei der Mindfactory AG abzuwickeln, beachten Sie bitte folgende grundsätzliche Hinweise:

Retourenschein
Für die Rücksendung Ihrer Ware stellen wir Ihnen einen Retourenschein zur Verfügung, mit dem die Portokosten bezahlt sind. Sie finden den Retourenschein in Ihrem Konto unter "Bestellungen" > "Bestellhistorie". Klicken Sie dort einfach bei der jeweiligen Bestellung auf "Bestellung reklamieren". Bitte drucken Sie den Retourenschein aus und kleben diesen auf das Paket.

Bitte beachten Sie, dass der Retourenschein nur für Rücksendungen innerhalb Deutschlands gültig ist.
 
arvan schrieb:
Bei Defekt (als Gewährleistungsfall) hat der Händler die Versandkosten zurück zu tragen, bei Widerruf nicht.
Je nachdem wie du dich entscheidest.
Ansonsten ist das die Kehrseite von den billigen Preise, kostet halt Versand, Retoure und Zahlungsart extra :)
"Ich habe zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass mir die Kosten für die Benutzung des Retourenlabels aus dem Rücksendeassistenten in Höhe von 4,90 € bei Ausübung meines Widerrufsrechtes in Rechnung gestellt werden. Ich weiß, dass ich die Versendung auch ohne Benutzung des Retourenlabels ausreichend frankiert mit einem Versandunternehmen meiner Wahl vornehmen kann."
Ergänzung ()

Nevermind ich bin zu voreilig gewessen es geht ums Widerrufsrecht
Ergänzung ()

Kann ich probieren ob der cpu kühler per SYS_FAN (gehäuselüfteranschluss) funktioniert oder kann ich da was kapput machen?
 
Limepraysher schrieb:
Nevermind ich bin zu voreilig gewessen es geht ums Widerrufsrecht
das wäre sonst neu gewesen - hab noch nie was bezahlt und das wäre hier im forum längst Gesprächsstoff wenn das was kosten würde


Limepraysher schrieb:
Kann ich probieren ob der cpu kühler per SYS_FAN (gehäuselüfteranschluss) funktioniert oder kann ich da was kapput machen?

dein alter kühler läuft am anschluss - dein neuer nicht = wohl defekt
da brauchst nix probieren.

was für ein gehäuse hast du
 
Zurück
Oben